Meerschweinchen Streicheln?

Diskutiere Meerschweinchen Streicheln? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn man ein Meerschweinchen streichelt woran erkennt man dann ob firstes ihm gefällt? Ich hab mir nämlich vor ein paar Wochen ein junges (12...
Eisbär

Eisbär

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
Wenn man ein Meerschweinchen streichelt woran erkennt man dann ob
es ihm gefällt?
Ich hab mir nämlich vor ein paar Wochen ein junges (12 Wochen alt) für mein anderes dazu gekauft.
Und es ist jetzt ganz zutraulich also ich kann es überall streicheln.
 
07.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Was verstehtst du unter zutraulich?? Langmachen und stillhalten und gurren??
Es gibt kein Meeri das gestreichelt werden mag.
Und ist es alleine oder lebt es mit anderen Meeris zusammen?
Streicheln /Kuscheln setzt Meeris extrem unter Stress: http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du hast schon welche, oder?? Waren das nicht Männchen unkastriert?:eusa_think:
Hast du es da dazugesetzt?? Du hast dir schon öfter welche geholt und hast auch welche in verschiedenen Altersstufen laut deinem Beiträgen. Wieviele hast du denn jetzt und wie alt ist wer und wer sitzt mit wem zusammen? Ich habe da den Überblick etwas verloren....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.776
Reaktionen
264
In welcher Situation streichelst du es, während es frei im Käfig rumläuft oder wenn du es rausgenommen hast?
 
Eisbär

Eisbär

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
Also ich halte beide zusammen.
Wenn der zB im Käfig ist und mit dem Vorderpfoten auf dem
Essennapf steht und männchen macht dann kann ich das streicheln und es macht nichts. Manchmal macht es auch so ein komisches Geräusch deshalb weiß ich nicht ob es dass dann mag oder eher nicht.
Wenn ich die beiden im Zimmer frei rumlaufen lasse dann kann ich es auch ab un zu streicheln ohne dass es wegläuft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du hast schon welche, oder?? Waren das nicht Männchen unkastriert?:eusa_think:
Hast du es da dazugesetzt?? Du hast dir schon öfter welche geholt und hast auch welche in verschiedenen Altersstufen laut deinem Beiträgen. Wieviele hast du denn jetzt und wie alt ist wer und wer sitzt mit wem zusammen? Ich habe da den Überblick etwas verloren....

Ja also beide sind ja Männchen und unkastriert.
Das eine ist 4 Jahre alt und das andere jetzt mittlerweile so 17 Wochen alt.
Und ich halte beide im Käfig zusammen und die sind auch zusammen wenn ich die frei rumlaufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.776
Reaktionen
264
Wie groß ist denn der Käfig?

Solange das Meerschweinchen frei läuft und sich streicheln lässt, ist es in Ordnung, nur wenn du es hochnimmst, da verhält es sich meist aus Angst ganz ruhig und dass hat nichts damit zu tun, dass es die Streicheleinheiten genießt.

Allerdings könnten die Laute die es ausstößt schon eine Art Drohung sein, mit der es dich auf Abstand halten will, aber kann man ohne es gesehen und gehört zu haben schlecht sagen.

Kopf hochwerfen und gegen die Hand stubsen ist auch so eine Art Drohgebärde und soll andere auf Abstand halten.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Es gibt kein Meeri das gestreichelt werden mag.
Jetzt muss ich selbst dir mal widersprechen ;)

"Kein" Meeri wäre gelogen, ich hab auch zwei Kandiaten die es mögen, natürlich nur wenn ich neben dem Eb sitze und meine Hand reinhalte, kommen sie angelaufen und drücken ihr Köpfchen unter meine Hand und wenn ich dann so leicht kraule machen sie sich ganz lang und geniessen es, manchmal sogar unterm Kinn. Wenn ich die Hand dann wieder still halte stupsen sie quasi wie Hunde direkt gegen so von wegen *weitermachen* ;)

Und mein Dicker hüpft gelgentlich beim Freilauf sogar aufs Sofa, kuschelt sich direkt an einen und möcht gestreichelt werden.

also es gibt auch Ausnahmen, man darf es aber nicht erzwingen :)

 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Wenn da oben steht er kann es überall streicheln dann bin ich nach wie vor der Meinung das das kein Schwein mag. Über den Rücken oder Kopf...das sind dann die ganz großen Ausnahmen wenn sie das mögen.
Kraulen untern Kinn/Backe ist ja wieder was anderes und daas geht natürlich über Vertrauen.
Wie merkt man denn, dass es gesteichelt werden möchte??
Lang machen ist doch auch ein Zeichen von Unterwerfung.....:eusa_think:
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Also bei meinen beiden isses kein kopf hoch werfen oder lang machen wie bei ner Unterwerfung.Eher ein auffordern.
Ich kanns auch ehrlich gesagt nicht mit Worten widergeben, das muss man halt erlebt/gesehn haben.
Die beiden Streicheleinheiten Geniesser, kommen meiner Hand auch regelrecht hinterher gerannt und drücken ihr köpfchen drunter ,man merkt wirklich das sie in dem Moment gekrault/gestreichelt werden möchten. Wie gesagt auch nicht immer aber gelegentlich. Ich habs wie gesagt auch nie erzwungen und es dazu gebracht sondern es hat sich so ergeben.

gut überall streicheln mögen meine beiden auch nicht, nur unterm kinn und Stirn bis zur Nase Bereich ;) wenn man mal über den Rücken fährt, wird auch sofort gegurrt oder weggerannt.

