Aneboda Projekt

Diskutiere Aneboda Projekt im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Weil ich ja jetzt auch einen Aneboda zusammenbau und darauf einen Käfig mache, dachte ich mir mach ich daraus ein Projekt und dokumentiere es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Weil ich ja jetzt auch einen Aneboda zusammenbau und darauf einen Käfig mache, dachte ich mir mach ich daraus ein Projekt und dokumentiere es hier.
Wenns stört bitte wieder löschen :)

Soweit bin ich bis jetzt:

Vorbereitungen:

-Internetseiten durchstöbert und mindestens 100 Anebodabesitzern gefragt
ob ihr angebotener Schrank noch da ist.
Mindestens 100 Absagen bekommen...
-Bei Ebay einen für 30,50€ ersteigert :)
-Materialien besorgt.
-Angefangen zu pinseln.

Bis jetzt habe ich gekauft:

-Volierendraht (14,99€ beim Obi)
-Elekrtotakker (13,99€ beim Obi)
-Winkel 12x (2,99€ Obi)
-,,Holzschutzgel" (7,99€ Lidl)
-Takkernadeln (3,59€ Obi)
-So Dinger womit man Bretter verbindet....:uups: (3,nochwas Praktiker)
-Hacken zum zu machen 2x (1,98€ Obi)
-7 Bretter in unterschiedlichen Größen, die waren sogar schon beschichtet (zusammen 4,50€ da Verschnitt) (ich liiiiiiiiiiiiebe Verschnitt, ein bisschen zurechtsägen und habe wunderbare Etagen :))

Mir fehlt noch:

-Der Aneboda. Weil sich die Verkäuferin von Ebay noch nicht gemeldet hat *aufreg*

Hier ein paar Fotos.
Das sind nicht alle Bretter, aber so ist das Holzgel auf dem Brett, sieht schön aus, wie eine echte Holzmaserung, finde ich schön ;)

08.08.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Huhu,
ich wünsch dir einfach mal viel spaß beim bauen wenn dein Aneboda dann da ist

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Dankeschön :)
Habe ihn gerade vom Verkäufer abgeholt.
Habe ihn für 30,50€ ersteigert.
Gab nur 2 Bieter, da der Verkäufer falsche Maaße angegeben hat :D
*freu*
Morgen gehts dann los...

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erledigt ich bin -.-'

Seit Montag geht hier außerhalb der "Ruhezeiten", die ich brav einhalte, die Post ab.
Ich habe ja Restbretter gekauft, die nicht die Schrankmaaße hatten, und habe versucht diese zurechtzusägen und zusammen zu schrauben.
Das hat aber nicht funktioniert, denn als ich fertig war, mehr oder weniger, instabil war es und sah sche... aus, viel mir auf, das ich die falschen Maaße genommen hab xD
Ich hab anstatt auszumessen wie die Innenmaaße sind, die Außenmaaße genommen...
Ich bin so ein doofi.
Deswegen hab ich mir gerade niegelnagel neue Bretter zusägen lassen. Und zu Hause dann die Vierecke selber mit der Stichsäge ausgesägt *ganz stolz bin*

Es geht also doch irgendwie voran.

Jetzt aber die Frage, ich habe hier noch so Silikon gefunden, aber weiß nich ob das das richtige ist.
Erstens:

-Silikon:
Fugen Dichtmasse, dichtet dauerhaft elastisch, dehnungs und anschlussfugen, uv-beständig, dauerelastisch, sehr gut zu glätten, optimale haftung

das andere:
-Acryl
Überstreichbare Fugen-Dichtmasse, dichtet elastoplastisch, anschlussfugen und risse, Lösemittelfrei,sehr gut überstreichbar, sehr gut zu glätten, optimale haftung.

Kann ich davon was verwenden oder was brauche ich?

Nikara

Nikara

Reaktionen
0
Oben auf dem Bild siehts so aus, als wenn du beim lackieren die Ränder des Brettes etwas ausgespart hast, falls ja, dann da ooooordentlich drüber mit dem Lack. Meine Sis hat das auch etwas vernachlässgt und durfte dann ganz schnell die Bretter wieder austauschen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Ich wuerde kein Silikon nehmen, bei dem nicht drauf steht, dass es fuer Aquarien und Wasserinstallationen geeignet ist. Das muss unbedingt fungizidfrei sein, weil die Nasen es dir sicher aus den Fugen holen werden.

