Schildkröten vom Aquarium in den Teich

Diskutiere Schildkröten vom Aquarium in den Teich im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Ich hatte vor meine beiden Wasserschildkröten (Gelbwangen ) von ihrem aquarium in unseren teich kommen first. denn hatte ich die frage ob das...
david1337

david1337

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich hatte vor meine beiden Wasserschildkröten (Gelbwangen ) von ihrem aquarium in unseren teich kommen
. denn hatte ich die frage ob das überhaupt geht und wie man das macht.
man muss doch die heizung um Aquarium immer weiter runter drehen nach und nach ? oder liege dich da falsch ?
danke im vorraus :) hoffentlich viele/gute antworten
gruß david :?:
 
06.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröten vom Aquarium in den Teich . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also jetzt würd ich es eh nicht mehr tun. Der Herbst kommt ja schon so almählich und die zeit währe mir zu Kurz. Nach ihrer Winter ruhe würd ich sie Kühler halten und nach und nach wenns Wetter passt auf die Terrasse übersiedeln. Dann ab in den Teich.
 
david1337

david1337

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
ja dieses jahr sollte es ja sowieso nichtmehr passieren ..
wie meinst du das mit der terrasse ?
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hallo!

Ist der Teich überhaupt gesichert?

Andre
 
david1337

david1337

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
wie gesagt jetzt nochnicht weil ich es ja nächstes jahr machen möchte .
deswegen fragte ich ja was man dazu braucht und wie man das macht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja eine frage hab ich noch . : macht es den schildkröten was aus wenn sie zusammen mit fischen leben ? ( Goldfischen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mit der terrasse meine ich das du sie für ein Paar Tage im Aqua auf die Terrasse stellst damit sie sich schonmal ans Draussen sein gewöhnen können.

Den Schildkröten macht es nix aus mit Fischen im Teich zu leben. Könnte aber sein das ein Paar eurer Fische verschwinden. ;)
Wasser Schildkröten sind ja Fleischfresser und so nen Kleiner Goldfisch der nicht aufpasst kommt da wie gerufen. :)
 
david1337

david1337

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
auch übernacht ?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja wenns Wetter passt und du sie an Draussen gewöhnst auch über Nacht im Aqua nach draussen. Später wenn sie im Teich lebt und du bemerkst im Herbst das sie Überwintern will. Fängste sie raus gehst nochmals zum TA lässt ne Wurmkur geben und Überwinterst sie im Keller.^^
 
david1337

david1337

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Das aqua auch über nacht draussen halten ?
 
Schildkröte1999

Schildkröte1999

Registriert seit
07.09.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich hatte vor meine beiden Wasserschildkröten (Gelbwangen ) von ihrem aquarium in unseren teich kommen . denn hatte ich die frage ob das überhaupt geht und wie man das macht.
man muss doch die heizung um Aquarium immer weiter runter drehen nach und nach ? oder liege dich da falsch ?
danke im vorraus :) hoffentlich viele/gute antworten
gruß david :?:
Hallo
Ich habe die gleichen Schildkröte wie du und habe sie auch im Tei mit kleinen Goldfischen und keiner wurde gefressen aber du brauchst einen Zaun sonst Haut sie dir ab. Du musst sie aber aus dem Teich nehmen bevor das Wasser unter 10Crat hat sonst ist sie tot.
 
david1337

david1337

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
dankeschön hat mir sehr weiter geholfen..
ich lass sie aber erst in 1-2 jahren wenn sie größer sind in den teich..
 
Michelis82

Michelis82

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Hallo,

entnehme ich diesem Thema hier, dass Schildkröten nicht im Teich überwintern sollten?

Habe da ein Problem bzw. Aufklärungsbedarf in dieser Richtung und werde mich daher hier mal an das Thema "anhängen" bevor ich dazu ein neues aufmache...Habe selbst keinerlei Erfahrung mit Schildkröten (weiß halt, dass das so grüne Tiere mit Panzern sind ;)).

Mit unserer Firma sind wir Mieter in einem größeren Bürogebäude mit geschlossenem Innenhof (sa. 7-10m im Durchmesser). In diesem ist ein Teich von ca. 5m Durchmesser und ungefähr einem Meter Wassertiefe.

Die Empfangsdame des Bürogebäudes hat in diesem vor Jahren zwei Schildkröten ausgesetzt. Eine davon lebt noch :(. Diesen Sommer hat sie wieder eine zweite dazugesetzt. Sie gibt ihnen manchmal Futter ins Wasser. Aber ansonsten existieren die da so vor sich hin und bleiben auch im Winter draußen. Die "neue" Schildkröte ist soweit ich das erkennen kann, eine Gelbwangenschildkröte (Panzer etwa 15-20cm). Die, die schon länger drin ist, ist dunkler und nicht so gefleckt (Panzer ca 20-25cm).

Ich habe mal gehört, dass Schildkröten an einer Lungenentzündung sterben können, wenn sie so gehalten werden und wollte mich im Internet darüber informieren. Aber irgendwie hab ich auf manchen Seiten gelesen, dass man Schildkröten auf gar keinen Fall im Teich überwintern darf und auf anderen Seiten, dass das doch geht. War daher etwas unsicher, was nun richtig ist und möchte mich hier mal aufklären lassen, bevor ich mich irgendwo zu weit aus dem Fenster lehne...

