Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Vor ein paar Wochen (2-3) habe ich 2 kleine Ratties aufgenommen und sie auch ohne Probleme mit meinen 2 Großen vergesellschaftet. Nur eins fällt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Vor ein paar Wochen (2-3) habe ich 2 kleine Ratties aufgenommen und sie auch ohne Probleme mit meinen 2 Großen vergesellschaftet. Nur eins fällt mir seit kurzem sehr oft
auf: die 2 kleinen rennen den Großen hinterher und spielen dann Männchen ;). Bailey bekommt deshalb öfters mit Kiba streit (heißt Kiba fängt an sie zu beißen). Doch trotzdem hören die Kleinen nicht auf die Großen andauernt zu begatten :?..
Was kann ich tun damit das aufhört?
Oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Hört das von selber auf, und es ist am Anfang normal?..

Ich finde das wirklich komisch :)

Achso übrigens es sind alles Weibchen !

und entschuldigung ich wusste nicht wie ich das formulieren sollte
 
05.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

Fancy101

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
402
Reaktionen
0
Huhu,

Ja, das ist normal, (bis aufs beißen) das machen meine 4 Mädels auch und die sind auch alle weiblich.

Das liegt daran, dass eben die eine der anderen klar macht, dass sie der Boss ist, Dominanz zeigt und die andere unterwirft.
Genauso wie mit dem Zwangputzen.

Das machen die Böcke auch untereinander um die Rangordnung klarzustellen. Trotzdem sollte man sicher sein das wirklich alle das gleiche Geschlecht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Wie alt sind die Kleinen denn und wie lief die Inte ab ?
Und was heisst, Kiba faengt an zu beissen ? Kommt es zu Verletzungen ?

Machen deine Kleinen das staendig mit allen grossen, oder mal an dem Tag die eine und an einem anderen Tag die andere ? Oder macht es nur eine den Tag mit den anderen und an einem anderen wieder die andere ? Kannst du irgendein Muster erkennen, dass darauf schliessen koennte, dass die Rattigkeit einer der Damen die Ursache sein koennte ?
 
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Also die Inte lief wie schon gesagt sehr gut ab.. hab ich ja inzwischen auch schon öfters gemacht :D ..am Anfang habe ich die Kleinen in einen Käfig neben den Käfig der Großen gestellt, damit sie sich ja mal einbisschen riechen können ;) Nach ein paar Tagen habe ich ihnen dann zusammen den Auslauf gegeben (Alles auf neutralem Gebiet) und als das gut funktioniert hat habe ich sie dann zusammen in den natürlich frisch geputzten Käfig. ..ich weiß nicht ob ich das so richtig beschrieben hab.. so genau weiß ich den Ablauf auch nicht mehr.. aber so groß war das so ..

Ja, wenn Kiba ausflippt dann kann es schon mal zu kleinen Verletzungen kommen, aber Bailey hört aber auch nicht auf sie zu ärgern. :(

Vorhin sind beide Kleinen auf Kiba "losgegangen" das machen eigentlich beide öfters am Tag bei beiden Großen ^^.

Ich finde es ja nicht soo schlimm, aber ich finde es schon doof wenn sie deshalb von Kiba gebissen werden und trotzdem nicht aufhören.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Nochmal, wie alt sind die Kleinen ?

Wie oft haben sie sich getroffen, bevor sie zusammengezogen sind ? Was du beschrieben hast, klingt ein wenig nach Blitzinte, hoffentlich kommt es nur so rueber ..
 
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Insgesamt haben sie sich mindestens 10 mal getroffen.. Ich weiß es nicht mehr so genau.. aber ich habe ihnen schon viel Zeit gelassen. Es ist ja nicht so, dass sie sich nur streiten oder so, natürlich kuscheln sie auch mal. Die kleinen sind jetz so ungefähr 2 Monate alt.. weiß ich nicht genau weil ich nicht weiß wie alt sie waren als ich sie geholt hatte.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Wenn sie ungefaehr 2 Monate alt sind, fangen sie erst jetzt an, richtiges Rudel- und Revierverhalten zu lernen. Sie waren also zu jung bei der Integration. Im Moment ist das alles eine Mischung aus Spiel und Ernst und kann extrem missverstanden werden von den Grossen.
Persoenlich wuerde ich die Kleinen lieber noch einmal von den Grossen trennen und einige Wochen warten, eh ich sie erneut vergesellschaften wuerde. Deine Kleinen waren noch nicht reif genug, dass kann nochmal boese enden. Ich denke nicht, dass du das willst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • normal?

    normal?: meine Ratten rangeln öffter am Tag... also sieht aus wie nur harmlose Rangkämpfe da sie auch noch schmusen und sich "glaube ich" sehr lieb haben...
  • Is das normal?!

    Is das normal?!: Hey ich hab 2 fragen hab grade beobachtet wie angel vor dem häsuchen steht(wie erstarrt)und amy sie in das haus ziehen wollte sie hat in die haut...
  • Ständiges kratzen? Ist das normal?

    Ständiges kratzen? Ist das normal?: Hallo, ich hätte eine Frage, meine Ratte Chillo ist jetzt 9 Wochen alt und er kratzt sich ständig am ganzen Körper. Kann es sein, dass er Läuse...
  • Kampf oder normal verhalten

    Kampf oder normal verhalten: Hallo an alle, habe mir vor ca. 4 Wochen zwei Ratten gekauft und wollte 2 Männchen haben aber leider ist es anders gekommen und habe 1 Weibchen...
  • wie ruhig ist noch normal ?

    wie ruhig ist noch normal ?: ich habe zwei ratten (honey und sunny), beide weiblich und ca. 4 monate alt. sie leben zu zweit in einem mannhohen umgebauten schrank. mein...
  • Ähnliche Themen
  • normal?

    normal?: meine Ratten rangeln öffter am Tag... also sieht aus wie nur harmlose Rangkämpfe da sie auch noch schmusen und sich "glaube ich" sehr lieb haben...
  • Is das normal?!

    Is das normal?!: Hey ich hab 2 fragen hab grade beobachtet wie angel vor dem häsuchen steht(wie erstarrt)und amy sie in das haus ziehen wollte sie hat in die haut...
  • Ständiges kratzen? Ist das normal?

    Ständiges kratzen? Ist das normal?: Hallo, ich hätte eine Frage, meine Ratte Chillo ist jetzt 9 Wochen alt und er kratzt sich ständig am ganzen Körper. Kann es sein, dass er Läuse...
  • Kampf oder normal verhalten

    Kampf oder normal verhalten: Hallo an alle, habe mir vor ca. 4 Wochen zwei Ratten gekauft und wollte 2 Männchen haben aber leider ist es anders gekommen und habe 1 Weibchen...
  • wie ruhig ist noch normal ?

    wie ruhig ist noch normal ?: ich habe zwei ratten (honey und sunny), beide weiblich und ca. 4 monate alt. sie leben zu zweit in einem mannhohen umgebauten schrank. mein...