Rattenkäfig selberbauen - Hilfe?

Diskutiere Rattenkäfig selberbauen - Hilfe? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Also, wir haben beschlossen das wir unseren nächsten Rattenkäfig selber bauen werden. Da die aus dem Handel viel zu teuer sind. Und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hallo!

Also, wir haben beschlossen das wir unseren nächsten Rattenkäfig selber bauen werden. Da die aus dem Handel viel zu teuer sind.

Und unsere Voli fängt auch so langsam an ein wenig zu muffeln, und zu
klein in der Breite ist sie leider auch.

Meine Frage wäre da:

Ich habe ja 3 Rattenmänner hier rumwuseln, und der neue Käfig soll ca. 110 Breit, 60 Tief & mind. 120 Hoch sein.

Ca 3 Vollebenen und 2 Halbebenen haben oder so.

Das Problem ist das wir alle nicht soo handwerklich begabt sind (Außer mein Opa) Und da wollte ich euch Fragen ob ihr uns TIpps geben könnt, oder irgendwie aufzeichnen könnt wie das Grundgerüst sein sollte, ect.
(Wir wollen 3 Geschlossene Wände, nur die Vorderfront soll Vergittert sein)

Und.. wie dick sollten die Wände sein?

Es wäre supernett wenn mir jemand hier helfen könnte!

Liebe Grüße
Bijou
 
06.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rattenkäfig selberbauen - Hilfe? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Huhu,

ein Schrankumbau kommt nicht infrage ? Dann waere das groesste Problem mit der stabilen Aussenwand ja schon geloest, die Hersteller wissen, wie sie stabile Schranke bauen muessen .. auch faellt in der Regel die noch schwierigere Tuerenkonstruktion weg und in der Regel ist es auch guenstiger, als alles selbst aus Holz zusammenzubauen ..
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Danke für die Schnelle Antwort!

Also wir könnten uns noch einen Schrank kaufen und ihn umbauen, meinst du das?

'Nen Schrank haben wir hier nämlich keinen leerstehend ;)

Hast du vielleicht ein paar gute Schränke die die Maße so uuungefähr haben? (Größer würde ja natürlich auchgehen, aber auch nicht ZU groß, muss ja noch in das Zimmer passen) :) Und so teuer sollte es auch nicht sein, wir müssen grad nebenbei noch ziemlich viel für die Vorbereitungen hinblättern, da ja in ein paar Tagen die Mövchen einziehen :D

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich mein Natürlich ob du Internetseiten von guten Schränken hast. :uups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Also ich haette da einen Billy, der hat aber nur knapp 30 cm Tiefe, ist also absolut ungeeignet :003: nee Spass beiseite ;)

Schraenke gibt es eigentlich so ziemlich in allen Formen und Groessen, einen Schrank in den Massen wie du moechtest zu finden, ist sicher auch nicht unmoeglich.

Habt ihr vllt einen Second-Handladen in der Naehe ? Wir haben unseren Schrankumbau damals auch im Brocki - eine Art gemeinnuetziger Second-Handladen - gekauft. Die Moebel sind dort meist noch top, aber guenstiger als neu gekauft, man muss nur die Augen offen halten.

Ansonsten koenntest du mal Ebay durchforstern, oder die ganzen Kleinanzeigen.

Gerne genommen wird der Aneboda von Ikea, kostet neu 60-65 Euro, ist aber schon recht oft gebraucht zu haben, der hat glaube ich die Masse 80x50x180 (bei der Hoehe bin ich mir nicht ganz sicher) geht also eher in die Hoehe als in die Breite, wie dein Wunschkaefig waere ..
Vermutlich haette aber eher ein no-name Schrank die gewuenschten Masse als einer von Ikea, die haben nicht selten eine zu geringe Tiefe - wie der Billy ;)
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hallo!
Joa was würde dein Billy denn kosten? Den nehm' wa! :lol: ;)

Ne also ich hab grad einen anderen Thread angeschaut, ich glaub es wird der Aneboda. Ich glaub der passt noch dahin wo der alte Käfig gestanden hat. und Höhe wäre eig egal.

Ich hab noch eine Frage, die Türen, kann man die rausnehmen?
Wir würden dann die Türen selber machen, weil ich hab das Gefühl das bei den Türen die da sind zu wenig Luft reinkommt.
Und eine Seitenwand würden wir dann auch so in der Mitte ein wenig 'ausschneiden' da kommt dann auch ein wenig Gitter drann, weil das ist die Sonnenseite. Sonst wärs im Käfig echt zu düster, und dann hätte ich nichts zum schauen, weil die Frontseite dann zum Zimmer gewandt ist, und nicht zum Schreibtisch wo ich mich die meiste Zeit aufhalte.