Die Schildkröte, die schon länger in dem Teich ist, hat auch so bräunlich verfärbte Erhebungen auf dem Panzer. Kann das allerdings nicht gut sehen, da ich sie immer nur aus einigen Metern Entfernung sehe (man kann nicht in den Innenhof rein). Ich habe die Dame mal gefragt, ob das normal ist oder ob die Schildkröte mal zum TA muss und ihr gesagt, dass ich Angst hätte, die Tiere könnten da langsam zu Grunde gehen. Antwort: "naja, selbst wenn sie langsam eingehen, haben sie vorher aber doch noch einen tollen Teich gehabt"

Bitte klärt mich mal ein bisschen auf, was da richtig oder falsch ist. Kann mich leider nicht direkt mit der Frau anlegen, da sie wie gesagt die Vermieterin meines Chefs ist. Aber wenn ich mehr Infos hätte, könnte ich sie vielleicht überzeugen, die Tiere in bessere Haltung zu geben. Kennt jemand einen Verein bzw. Schildkrötenhalter in und um Dortmund, der mir evtl. behilflich sein könnte? Ich würde mich sonst (wenn die Haltung so nicht ok ist) erstmal mit dem VetAmt in Verbindung setzen und sehen, ob die was unternehmen (können)...
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

es kommt immer auf die Schildkrötenart und den Teich an.
Wir haben Emys orbicularis, die könnten bei einem geeigneten Teich im Winter draussen bleiben. Da unser Teich aber komplett zufriert und es kein Bodengrund zum einbuddeln wird, holen wir die Schildkröten rein wenns nachts unter 10°C wird und sie kommen dann ins Übergangsaquarium bis sie dann im Kühlschrank überwintern.

Gelbwangen sind soviel ich weiß nicht dafür geeignet im Winter draussen zu bleiben, nicht bei unseren Temperaturen hier.

Die meisten Schildkröten leiden sehr lange und sterben dann irgendwann. Leider kümmert es die Halter wenig, wenn das arme Tier nur 5 Jahre alt wird.
Gibt ja schliesslich billig Nachschub und wenn sie klein sind, sind die Schildkröten ja so süß.

Lungenentzündung kann tödlich sein bei Schildkröten.

Leider gibt es viele Seiten im Internet die nicht besonders seriös sind und es ist dann schwer die richtigen Antworten zu finden. Gerade be Schildkröten ist es schlimm.

Aber du kannst nur wirklich die richtigen Antworten finden, wenn du die Art der Schildkröte kennst. Jede Art hat andere Haltungsbedinungen.
 
Michelis82

Michelis82

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Also der Boden von dem Teich ist aus Kies (mit ner Plane drunter). Ob er bis zum Boden zufriert, kann ich nicht sagen. Kann sein, dass der Innenhof wegen den hohen Gebäuden ringsum nicht sooo kalt wird. Die haben da jetzt eine Styropur-Platte aufs Wasser gelegt. Kann das wegen der Schildkröten sein?

Die genaue Art? Könnte höchstens versuchen, ein Foto zu machen und hier rein zu stellen. Leider sehe ich die beiden bei den abnehmenden Temperaturen immer seltener... Habe versucht, selbst anhand von Bildern im Web zu "identifizieren". Bei der Gelbwange bin ich mir zu etwa 80% sicher, aber bei der anderen hab ich echt keinen Schimmer.

Also könnte das sein, dass die Haltung so ok ist und ich mir umsonst Sorgen mache?

Echt frustrierend so im "Dunklen zu tappen" :(. Könnte mich ärgern, dass mir das jetzt erst aufgegangen ist. Im Sommer dachte ich noch "Och wie nett" und hab mich immer nur gefreut, die beiden ab und zu zu beobachten.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
2
Thema:

Schildkröten vom Aquarium in den Teich

Schildkröten vom Aquarium in den Teich - Ähnliche Themen

  • Schildkröten Aquarium

    Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
  • Aquariumeinrichtung Schildkröte

    Aquariumeinrichtung Schildkröte: Hallo... ma ne Frage : wie muss ein Schildkrötenaquarium eingerichtet werden ?
  • Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium

    Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium: Hallo, wir werden demnächst ein neues größeres Aquarium einrichten und haben überlegt dann noch eine kleine zu kaufen. Wie sieht es aus, unsere...
  • Schildkröte beißt

    Schildkröte beißt: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Gelbwangen) versucht seit einigen Tagen immer wieder meine andere Schildkröte (Hieroglyphen) zu beißen. Sie...
  • Schildkröte Pilzbefall ?

    Schildkröte Pilzbefall ?: Guten Tag bin neu hier mein Name ist Jan , Habe eine Schildkröte gebraucht gekauft weil der Besitzer sie loswerden wollte , ich habe sie in einem...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten Aquarium

    Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
  • Aquariumeinrichtung Schildkröte

    Aquariumeinrichtung Schildkröte: Hallo... ma ne Frage : wie muss ein Schildkrötenaquarium eingerichtet werden ?
  • Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium

    Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium: Hallo, wir werden demnächst ein neues größeres Aquarium einrichten und haben überlegt dann noch eine kleine zu kaufen. Wie sieht es aus, unsere...
  • Schildkröte beißt

    Schildkröte beißt: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Gelbwangen) versucht seit einigen Tagen immer wieder meine andere Schildkröte (Hieroglyphen) zu beißen. Sie...
  • Schildkröte Pilzbefall ?

    Schildkröte Pilzbefall ?: Guten Tag bin neu hier mein Name ist Jan , Habe eine Schildkröte gebraucht gekauft weil der Besitzer sie loswerden wollte , ich habe sie in einem...