Futter & Sabberlack

Diskutiere Futter & Sabberlack im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :mrgreen:. Zwei Probleme :angel: 1. Ich habe ja vor einiger Zeit meinen Aneboda Schrank bekommen, ich hatte ihn ja fertig von einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meike__x3

Meike__x3

Reaktionen
0
Hallo :mrgreen:.

Zwei Probleme :angel:

1. Ich habe ja vor einiger Zeit meinen Aneboda Schrank bekommen, ich hatte ihn ja fertig von einer Frau die ihn doch nicht gebraucht hatte übernommen. Jetzt ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Sabberlack der an den Rändern rot ist, abgeknabbert wird.

Was kann ich dagegen machen??
Irgenwann wird es ja anfangen in dieses Ecken zu stinken, wenn dort der Sabberlack weg ist :?::eusa_think:

So zu meinem zweiten Problem.
Ich habe ja, weil es mir hier, von allen Seiten empfohlen worden ist Rattima bestellt. Doch wird das leider wie das Futter zuvor nicht gefressen. Es bleiben alle Körner ect. übrig. Es werden nur die großen Stückchen gefressen. Es bleibt fast immer die ganze Schale voller klein zeug übrig und so lange ich es auch Stehen lasse, es wird einfach nicht gefressen. Und langsam habe ich auch keine lust mehr, dass alles immer wegzuschmeißen ..
Kann ich was dagegen machen?

Dort sind zwar nur noch die Schalen von den Sonnenblumenkernen aber alles andere, wurde nicht gefressen :evil:.

Hoffe ihr habt ein paar tips, wie ich das alles änder kann :D.
Ganz liebe grüße und schonmal ein danke ♥
Meike :lol:

05.08.2010
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
freake

freake

Reaktionen
0
Huhu! =)

Blättert der Sabberlack denn ein bisschen ab? Vielleicht hilft es schon, das ganze nochmal zu überstreichen. Sonst häng eine Weidenbrücke über die Stelle, da können sie getrost dran nagen und es ist sogar gut für sie, und dein Käfig bleibt heil. ;) Die Brücken kannst du einfach regelmäßig wechseln, die kosten nicht die Welt. =)

Hmm, bei dem Bild vom Napf musste ich richtig lachen. Deine Ratten fressen echt nur die Teile des Futters, die ich auch als Leckerchen gebe :mrgreen:
Welche Sorten hast du denn schon probiert und wie hast du umgestellt, als du die Futtersorte gewechselt hast? (Ich bilde mir ein - muss aber nicht stimmen, ist nur so eine Theorie - dass sie es schlechter fressen, wenn man schnell umstellt.)

Liebe Grüße,
freake

Meike__x3

Meike__x3

Reaktionen
0
Ja, wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe und ein bischen kratze ist der schnell ab. Uf, müsste ich ja gaanz viele Weidenbrücken kaufen, den es sieht an jeder stelle um Käfig wo der rote Sabberlack ist so aus.

Es sind wirklich nur die großen, leckerin sachen die gefressen werden.
Als aller erstes hatte ich ein No name Futter, womit ich aber schnell aufgehört hatte, da ich ja gelesen habe, dass dort meistens nicht die Sachen drinne sind, die die Ratten brauchen. Danach hatte ich Multifitt und jetzte Rattima.
Ich habe immer sofort ohne gewöhnung das Futter geweschelt :uups:.
Warsn Fehler?
Aber danke für die Antwort

freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

dann würde ich an deiner Stelle den Lack abschleifen und nochmal ein paar Schichten neu lackieren, blättern sollte das eigentlich nicht. ;) Dann wird es vermutlich auch nicht mehr angenagt, so wie der Lack bei uns beschaffen ist, könnten die den garnicht so abpulen. Vermutlich ist er einfach alt oder so.

Was du noch probieren kannst ist JR-Farm Rattenschmaus oder Witte Molen Country Food (spring mir mal wer bei, heißt das so?).

In Zukunft stelle bitte auf jeden Fall langsam um. Das geht so, dass du erst nur eine ganz kleine Menge des neuen Futters unter das alte mischst und die Menge dann jeden Tag ein bisschen vergrößerst, bis es irgendwann (so nach 7-10 Tagen ist eine gute Zeit) nurnoch neues ist. ;)
Solang deine Ratten es vertragen haben, ist es nicht schlimm, dass du anders umgestellt hast, es besteht nur immer die Gefahr, dass sie Bauchweh und Durchfall bekommen, wenn man einfach so umstellt. Und wie gesagt, ich hab die Theorie, dass es schlechter gefressen wird, wenn man schnell umstellt, aber das muss nicht stimmen. ;)

