wieviel Frischfutter?

Diskutiere wieviel Frischfutter? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich wüßte gerne wieviel Frischfutter Ratten täglich bekommen sollen, z.B. in Gramm oder Stückgröße? Seit ca. 2 Wochen habe ich aus einem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
haduwy

haduwy

Reaktionen
0
Hallo,
ich wüßte gerne wieviel Frischfutter Ratten täglich bekommen sollen, z.B. in Gramm oder Stückgröße?

Seit ca. 2 Wochen habe ich aus einem Tierheim ein Rudel mit 9 Rattenmännern. ca. 5 Monate alt, nicht kastriert.
Beim Trockenfutter gibts pro
Tier ca. 15g wie auf der Packung angegeben. Wenn viel über ist, mal etwas weniger, wenn eher fast leer, gibts eher Nachschub.

Für alle zusammen:
Frischfutter gibts Abends 1 große Karotte, 5 cm Gurke und nochwas z.B 1 mittlere Tomate oder mengenmäßig ähnlich was grad da ist. 3 x die Woche ein Eßl. Quark, aufm Teller verteilt.
Morgens gibts 1 mittlere Karotte und 5 cm Gurke.

Wird immer bis zur nächsten Fütterung aufgegessen aber nicht sofort. Wie lange es genau dauert, weiß ich nicht, weil ich währenddessen ja arbeite / schlafe.
Da ich alles recht klein schneide, bekommt wohl jeder was ab.
Ist die Mange ok oder zu wenig?

Liebe Grüße, haduwy

04.08.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Hallo

also ich fütter deine Menge an 4 Jungs :D Meine Mädels bekommen noch mehr.

Ich mach es so dass es einen grossen Teller FriFu gibt und was am nächsten Tag noch da ist , kommt in Müll .
Ok mit meiner Angabe konnt ich dir jetzt wohl nicht wirklich helfen , aber ich wollt mal sagen wie ich das mach :angel:

haduwy

haduwy

Reaktionen
0
Hallo,
danke. Das ist schon Hilfreich, heißt ich darf mehr FriFu geben.
Auf einen Teller kommt es bei mir auch und Reste natürlich weg (bisher blieb nur Zuchchini über, schmeckt ihnen wohl nicht)

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Pack drauf soviel sie futtern ;)
Wenn ich abends fütter ist morgens meist nix mehr da , dann gibts noch einen kleine Nachschlag für den Mittag .

freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

als Faustregel gilt immer mindestens genausoviel FriFu wie TroFu, ruhig mehr.Also stell ruhig viel rein, zu viel gibts garnicht (außer in dem Sinne, dass man am Ende viel wegschmeißen muss, wenn man übertreibt. ;))

Liebe Grüße,
freake

seven

seven

Reaktionen
16
Ich wie die anderen ;)
An TroFu ca. einen Esslöffel pro Ratz - wenn was übrig ist, kannst Du reduzieren, wenn´s ratzputz leer ist, eben etwas mehr geben.
Und an FriFu so viel sie mögen. (Sofern sie´s gewöhnt sind... ansonsten die Menge langsam erhöhen... sonst gibt´s Durchfall....)
Musst halt nur ein wenig aufpassen, die meisten Ratten finden es tooootaaaal toll, gerade das FriFu zu bunkern.
Unsere haben immer sämtliche FriFu-Näpfe leergeräumt, alles schön in den Häuschen versteckt, am besten noch zwischen die Hanfmatte gequetscht...
Und dann guckten sie mit hungrigen Nasen aus dem Käfig, so nach dem Motto: "Wiiiieeee? Ihr lasst uns hier elendiglich verhungern? Wir haben schon eeewwwiiiiig kein Futter mehr bekommen!" :003:

LG, seven

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Huhu,
ums mal mit deinen 9 zu vergleichen. Meine 9 Mädels bekommen so ca. 1 Gurke, 2 Paprikas, 4 Karotten und so 3-4 Tomaten (die kleineren) kleingeschnitten und das wird alles ratzeputz weggefuttert.

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
War das nicht so, dass die Ratten sich von 1/3 FriFu ernähren sollen ?
Aber wenn ihr sagt genauso viel FriFu wie TroFu, dann ist es wohl 1/2...

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Sie sollten 50:50 bekommen, also so wie du sagst und wohl meinst 1/2^^
Sie decken durch das frischfutter glaub ich so ca. 80% des täglichen Wasserbedarfs ab. Der kleine Rest wird dann getrunken normalerweise. Vllt kann das ja mit den 1/3 FriFu zusammenhängen

haduwy

haduwy

Reaktionen
0
Danke für Eure schnellen Antworten :)

Dann gibt es ab sofort täglich etwas mehr FriFu.

Meine verstecken sich zum Essen gern und nehmen dazu natürlich ein Stück Futter mit. Gebunkert wurde bisher erfreulicherweise nichts ;)

Viele Grüße!

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
;) man kann Ratten ruhig mehr Frischfutter füttern, wenn sie es mögen. Gerade im Sommer, wenn es heiß ist, kann es gut sein, daß die Ratten kaum ans Trockenfutter gehen - geht uns ja ganz ähnlich.
Tschuldige, sagen wir mal so das es meist überall so empfohlen wird und man möglichst nicht weniger füttern sollte?
Ich sehs ja an meinen auch wo es die ganze zeit so warm was die alles an FriFu verdrückt haben. Ich war ja eigentlich nur am gemüse kaufen weil sie kaum TroFu angerührt haben

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
WOW, okay, dann gibt es hier auch noch mehr FriFu... Soo viel habe ich normalerweise nämlich auch nicht gegeben :p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wieviel Frischfutter?

wieviel Frischfutter? - Ähnliche Themen

• Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten?

Wieviel tierisches Eiweiß brauchen Ratten?: Hallo ihr :D meine Mitbewohnerin und ich werden demnächst rattigen Zuwachs bekommen und da möchte ich Ernährungsfragen nochmal klären. Wir leben...
  • wieviel gramm rattima am tag?

wieviel gramm rattima am tag?: Hi, da ich mir gene ausrechnen würde,wie viel rattima ich kaufen soll,wäre eine angabe nicht schlecht... oder ihr sagt,wie lang ihr mit einem...
  • Wieviel dürfen 6 Wochen alte Rattis essen?

Wieviel dürfen 6 Wochen alte Rattis essen?: HuHu Ich hab jetzt 3 kleine Männlein hier, zuckersüß, jetzt fressen die mir aber fast schon die Haare vom Kopf und bevor ich die kleinen...
  • Frischfutter und Rattis Eigenarten es zu essen...

Frischfutter und Rattis Eigenarten es zu essen...: Hallo ihr lieben, ich wollte mal nachfragen, ob das bei euch auch so abläuft wie bei uns. Meine 3 Stinkies sind ja mittlerweile total verwöhnte...
  • Obstfliegen am Frischfutter !

Obstfliegen am Frischfutter !: Huhu Foris, ich hab im mom ein dickes problem mit Obstfliegen am Frischfutter meiner Wusels :/ Habt ihr ne Idee wie ich dies umgehen kann...