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Oben auf dem Bild siehts so aus, als wenn du beim lackieren die Ränder des Brettes etwas ausgespart hast, falls ja, dann da ooooordentlich drüber mit dem Lack. Meine Sis hat das auch etwas vernachlässgt und durfte dann ganz schnell die Bretter wieder austauschen.

Danke.
Ja, aber da die Bretter ja eh im Keller gelandet sind, und neue da sind, ist das ja egal. Bei den neuen habe ich das auch gemacht :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich wuerde kein Silikon nehmen, bei dem nicht drauf steht, dass es fuer Aquarien und Wasserinstallationen geeignet ist. Das muss unbedingt fungizidfrei sein, weil die Nasen es dir sicher aus den Fugen holen werden.
Ok. Also Aquariensilikon oder was für die Kuche, dankesehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Ich weiss nicht, ob normales Kuechensilikon fungizid frei ist (bin kein Kuechenbauer ^^), bei uns stand etwas von Wasserinstallationen drauf und nochmal extra, dass es fuer Aquarien geeignet ist.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Normalerweise müsste Küchensilikon ja auch fungizidfrei sein. Muss ja schließlich Lebensmittelecht sein damit man sich selbst als mensch auch nicht unbedingt über die lebensmittel die mal drankommen könnten vergiftet. Oder bin ich total verkehrt.

Es sollte auf jeden fall drauf stehen, das steht fest *total verwirrt bin*

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Habe Aquariensilikon (das auch für die Küche ist) gekauft, voll teuer das Zeug....
Jetzt alles drauf :)
Wie lange habt ihrs trocken lassen?

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Fertig isser :)

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Huhu,

ich hoffe ich darf mich hier einfach mal einmischen, dann muss ich nich extra auch noch en Aneboda-Thread aufmachen.
Ich hab jetzt die erste kleine Frage und zwar ob ich den Innenschrank, also die Wände jetzt lackieren muss oder nich. Entweder heißt es nämlich das man beschichtete Platten nicht nochmal lackieren muss und en andermal das man es doch muss.
Die Etagen hab ich jetzt so Regalböden gekauft, da die leider keine Passenden verschnitte da hatten. Müssen die irgendwie geschützt werden? Ich hatte vor PVC drauf zu kleben und seitlich halt dann mit Silikon zuzumachen.
So das waren erstmal die ersten kleinen Fragen, mehr fällt mir noch nich ein, aber irgendwas wird bestimmt noch kommen^^

Achso, schicker Schrank Muffin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aneboda Projekt

Aneboda Projekt - Ähnliche Themen

• Aneboda Umbau geeignete Treppen

Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Fragen zum Aneboda

Fragen zum Aneboda: Hallo Foris, ich hab mal ne Frage zum Aneboda (den kleinen, also nich den Pax) Also, ich möchte den Schrank (bzw. die Türen) einmal in der Mitte...
  • Aneboda wie Einrichten?

Aneboda wie Einrichten?: Hallo ihr Lieben :) Ich würde mir gerne Ratten zulegen und habe berreits einen Aneboda Schrank von Ikea gekauft da dieser anscheinend sehr beliebt...
  • Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :)

Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :): Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir einen Aneboda zuzulegen(habe auch schon ein paar in Aussicht, hoffe ich kriege einen ab - drückt...
  • Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :) - Ähnliche Themen

• Aneboda Umbau geeignete Treppen

Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Fragen zum Aneboda

Fragen zum Aneboda: Hallo Foris, ich hab mal ne Frage zum Aneboda (den kleinen, also nich den Pax) Also, ich möchte den Schrank (bzw. die Türen) einmal in der Mitte...
  • Aneboda wie Einrichten?

Aneboda wie Einrichten?: Hallo ihr Lieben :) Ich würde mir gerne Ratten zulegen und habe berreits einen Aneboda Schrank von Ikea gekauft da dieser anscheinend sehr beliebt...
  • Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :)

Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :): Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir einen Aneboda zuzulegen(habe auch schon ein paar in Aussicht, hoffe ich kriege einen ab - drückt...