Die Vergesellschaftung von Kaninchen - Ein Leitfaden

Diskutiere Die Vergesellschaftung von Kaninchen - Ein Leitfaden im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Kaninchenfreude! Bei der Vergesellschaftung von Kaninchen gibt es einige Dinge zu beachten, die ich hier aufführen möchte. Denn oft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Hallo Kaninchenfreude!

Bei der Vergesellschaftung von Kaninchen gibt es einige Dinge zu beachten, die ich hier aufführen möchte. Denn oft werden schon bei der Vergesellschaftung Fehler begangen, die einem friedlichem Zusammenleben lange im Wege stehen.

Wo?

Das erste Mal sollten die Tiere am besten in einem Raum aufeinander treffen, welchen beide noch nie betreten haben damit es nicht zu Revierkämpfen kommt. Bei einem neutralen Raum starten beide Kaninchen mit den gleichen Bedingungen. Steht absolut kein neutraler Bereich zur Verfügung sollte ein einfach zu reinigender Raum -beispielsweise das Badezimmer- ausgewählt und gründlich geputzt werden. Hierzu eignet sich besonders gut Essigwasser, welches Gerüche zuvor dortgewesener Tiere gut vernichtet.
Bei der Größe der Fläche auf der vergesellschaftet wird, braucht es Platz. Sehr wichtig hierbei ist, dass die Tiere auch über Wochen durchgängig in diesem sein dürfen, denn eine vergesellschaftung kann durchaus auch ein paar Wochen bis hin zu mehreren Monaten verlaufen, bis sich alle Kaninchen gut vertragen. Es sollte genug Platz vorhanden sein, dass sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.
Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich den Tieren deutlich mehr Platz anzubieten, als es die Mindest-Gehegegröße (Sprich 2qm PRO Tier) empfiehlt, denn die Tiere brauchen sehr viel Platz um sich auch mal aus dem Weg hoppeln zu können und sich langsam annähern zu können.
Empfehlenswert wäre daher mind. 4qm pro Tier oder noch mehr Fläche auf einer Ebene.

Der Boden sollte unbedingt rutschsicher sein um Verletzungen zu vermeiden, hierzu eignen sich raue PVC Böden und Baumwoll Teppiche sehr gut.
Versteckmöglichkeiten sollten mehrere Ein-/Ausgänge haben, damit sich die Tiere nicht gegenseitig "in die Ecke drängen" können.
(Zusatz Danie69 Am besten eignen sich während der Vergesellschaftung dafür Pappkartons, da sie weich sind und sich die Tiere beim dagegen- und durchrennen und jagen nicht verletzen können. Selbstverständlich ist es für die Tiere angenehmer, wenn genauso viele Verstecke vorhanden sind, so wie Kaninchen vergesellschaftet werden (2 Kaninchen mind. 2 Verstecke). Rampen und mehrere Ebenen sind während der Vergesellschaftung eher schlecht, da sich auch hier die Tiere beim zum Teil wilden Jagen verletzten könnten.

Eine friedliche Basis kann der Halter mit mehreren Futter- Wassernäpfen schaffen, welches er im Gehege verteilt.
Hier bitte nicht nur ein Teil Futter bereitstellen um das sich dann gestritten wird, sondern wirklich 2, 3 Frischfutter, sowie Heuberge im Gehege verteilt anbieten. Futter lenkt ab, mehrere Futterorte nimmt den Stress von unterlegenderen Tieren zu Beginn und mit etwas Glück fressen neue und alte Tiere recht schnell friedlich nebeneinander.

Wie?

Ist alles vorbereitet, können die Tiere in das Gehege gesetzt werden. Auf keinen Fall dürfen sie sich vorher sehen oder riechen! Das würde Aggressionen schüren.
Vergesellschaftungen laufen unterschiedlich ab.
Die ersten Stunden sollte die Tiere gut beobachtet werden um im Ernstfall schnell eingreifen zu können. Bitte die Tiere in den ersten Stunden nicht sich selbst überlassen!

Nun werden die Tiere ihre Rangordnung klären. Dies kann friedlich, aber auch sehr brutal verlaufen. Fliegendes Fell, kämpfende Tiere, leichte Blässuren sind hier vollkommen normal. Erst bei wirklichen Verletzungen, die ein Tier gefährden, sollte eingegriffen werden. Kämpfe strapazieren die Nerven eines Halters, der seinen Tieren natürlich nur Gutes tun will sehr, allerdings sollte man hier den natürlichen Instinkten seiner Kaninchen vertrauen. Es gehört einfach zu ihrem natürlichem Verhalten die Rangordnung zu klären, ein Eingreifen kann hier wirklich kontraproduktiv sein.

Wann abgeschlossen?

Zusatz Danie69:Eine Vergesellschaftung kann Tage, aber auch Wochen dauern. Erst wenn die Tiere miteinander fressen, auch mal friedlich beieinanderliegen, die Tiere einen relativ harmonischen Eindruck machen, die Rangordnung also fürs Erste geklärt ist und die Kaninchen sich aneinander gewöhnt haben, ist die VG abgeschlossen. Es empfiehlt sich die Kaninchen lieber etwas länger im Vergesellschaftungsgehege zu lassen, damit sich die Gruppe festigen kann.
Nun können sie in ihr richtiges Gehege. Dieses bitte auch vorher noch einmal reinigen.

Gelegentliche Kämpfe, die der Klärung der Rangordnung dienen sind auch weiterhin normal. Dies hat nichts mit einer gescheiterten Vergesellschaftung zutun.

Viele liebe Grüße Wibi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
05.08.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Die Vergesellschaftung von Kaninchen - Ein Leitfaden

Die Vergesellschaftung von Kaninchen - Ein Leitfaden - Ähnliche Themen

• Kanninchen Vergesellschaften

Kanninchen Vergesellschaften: Ich habe zwei Rammler. Einer ist kastriert der andere wird nächste Woche kastriert. Die beiden Leben momentan getrennt, da sie nur noch gekämpft...
  • Vergesellschaftung gescheitert?

Vergesellschaftung gescheitert?: Unser Melwin (8j) hat vor 4 Wochen seine Partnerin verloren. Vor 2 Wochen haben wir dann ein Pärchen aufgenommen, dir Idee dahinter war falls...
  • Trächtige Häsin mit Kastrat vergesellschaften ?

Trächtige Häsin mit Kastrat vergesellschaften ?: Ich habe, mal wieder, ein Kaninchen vor dem Schlachter bewahrt. Nun kommt heraus, dass sie trächtig ist ( Waren beim TA ) aber ich wollte sie zu...
  • 2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften

2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
  • Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen

Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen: Hallo😊, Ich habe mir vor 4 Wochen 17 Wochen alte Kaninchen geholt (Männchen und Weibchen). Da das Weibchen von meinen 1 Jahr alten Männchen...