Quarzsand und Licht

Diskutiere Quarzsand und Licht im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich werde später mein Aquarium neu einrichten, ich habe ein 140L. Becken und werde mir 2X25Kg Quartzsand aus dem firstBaumarkt besorgen...
S

scholzi

Registriert seit
04.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich werde später mein Aquarium neu einrichten, ich habe ein 140L. Becken und werde mir 2X25Kg Quartzsand aus dem
Baumarkt besorgen.
Wie mache ich es richtig, also mit dem Waschen und einfüllen muss ich "Rühren"?

Worauf muss ich gut achten?

LICHT
Ich habe gehört das "Baumarktröhren", die gleiche Lichtfarbe haben.
Ich habe 2Plätze welche von den Röhren solte ich nehmen wenn man die nehmen kann?

Phillips Neutralweiß LF840 3,49€
II Tageslichtweiß LF865 7,49€
II Warmweiß LF 827 3,99

Danke für die Hilfe
Guten Morgen
Christian:uups:
 
04.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

vom Licht hab ich so gar keine Ahnung, da wirst du warten oder googeln müssen^^

Den Sand musst du mehrfach waschen, je öfter du wäscht, desto weniger trüb ist dein Aquarium hinterher. Dazu einfach in einen Eimer füllen, Wasser rein, umrühren, Wasser vorsichtig rauskippen... mindestens 5x wiederholen.
Vorsichtig, der Sand schmirgelt dir auf Dauer einiges an Haut ab^^

Den Sand dann nass einfüllen, etwas Wasser ins Aquarium und nochmal durchrühren, dann hast du keine Luftblasen drin. Strukturieren brauchst du gar nicht, wenn du unterschiedliche Höhen drin haben willst, musst du Terassen mit Steinen machen, alles andere plättet sich sowieso^^

Wenn du dann das Aquarium voll machst, ist erstmal alles trüb... also
warten ;)

Grüße
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
500
Reaktionen
0
Hallo du,

also ich habe den Sand immer so lange ausgewaschen (mit durchrühren mit der Hand) bis das Wasser ziemlich klar war. Habe ich im Eimer gemacht. Und dann rein damit ins Aquarium.
Du schreibst du richtest dein Becken neu ein. Was hattest du denn vorher für Licht drüber? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Bei dem Licht kommt es darauf an, ob du auch Pflanzen pflegen willst. Man sollte dann nämlich auf ein relativ hohen Rotanteil achten
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
545
Reaktionen
0
Hi

Wenn du Quarzsand im Baumarkt holst dann achte aber drauf das er fürs Aquarium geeignet ist. Steht normaler weise drauf.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

bei Sandkastensand wird das wohl nicht draufstehen, die Hersteller können ja schlecht jeden mögliche Verwendungszweck erwähnen ;)
Er sollte einfach keine Pilzmittel oder ähnliches enthalten.

Grüße
 
H

hiukan

Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen...
Ich habe meinen Sand wohl zu wenig ausgewaschen, da ich die Information hatte, man solle ihn einmal auswaschen...-.-
Nun hab ich ein Aquarium voll total trübem Wasser und weiss nicht, was ich tun soll...
Einfach warten?
Bitte um Hilfe..
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Mach dir keinen Kopf! Meistens dauert es ein, zwei Tage bis sich alles gelegt hat und das Becken klarer wird. Noffalls kannst du den Sand im Becken nochmal durchwühlen, das Wasserabsaugen und erneut (langsam) einfüllen.

Eine Frage die mich noch interessieren würde, hast du den alten Besatz abgegeben oder lässt du den Filter weiter laufen und hast die Fische im Eimer? Bei dem neuen Becken solltest du den N-Peak nicht vergessen. Selbst wenn der Filter weiterläuft kann dieser trotzdem nochmal vorkommen.

Liebe Grüße
Christina
 
H

hiukan

Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Also das Zeug ist alles neu, ist mein erstes Aquarium, darum hab ich wohl auch so ein bisschen Panik was falsch zu machen^^
Fische habe ich also eh nicht, zumal da gar keine Fische sondern Axolotl rein sollen^^
Wie du ja auch welche hast- cool!

Danke für die Antwort.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
na dann herzlich willkommen im Club der Axolotlhalter ;-) wenn du speziellerehttp://de.thefreedictionary.com/speziellere Fragen hast stellst du diese am besten im Amphibienbereich, da kann man dir besser weiterhelfen. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
 
H

hiukan

Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Cool, Danke :D
 
Thema:

Quarzsand und Licht

Quarzsand und Licht - Ähnliche Themen

  • Quarzsand ???

    Quarzsand ???: Hallo war heute im baumarkt und habe quarzsand gesehen für sandfilteranlagen für pools. kann ich den auch für aquarium nehmen halt aquariensand ??
  • Quarzsand ??? - Ähnliche Themen

  • Quarzsand ???

    Quarzsand ???: Hallo war heute im baumarkt und habe quarzsand gesehen für sandfilteranlagen für pools. kann ich den auch für aquarium nehmen halt aquariensand ??