Sonst fällt mir da spontan auch nichts ein, probier vielleicht wirklcih mal noch weiter mit den Sorten, JR-Farm hab ich auch schonmal gefüttert (dem Kasper) und das ist auch sehr gut. Kasper hat es etwas schlechter genommen, als das Rattima, aber es wird auch oft berichtet, dass das sehr sehr gut genommen wird. Also probier einfach mal aus.
Wenn du nicht gleich einen ganzen Beutel JR-Farm kaufen möchtest, ich hab hier noch einen halben Beutel über, den kann ich dir zum ausprobieren gerne schicken, du müsstest nur das Porto selbst bezahlen. ;) (kannst mir einfach ne PN schicken, wenn du es möchtest) Das liegt hier jetzt schon vier Wochen rum, aber es sollte noch frisch genug sein, das Rattima lagere ich hier auch länger und es ist noch fit. =)

Liebe Grüße,
freake

Meike__x3

Meike__x3

Reaktionen
0
Danke Freake für die Hilfe.
Dan werde ich mal wirklich in nächter Zeit mal in den Baumarkt fahren müssen.
Dan werde ich gleich alle Etagen neu bestreichen ( kann ja nicht schaden ;) )
Blos, gehen manche gar nicht mehr rauszunehmen, kann ich das auch machen, wenn die im Schrank drinne bleiben?
Das mit dem Futter ist super lieb von dir und das Angebot nehme ich gerne an :D
Und falsch die das lieber fressen, kannst du dan mein Rattima haben ;)
Ist noch ein halber 2,5 kg sack :D
Du bekommst schnell eine PN.

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Wofür brauchst du denn überhaupt Sabberlack? Da wo der Lack drauf ist, ist es doch eh schon beschichtet? Ich hab in meinem Aneboda nichts beschichtet. Auf den Etagen ist nur PVC obwohl die auch schon beschichtet waren. Hast du denn Silikon in den Ecken & Ritzen?

Meike__x3

Meike__x3

Reaktionen
0
Naja, die Frau meinte es ist mit Sabberlack drüber gepinselt worden.
Was ist PVC?
Nein Silikon ist nicht drinne, aber meine Mama meinte gerade zu mir, dass wir noch welchen dahaben und dan hätten wir es gleich mitgemacht !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay, ich weiß jetzt was PVC ist, Mama ist so schlau :D *g

Aber wie soll ich den festkleben?
Und dadurch entstehen doch auch Ecken, die angenabbert werden können?!

Zuletzt bearbeitet:
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Aaaaaalso. Was PVC ist weiß du ja jetzt schonmal *g*.
Den schneidest du einfach so zurecht wie die Etagen sind. Den kannste einfach mit Silikon festkleben. Vorne an den Kanten und am Durchgang kommen dann Leisten dran und an den Rändern und Ritzen im Käfig kommt dann Silikon.
Ihr müsst aber auch gucken ob das Silikon fungizidfrei ist das ihr da zu Hause habt. Wenn nicht, müsst ihr noch das richtige kaufen gehen. Wenn das Silikon mal abgeknabbert werden sollte, kann man das ja immer wieder neu dran machen. Meine haben nur am Anfang ein wenig geknabbert aber mittlerweile intressiert die das nicht mehr. Am Anfang hab ich gedacht die nehmen den ganzen Käfig wieder auseinander aber jetzt bleibt alles so wie es ist.

Ich hab mal Bilder gemacht zur besseren Vostellung =).

So, einmal PVC auf den Etagen mit den Leisten.

Und einmal dann das Silikon in den Ritzen.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Huhu Meike,
Ist über dem farbigen Sabberlack noch mal klar drüber gestrichen worden?
Ich hatte nämlich fast dasselbe Problem mit den Etagen meiner Farbmäuse. Hab da nämlich auch bunten Lack genommen ohne klar zu versiegeln und muss die Etagen jetzt schon auswechseln.
Bitte aber nich streichen oder ähnliches wenn deine Nasen drin sind. Die müssen auch danach noch draussen bleiben vor allem wenn du silikonierst sonst ist nämlich gleich alles dahin^^
Bei Silikon aber bitte das fungizid?freie Silikon benutzen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also wenn ich das so wie bei dir hätte Ramosh, würde gar nichts mehr leben dadrin. Da könnte ich jede woche das Pvc wechseln.
Bei mir kommen jetzt Pvc mit Alu-Leisten komplett rundherum rein

Zuletzt bearbeitet:
Meike__x3

Meike__x3

Reaktionen
0
Danke für eure hilfe :D:clap:

Ramosh : die Bilder werden gleich mal meiner Mama vorgestellt :D
Weißt du ca. wie teuer das ganze werden wird?
Mit dem Silikon frag ich gleich nochmal nach ob da dieses fungizid drinne ist :D

Chilli : Nein, nur der bunte Lack, nichts mehr drüber!
Das die Nasen draußen sein müssen und auch nicht rein können solange alles fertig ist, ist klar :D;)

Also, ich werde jetzt wahrscheinlich das mit PVC machen, da wir sowas + Silikon noch da haben :D
Dankeschön !