Und danke, du hast mir sehr weitergeholfen, wir schauen mal ob wir einen gebrauchten finden und werden ihn dann demnächst irgendwann umbauen.

Liebe Grüße!

Off-Topic
Ist zwar OT, aber Snoopy, mein Albino hat oft, jetzt fast jeden Tag so ne Rote Kruste um die Augen herum. Ich weiß das es vom Jakob-dingens-Organ kommt oder so, und das es nicht schlimm ist, aber ich habe gelesen das es damit zutun hat das die Ratte sich nicht wirklich Putzt und deshalb vllt Krank sein könnte.
Glaubst du ich soll mit dem kleinen mal zum TA ?
 
XprincessX

XprincessX

Registriert seit
12.06.2009
Beiträge
1.140
Reaktionen
0
Hey!

Ich hab mir auch vor kurzem nen Aneboda bestellt und schon begonnen. das mit der luft dacht ich auch, hab also auch einfach seitlich 10 cm durchmesser löcher gemacht (auf einer seite 3 auf der anderen 2 + n balkon).
und wenn du sowieso die seiten auch bisschen ausschneiden willst, sollte das mit der luft dann ja auch kein problem sein. wird deswegen ned weniger stabil und du musst keine türen bauen ;)

bestellt hab ich mir den, wie nienor auch schon vorgeschlagen hat, bei ebay. hab 30 euro weniger gezahlt als im handel. natürlich selbstabholung, aber wasich bei ebay so gesehn hab, isses in deutschland sicher leichter einen aneboda zu finden ;) gibt viele meistens.

lg
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hallo :D
Ja schon, aber es kommt mir drauf an das die da auch genügend Helligkeit bekommen. Weil in meinem Zimmer ist die Sonneneinstrahlung nicht grad viel, und da will ich wenigstens noch mehr Gitter machen, damit die Stinker noch ein wenig mehr helligkeit abbekommen.

Und ja, wir werden demnächst auch mal schauen in Ebay. Aber erst müssen wir den Vogelkäfig undso aufbauen. Erstmal Luft bekommen und dann sehen wir weiter.

Den Alten Käfig werden wir dann dem Tierheim spenden oder so. Fürs Wegschmeißen ist er zu schade. Ich denk die Tierheime können ihn besser gebrauchen :)

Liebe grüße
 
XprincessX

XprincessX

Registriert seit
12.06.2009
Beiträge
1.140
Reaktionen
0
Hm, ja das dachte ich mir aber auch ^^ wir haben nur ne 1 Zimmer Wohnung und da brauch auch seitlich auch fürs licht was, aber ich denk das geht mit den löchern.

Den alten Käfig brauch ich daweil noch, bekomm dann noch 2 und VG dann und dann ziehen alle gemeinsam in den kasten. dann kommen beide alten käfige iwo hin...kA mal sehn ob die noch gut genug in schuss sind...schon ziemlich bedient, meiner jedenfalls ^^
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hey, du kannst die alten Käfige ja dem Tierheim spenden.
Die freuen sich besonders nach den Ferien um Käfige denk ich mal. Machen wir bei unserem alten auch. Ich bin froh wenn wir den Aneboda holen. Der Käfig fängt nämlich an zu stinken. Aber erstmal Voliere für die Vögel aufbauen und dann wenn wir wieder luft zwischen den Ohren haben schaun wir mal ;)

LG
 
XprincessX

XprincessX

Registriert seit
12.06.2009
Beiträge
1.140
Reaktionen
0
ja das werd ich eh schauen. nur ich weiss ja noch nicht wie der andere aussieht. also der wo ich dann die 2 neuen bekomme...hab ich über ne anzeige auf der all-bekannten tieranzeigen seite gefunden. und auf den bildern hat der käfig von ihnen recht klein ausgesehen. kA mal sehn wies mit dem aussieht. meinen werd ich auch spenden, wenn sie ihn wollen ^^ sie haben schon alle plastik-eck-verbindungen (diese kleinen hald) zerbissen ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenkäfig selberbauen - Hilfe?

Rattenkäfig selberbauen - Hilfe? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Rattenkäfig neustrich? ! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...