Aber ich denke das eindeutigste ist immer wenn er aufs Sofa hüpft und sich ans Beinchen kuschelt ;)
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Das ist schön wen es bei deinen Meeris so ist, nur mit dem Rücken und Hintenrum...das mögen sie wirklich eher nicht.
Und Gurren (Geräusch wie bei TE) ist auch ein Zeichen für mag ich nicht. Deshalb mein Rat....bitte nicht streicheln, sondern Vertrauen aufbauen und Kinn kraulen. ;)
 
Divus

Divus

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Off-Topic
@ fourmeeri:
Was meinst du mit Vertrauen aufbauen? Also ich habe meine, wenn ich sie zum sauber machen aus dem Eigenbau geholt habe und bevor ich sie wieder reingesetzt habe, ein bisschen unterm Kinn gekrault und z.B. Petersilie gegeben ..
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ja, oder halt eher herlocken mit Gurke etc.
...was ich immer nicht so ganz verstehe, aber das passt vielleicht hier nicht so ganz hin:eusa_think:...warum muss man sie denn eigentlich anfassen? Ich weiss sie mögen es ursprünglich nicht, also lasse ich es und schaue sie nur an. Aber da bin ich wohl alleine, ihr seht das wohl alle anders.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
^^ Ach quatsch damit bist du nicht alleine, ich fasse meine im Grunde auch nicht an und beobachte lieber. Nich das das jetzt so klingt als würden meine sich täglich stundenlang durchknuddeln lassen ^^
Nein selbst diese Streichelphasen kommen vielleicht einmal in 2 Wochen vor. Oder wenn ich mal im Gehege was austausche oder rumwühle , dann werd ich mal kurz ausgenutzt. ;)
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Off-Topic
Divus liebhab!

Ja dann bin ich ja froh...ich habe nämlcih gar nicht das Bedürfnis diese beissenden quieckenden frechen verfressenen Fellkäuel auch nur anzufassen ausser beim TÜV. :mrgreen: (das war jetzt leicht übertrieben)
 
Divus

Divus

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Ja, oder halt eher herlocken mit Gurke etc.
...was ich immer nicht so ganz verstehe, aber das passt vielleicht hier nicht so ganz hin:eusa_think:...warum muss man sie denn eigentlich anfassen? Ich weiss sie mögen es ursprünglich nicht, also lasse ich es und schaue sie nur an. Aber da bin ich wohl alleine, ihr seht das wohl alle anders.
Wir sehen das doch nicht anders, fourmeeri! ;)
Nur das mit dem auf dem Schoß nehmen und Kräuter geben, kam auf Empfehlung der Notstation, damit die Meeris handzahm werden und da Kräuter den Schweinis schmeckt und ich sie dann sowieso in den Eigenbau heben muss, nehm' ich sie halt dann mal kurz auf dem Schoß. ^^
Locken klappt bei meinen noch nicht ganz so -.-'
Überall wird dazu geraten, als beste Methode, Meerschweinchen mit Gurke o.ä. zu locken und dann wenn sie es fressen langsam zu kraulen und dann es rauszuheben: Und dann wird noch behauptet dass es sich die Schweinis gefallen lassen! :D
Was ist bei mir? Meine sind ein paar ganz kluge Köpfe ->
Rauskommen -> Futter in den Mund nehmen und wieder unter einem Unterschlupf oder in ein Haus rennen. :roll:
Ich sehe schon, das wird noch Jahre dauern. ^^
Aber zu dem Thema habe ich auch noch 'ne Geschichte:
Mittlerweile nehmen alle meine Tiere Futter aus der Hand, aber jetzt kommt das Sahnehäufchen: Wenn sie es dann genommen haben, knabbern sie kurz drann und wollen dann das nächste Stück aus der Hand haben, so als wenn: Stück in der Hand = Gaaaaanz interessant; Futter dann in meinem Mund, am Boden = Uninteressant ... Ja, meine drei sind ganz individuell ...:D
LG
PS:
Ja, Beißen kenne ich auch. -.-'
Ich kraule Coco unterm Kinn und dann kommt Crunchy von der Seite und beißt mit seinen Zähnen auf meinem Hand knochen -.- *Blutwurdevergossen^^*
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ja du könntest da ja ganz vielleicht noch eine bessere Gurke haben eine die keine Rillen hat oder so, das ist lustig wie du das beschreibst! Und das ist richtig: Kaum haben die Meeris ihre Beute sind sie weg. Sehr kluge Tiere!
 
Divus

Divus

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Ja, und da will mir einer noch was erzählen von stehen bleiben, kraulen lassen und rausheben lassen...Also dann glaube ich, dass meine Meeris von den Abhaumeeris abstammen xD
 
Kendra

Kendra

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Meine auch....bestimmt sind sie verwandt.;)
 
Divus

Divus

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Ja. Mal gucken, was die Wissenschaft in 20 Jahren zu den Meerschweinchen sagt, momentan ist die Wissenschaft ja sehr uninteressiert an den kleinen süßen Nagern -.-
 
Thema:

Meerschweinchen Streicheln?

Meerschweinchen Streicheln? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen streicheln

    Meerschweinchen streicheln: Wer hat eigentlich gesagt das Meerschweinchen sich nicht gerne streicheln lassen,meine Schweinchen(habe schon seit 10Jahren Schweinchen)legen sich...
  • Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens

    Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen streicheln

    Meerschweinchen streicheln: Wer hat eigentlich gesagt das Meerschweinchen sich nicht gerne streicheln lassen,meine Schweinchen(habe schon seit 10Jahren Schweinchen)legen sich...
  • Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens

    Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...