Aber mit dem Futter, außer neues probieren habt ihr auch keine ideen mehr?

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Nein, ne Idee wegen dem Futter hab ich leider nicht außer nochmal ein neues probieren und langsam umgewöhnen

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Also so teuer ist das garnicht. Eine Leiste hat 1-2€ gekostet aber das sind auch nur hartplastikleisten. Wenn du Aluleisten nimmst wirds natürlich teurer. Ich hab damals 6 Leisten gekauft. PVC hab ich das billigste genommen. Das war 12€ und das Silikon war 7-10 Euro aber da kommts auch drauf an wo man das kauft.

Inne

Inne

Reaktionen
0
ähm Ramosh vielleicht kannst du ja mal bei mir vorbei schauen und meinen käfig von innen so mit pvc auslegen. das sieht ja wahnsinnig schick aus für einen käfig:) denke das haben die meisten nicht mal so ordentlich in ihrer wohnung verlegt :)

@maike - hatte auch vorher ein anderes futter, bin dann auch langsamm auf rattima umgestiegen. (untergemischt und langsam ersetzt) und ich muss sagen meine lassen garnix davon über. da liegen am nächsten tag nur die schalen von den kernen drin. ist ja meistens so das den ratties die ungesunden sachen besser schmecken als die gesunden. vllt versuchst du es noch einmal indem du langsam umstellst von dem futter was sie vorher "verhältnismäßig" gut genommen haben zu rattima oder einer der o.g.

https://www.tierforum.de/users/u31458-ramosh.html

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Off-Topic
Danke =). Ich kann gerne mal vorbei kommen und das machen :p. Das macht riesen Spaß so einen Schrank umzubauen.

Meike__x3

Meike__x3

Reaktionen
0
@maike - hatte auch vorher ein anderes futter, bin dann auch langsamm auf rattima umgestiegen. (untergemischt und langsam ersetzt) und ich muss sagen meine lassen garnix davon über. da liegen am nächsten tag nur die schalen von den kernen drin. ist ja meistens so das den ratties die ungesunden sachen besser schmecken als die gesunden. vllt versuchst du es noch einmal indem du langsam umstellst von dem futter was sie vorher "verhältnismäßig" gut genommen haben zu rattima oder einer der o.g.
Also ich finde, dass hat jetzt keinen Sinn nochmal auf ein Futter umzustellen was sie voher auch nicht gefressen hatten, um dan wieder auf Rattima umzustellen, was auch nicht genommen wird.
Ich bekomm jetzt von Freake ihr altes und dan mal sehen.

Haha Ramosh du kannst hier auch mal liebend gern vorbei schauen und mir das mit dem PVC machen :eusa_whistle:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futter & Sabberlack

Futter & Sabberlack - Ähnliche Themen

• Wo gibt es Sabberlack in pink?

Wo gibt es Sabberlack in pink?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem... ich bin gerade am Häuser und Rampen streichen und ich suche Holzlack nach Din En 71-3 in einem...
  • Sabberlack

Sabberlack: Hallo Ich war heute mit meinem Vater beim Obi. Wir haben da nach speichel echtem Lack für Kinderspielzeug gefragt und der Typ meinte sowas gibt...
  • Futter/Wasser auf seperate Etagen?

Futter/Wasser auf seperate Etagen?: Hallo! Wir haben vor, in nächster Zeit unser Ratten-Heim etwas umzugestalten und auszubauen und dazu habe ich jetzt eine Frage: Im Tierladen, wo...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?: Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz? - Ähnliche Themen

• Wo gibt es Sabberlack in pink?

Wo gibt es Sabberlack in pink?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem... ich bin gerade am Häuser und Rampen streichen und ich suche Holzlack nach Din En 71-3 in einem...
  • Sabberlack

Sabberlack: Hallo Ich war heute mit meinem Vater beim Obi. Wir haben da nach speichel echtem Lack für Kinderspielzeug gefragt und der Typ meinte sowas gibt...
  • Futter/Wasser auf seperate Etagen?

Futter/Wasser auf seperate Etagen?: Hallo! Wir haben vor, in nächster Zeit unser Ratten-Heim etwas umzugestalten und auszubauen und dazu habe ich jetzt eine Frage: Im Tierladen, wo...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?: Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...