Habe Baby-Schwalbe gefunden!

Diskutiere Habe Baby-Schwalbe gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, habe mich schon an Mariama gewendet, aber bin etwas ungeduldig und deshalb das neue Thema. ich habe letzte Woche Do zwei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schwalbenfinder

Registriert seit
03.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe mich schon an Mariama gewendet, aber bin etwas ungeduldig und deshalb das neue Thema.

ich habe letzte Woche Do zwei kleine Schwälbchen gefunden, die aus dem Nest gefallen waren. Das Wetter war ziemlich kühl, ihr Nest kaputt, also nahm ich die beiden kurzer Hand mit nach Hause. Habe einige
Informationen zur Versorgung der Vögelchen von Tierarzt, "Vogelhelfer" (er nimmt regelmäßig Elternlose Jungvögel aller Art auf und zieht sie groß bis sie flügge sind) und Vogelschutzverein. Jedoch wollte keiner die Vögel aufnehmen und zudem bekam ich auch Tipps, die, wie ich jetzt erfahren habe gar nicht so gut sind (Rinderhack fütter). Eines der Vögel ist wahrscheinlich auf Grund seiner Inneren Verletzungen dann doch gestorben.

Ich habe jetzt Angst,dass ich auch das zweite Vögelchen verlieren könnte! Habe gelesen, dass Konsistenz uns Farbe der Kloake auf den Gesundheitszustand schließen lassen!? Wie muss denn der Kot aussehen? Und wie sieht er aus, wenn der Vogel irgendetwas hat? und was kann ich tun?

Ich würde den Vogel gerne auswildern, weiß aber überhaupt nichts darüber und somit auch nicht wann? Muss ich ihn überwintern, oder habt ihr eine Idee, wer das für mich tun könnte?
Überhaupt, in wessen gute und kompetente Hände könnte ich das kleine Kerlchen geben? (Postleitzahlenbereich 67...)


Liebe Grüße
Ingrid
 
06.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Habe Baby-Schwalbe gefunden! . Dort wird jeder fündig!
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
habt ihr in der humgebung noch andere schwalbennäster?
ich würde eins suchen, wo noch welche am füttern sind( also die gleiche größe haben wie dein ziehkind)
dann würd ich einfach dazusetzen. in der regel werden die dann mit versorgt, da die vögel nicht nach dem geruch gehen.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Ingrid,

bitte entschuldige, ich hatte Deinen Beitrag gestern völlig übersehen.

Wenn Du ein Schwalbennest erreichen kannst ohne Dich in Lebensgefahr zu begeben, nimm bitte den Rat von Andyp an.

Sollte das nicht möglich sein, findest Du hier Auffangstationen in Deiner Umgebung: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz6.html

Du kannst auch die vogelkundigen Tierärzte im Umkreis befragen ob sie Wildvögel aufziehen oder Privatpersonen kennen, die das tun. Adressen findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de/6.php3

Unter den Fütterungsempfehlungen hast Du sicher bereits gelesen, dass Schwalben ausschließlich Insekten fressen dürfen. Der stinkende Kot kommt durch die falsche Fütterung zustande.

Wie hast Du die Schwalbenküken untergebracht?
 
S

Schwalbenfinder

Registriert seit
03.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Mariama,

ich habe ja nur noch den einen Vogel und den habe ich in einem Schuhkarton mit Zweigen zum Draufsitzen. Er ist guter Dinge und hat auch schon seine Trocken-flugübungen hinter sich gebracht. Wenn dann mal die Sonne scheint stelle ich ihn in die Sonne mit teil Schatten im Freien (Schatten, damit er eine Möglichkeit hat der Sonne auszuweichen, falls es ihm zu warm werden sollte und im Freien, damit er sich an die Geräusche gewöhnt.

Wir haben noch ein mit bekanntes Schwalbennest, aber welches Alter die Jungen da haben weiß ich nicht. Es befindet sich im zweiten Obergeschoß und bedarf Akrobatik um dahin zu gelangen. Wir waren heute im Zoo und ich habe da nachgefragt, ob die mein Junges zwecks artgerechter Aufzucht und Auswilderung nehmen würden: " Ja, das ist schwierig, wenn der den Drang gen Süden hat, da fliegt er mir ständig an die Wand." Im ersten Moment dachte ich ich spreche Suaheli - mit dieser Antwort konnte ich gar nichts anfangen, aber ich glaube es war ein NEIN.
Ich fühle mich hier in meiner Gegend, von den Leuten die sich Vogelverein und Privater Vogelaufzüchter und Zoo und wie auch immer sie heißen ein bischen im Stich gelassen. Zumal auch noch falsche Infos kamen (Rinderhack fütter).

