Dickes Pony, Husten und Müsli?

Diskutiere Dickes Pony, Husten und Müsli? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Stute hustet zur Zeit und ich werde mir morgen beim Tierarzt ein Mittelchen holen, was man unter das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Frau Miau

Frau Miau

Registriert seit
02.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
meine Stute hustet zur Zeit und ich werde mir morgen beim Tierarzt ein Mittelchen holen, was man unter das Futter mischt. Nun habe ich beim Krämer ein
Kräuter-Müsli gesehen, was wohl gut für Immunsystem und Atemwege ist.
Hatte auch gute Bewertungen und hört sich wirklich gut an aber....:

Leider ist mein Hoppa etwas übergewichtig und sie darf auf keinen Fall mehr zunehmen.
Meint ihr, so ein bis zwei Hände von diesem Müsli würden sich negativ auf ihr Gewicht auswirken?
Sie steht auf einer (von anderen) abgeweideten Koppel und bekommt sonst nichts. Nur einen Mineralstein hat sie und natürlich bekommt sie zur Begrüßung mal einen Apfel oder eine Möhre.

Irgendwie muss ich ihr das Mittel (Pulver) ja geben... wie würdet ihr das machen?

LG
 
04.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dickes Pony, Husten und Müsli? . Dort wird jeder fündig!
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Hallo,

also bei Pulver bleibt ja eigl. nur ins Futter, weil das kann man ja auch nicht mit eine Spritze ins Maus geben oder so.

Es gibt auch extra Müsli für übergewichtige Pferde. Nimm dieses und fütter ein ein bisschen davon.

lg
Anni
 
chima1987

chima1987

Registriert seit
30.06.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ich habe auch ein Übergewichtiges Pony, dass während der Weidesaison immer sehr viel zugenommen hat. Da die aber 2 mal täglich trotz Weide noch Futter bekommen, habe ich mir ein Müsli geholt, dass man als Diätfutter während der Weide zufüttern kann. Davon bekommt er morgens 500 g und Abends 500 g und ich bin davon sehr begeistert. Ist auch Müsli ohne Hafer. Das kann ich dir sehr gut empfehlen, wie gesagt habe auch ein Übergewichtiges PFerdchen und mit dem 25 kg Sack komm ich auch etwa 2 Monate aus. Was man für die Atemwege noch beifüttern kann ist extra eine Kräutermischung von Nösenberger für die Atemwege, da kostet allerdings der kg um die 19 €. Wenn du willst kann ich dir morgen den Namen des Futter sagen. Ich habe vieles ausprobiert und wie gesagt, dieses hat mich positiv überzeugt.
Und du kannst das pulver dabei gut untermsichen.
 
W

Waldfloh

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hey,
da du ja sowieso Möhren und Äpfel fütterst, versuch mal, beides ganz klein zu schnippeln und mit dem Hustenmittel zu vermischen. Ein Schuss Fenchelhonig versüsst das Ganze noch ein wenig. Klappte bei meinen immer! Müsli würde ich erst kaufen, wenn das fehlschlägt, bzw. frag deinen TA. Der kann das viel besser einschätzen und kennt auch dein Pony besser. Was bei meinem "Großen" auch geholfen hat, war ein Inhalierbeutel mit einer Kräutermischung. Dafür habe ich mir im Internet einen solchen Beutel bestellt und auch eine Kräutermischung in einer Sprühflasche. Dann nimmt man ein feuchtwarmes (nicht heiß) Handtusch, sprüht 2-3x auf das Handtuch und legt es in den Beutel, der dann dem PFerd umgehängt wird. Das blieb dann ca. 20 Minuten drauf, und danach sind wir zum Abhusten auch noch mal 20 Min. spazieren gegangen.
Lg und alles Gute für dein Stütchen
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
18
Du kannst auch versuchen das Pulver mit etwas Apfelmus oder einer zermatschten Banane zu mischen. Das fressen die meisten Pferde sehr gern auch wenn Medizin drin ist - wenn das nicht funktioniert, funktioniert es mit Müsli schon zwei mal nicht;)

Einem übergewichtigem Pferd würde ich immer nur das füttern, was unbedingt sein muss. Wenn es also Mineralien braucht, kann man das entsprechende Müsli natürlich füttern, aber zum Medizin geben gibt es m.E. genug andere Methoden.
 
Frau Miau

Frau Miau

Registriert seit
02.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt auch gegen das Müsli entschieden. Ich raspel jeden Abend 5 Möhren, gebe ein bis zwei EL Apfelmus dazu und mische das Pulver unter. Mein Pony ist total begeistert und heute habe ich sie auch nicht husten hören.
Da es ein homöopathisches Mittel ist, wird sich ja ohnehin erst nach einem längeren Zeitraum zeigen, ob es wirklich wirkt. Hoffentlich gehts ihr dann damit langfristig gut.

lg
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
976
Reaktionen
0
Das ist wirklich eine gute Idee. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dickes Pony, Husten und Müsli?

Dickes Pony, Husten und Müsli? - Ähnliche Themen

  • Pony zu dick!

    Pony zu dick!: Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
  • pony zu dick

    pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • Was tun bei zu dicken Pferden?

    Was tun bei zu dicken Pferden?: Heeeei, Mein Pony 1,28 m groß ist für seine größe momentan relativ dick! :D o: Also da unsere Weide zurzeit nicht sehr bewachsen ist füttern wir...
  • Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun

    Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun: hey, ich habe einen haffi, der in einem stalll eingemietet ist, in dem die pferde im sommer IMMER auf der weide stehen. ich halte das für eine...
  • Dicke Shettys

    Dicke Shettys: hallo,ich habe mal eine frage: meine beiden ponys (Shetty.mix und Minishetty )sind noch von der sommerwiese vieeel zu fett.jetzt stehen sie im...
  • Dicke Shettys - Ähnliche Themen

  • Pony zu dick!

    Pony zu dick!: Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
  • pony zu dick

    pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • Was tun bei zu dicken Pferden?

    Was tun bei zu dicken Pferden?: Heeeei, Mein Pony 1,28 m groß ist für seine größe momentan relativ dick! :D o: Also da unsere Weide zurzeit nicht sehr bewachsen ist füttern wir...
  • Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun

    Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun: hey, ich habe einen haffi, der in einem stalll eingemietet ist, in dem die pferde im sommer IMMER auf der weide stehen. ich halte das für eine...
  • Dicke Shettys

    Dicke Shettys: hallo,ich habe mal eine frage: meine beiden ponys (Shetty.mix und Minishetty )sind noch von der sommerwiese vieeel zu fett.jetzt stehen sie im...