Junge trotz Kastration / Junges tot im Käfig

Diskutiere Junge trotz Kastration / Junges tot im Käfig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich bin geschockt, vor wenigen Stunden beim Ausmisten entdeckte ich im Häuschen ein totes Kaninchen, das unser vor 3 Jahren...
B

bluetweety

Registriert seit
05.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen! Ich bin geschockt, vor wenigen Stunden beim Ausmisten entdeckte ich im Häuschen ein totes Kaninchen, das unser vor 3 Jahren kastriertes Weibchen mit unserem jungen Rammler bekommen hat! Das Weibchen ist 5 Jahre alt, der Rammler etwa ein halbes Jahr. Unser
alter Rammler ist im März gestorben, er war ebenfalls kastriert, daher gabs ja auch nie Babys und wir haben den neuen Rammler nicht kastriert weil er das Weibchen kaum bedrängt und sie so sehr glücklich sind. Nun möchte ich gerne wissen wie ist das möglich dass ein Weibchen trotz Kastration schwanger wird? Und wie alt war das Baby, weshalb nur eins, und woran ist es gestorben? Es ist 47g schwer, noch nackt, aber schwarz, ca 12 cm gross, und hat etwas Blut am Bauch, scheint dort verletzt zu sein. Wurde es vom Rammler totgebissen? Das Weibchen hat vor einer Woche genistet aber das war nicht das erste Mal, uns schliesslich ist sie ja kastriert!! Es tut mir so leid!! Was meint ihr dazu? Danke und Gruss aus der Schweiz...
 
05.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
T

taubenflocke

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
naja, da scheint mir doch die einzige logische erklärung, dass die kastration deiner kaninchendame nicht richtig durchgeführt wurde.
wie soll sie sonst ein kaninchenbaby auf die welt bringen? ruf doch mal den tierarzt an der dein weibchen damals kastriert hat und erzählt ihm das und frag ihn ob er irgendwie "kontrollieren" kann ob deine häsin noch junge bekommen kann.
eine bessere idee fällt mir leider nicht ein, sorry.
lg
 
lychee1988

lychee1988

Registriert seit
07.11.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
Ja das würd ich auch raten. Und bitte trenn den Rammler sofort von der Häsin. Da sie offenbar noch Junge bekommen kann könnte es sein,dass der Rammler sie bereits wieder gedeckt hat.
 
Sammy1988

Sammy1988

Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
2.759
Reaktionen
0
Ich würde dann an eurer Stelle den Rammler schnellstens kastrieren lassen. Ist sicherer ;).

Der muss ja dann auch noch 6 Wochen alleine sitzen...
 
Sternenkind

Sternenkind

Registriert seit
02.09.2009
Beiträge
2.031
Reaktionen
0
Ich würde auf jedenfall mit der Häsin zum Tierarzt und untersuchen lassen ob nicht noch Babys im Bauch zurück geblieben sind.
Ich hatte mal so einen Fall. Unsere Häsin war mal für vllt. 2 min ausgebüxt und wurde direkt vom Nachbarshasen (der immer frei im Garten rumlaufen durfte) gedeckt. Sie hat dann 1 Baby zur Welt gebracht - tot. Da wir es seltsam fanden das ein Kaninchen nur 1 Baby bekommt, sind wir mit ihr zum TA und der hat entdeckt das sie noch 2 Babys im Bauch hatte die auch schon tot waren und die sie deshalb nicht mit geboren hätte (od. warum auch immer). Diese wurden dann durch einen Notkaiserschnitt rausgeholt und Clara hat überlebt. Wenn die Babys im Bauch geblieben wären, wäre sie innerhalb von ein paar Tagen gestorben, da die Babys in der Bauchhöhle das verfaulen angefangen hätten, und sie so vergiftet worden wäre!

Also mein Tipp: ab zum Tierarzt!!! ;)
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Am besten fahr zum TA, wie die anderen auch schon gesagt haben.
Warum musstest du denn dein Weibchen kastrieren?
Das Männchen würde ich auch auf jedenfall kastrieren lassen.
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Ich finds ja unlogisch nur oder das weibchen kastrieren zu lassen ist doch sicherer denn rammler zu kastrieren denn da geht weniger schief als bei den weibchen
 
Thema:

Junge trotz Kastration / Junges tot im Käfig

Junge trotz Kastration / Junges tot im Käfig - Ähnliche Themen

  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot

    kleiner Neuzugang mit Matschkot: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

    HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!: Hallo. Vor kurzem hat kein Weibchen junge gekriegt, hat sie jedoch nicht angenommen, sodass eine Handaufzucht nötig war. Leider hat von...
  • Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten

    Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
  • Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!

    Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!: Hallo! Erstmal: Ich bin neu hier und habe die SuFu genutzt. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden, welches genau mein Problem / meine...
  • Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! - Ähnliche Themen

  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot

    kleiner Neuzugang mit Matschkot: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

    HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!: Hallo. Vor kurzem hat kein Weibchen junge gekriegt, hat sie jedoch nicht angenommen, sodass eine Handaufzucht nötig war. Leider hat von...
  • Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten

    Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
  • Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!

    Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!: Hallo! Erstmal: Ich bin neu hier und habe die SuFu genutzt. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden, welches genau mein Problem / meine...