Man sagte mir, dass die Schwalben Angfang September nach Afrika fliegen. Mein Vöglein hat fast keinen Flaum mehr, denkt ihr er hat eine reelle Chance diesen Flug antreten zu können?

Liebe Grüße
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Eine Chance hat Dein Vöglein, aber dafür bedarf es perfekter Fütterung und der Untersuchung durch eine fachkundige Person.

Ich hoffe, meine Pn kann Dir weiterhelfen...
 
Stubborn Jack

Stubborn Jack

Registriert seit
05.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Schwalbenfinder,

ich habe vor 4 Wochen ein Amselküken gefunden und es erfolgreich großgezogen. Momentan denken wir ans auswildern, was aber nicht so einfach werden wird, da unser Amselmächen super zahm ist.

Aber jetzt zu deinen Fütterungsproblemen: Habe in unserem ortsansässigen Bau- und Gartencenter mit Zooabteilung ein "Aufzuchtsfutter" für Jungvögel gekauft. Darin sind unter anderem auch getrocknete Insekten und Kleinkrebse drin. Man muss es am Anfang feucht machen und kann dann mit der Pinzette (aus Plastik!) kleine Portiönchen füttern. Falls das noch nicht geht, kannst du es auch zu einem Brei anrühren und mit einer Spritze füttern.

Wenn die Vögel dann schon etwas größer sind (so nach 2 Wochen hab ich es gemacht) kann man spezielles Futter geben. Gabs auch im Bau- und Gartenzenter, für verschiedene Wildvogelarten. Der Hersteller heißt CLAUS GmbH, Friedensau 11, 67117 Limburgerhof, Tel: (06236) 610 36. Unser Futter war ein Alleinfutter Napf- und Schnabelfertig mit Insekten, Weich- und Krebstiere, Früchten und Nüssen für Dohlen, Drosseln (Amseln) Stare, Spechte. Für Schwalben gibt´s bestimmt auch was entsprechendes.

Tränken nicht vergessen, das geht am Anfang am besten mit einer Pipette, später trinken sie selber aus dem Behäter/Wasserspender.

Viel Glück und Erfolg!

Gruß
Stubbornjack
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Das Futter von Claus ist leider für Schwalben absolut kontraproduktiv und auch für andere Vogelarten lediglich eine Notfalllösung - wenn überhaupt.

Schau Dir doch für künftige Findlinge mal die Fütterungempfehlungen im oben festgepinnten Thema an, Jack.

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Verbesserungsvorschlag. ;)
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
mal ne andere frage: ist es nich so, das sich die jungschwalben einen schwarm bilden und dann gemeinsam in den süden fliegen? die erwachsenen treffen sich doch dann später und fliegen nach?
 
O

Oraio

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Guten Morgen Ingrid,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Petra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Habe Baby-Schwalbe gefunden!

Habe Baby-Schwalbe gefunden! - Ähnliche Themen

  • Amsel baby Gerettet

    Amsel baby Gerettet: Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht so alt und es war komplett...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: Sorry Leute, konnte beim letzten Thema nicht mehr antworten deshalb hab ich das hier eröffnet. Wollte euch über den kleinen Pieper informieren...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: hallo leute, ich bräuchte mal eure hilfe. meine katze hat sich eine kleine babyschwalbe auf dem balkon geangelt. sie ist topfit, singt grad die...
  • Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen

    Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen: Hallo zusammen , Ich hab mich extra jetzt angemeldet weil ich dringen ein paar Tipps und Hilfe brauche . Ich habe heute mittag ein...
  • Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen - Ähnliche Themen

  • Amsel baby Gerettet

    Amsel baby Gerettet: Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht so alt und es war komplett...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: Sorry Leute, konnte beim letzten Thema nicht mehr antworten deshalb hab ich das hier eröffnet. Wollte euch über den kleinen Pieper informieren...
  • Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!

    Baby Schwalbe gerettet !!! Schnelle Hilfe bitte !!!: hallo leute, ich bräuchte mal eure hilfe. meine katze hat sich eine kleine babyschwalbe auf dem balkon geangelt. sie ist topfit, singt grad die...
  • Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen

    Schwalbenbaby aus dem Nest gefallen: Hallo zusammen , Ich hab mich extra jetzt angemeldet weil ich dringen ein paar Tipps und Hilfe brauche . Ich habe heute mittag ein...