Unangenehmer Geruch:-(

Diskutiere Unangenehmer Geruch:-( im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; :( Hallo, Ich habe seit vergangenen Donnerstag zwei männliche Ratten. Ich habe da ein Problem: sie riechen sehr streng. Im ganzen Zimmer riecht es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasenfee

hasenfee

Registriert seit
27.03.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
:(
Hallo,
Ich habe seit vergangenen Donnerstag zwei männliche Ratten. Ich habe da ein Problem: sie riechen sehr streng. Im ganzen Zimmer riecht es nach dem Ratten obwohl ich das Fenster jetzt im
Sommer den ganzen Tag und die ganze Nacht offen habe. Futter welches die Ratten nicht gefressen haben habe ich sofort entfernt, trotzdem befinden sich viele kleine Fliegen (sehen aus wie Obstfliegen) im und in der Nähe des Käfigs:-( Heute morgen habe ich sofort ausgemistet und den Käfig ausgewaschen. Ich benutze Kleintierstreu aus dem Supermarkt. Im Käfig war es auch eigentlich gar nicht so schmutzig, das Einstreu war sogar noch trocken. Kann das am Fell der Ratten liegen?
Die eine ist eine Albinoratte und das Fell sieht leicht gelblich.
Wie oft reinigt man den Käfig der Ratten?

l.g.
hasenfee
 
08.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Unangenehmer Geruch:-( . Dort wird jeder fündig!
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Huhu,

du hast die beiden seit Donnerstag? Also seit dem 29.? Oder meinst du diese Woche?
Rattenkäfige muss man sehr oft saubermachen.. Zumindest die Pipiecken bzw. Klos.
Fliegen hatte ich wegen den Rattis noch nie.. Aber den Geruch kenn ich ;) Wie gesagt.. Öfter reinigen.
Hast du denn Klos im Käfig?
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Hallo Hasenfee!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Neuzugängen :)
Als erstes mach bitte das Streu aus dem Käfig (nehme mal an das ist dieses Kleintierstreu aus Holzspänen) das schadet deinen beiden da es für Ratten zuviel staubt und sie so Atemwegsprobleme bekommen können.
Meine 3 haben nur Zeitungspapier im käfig ( auf den Etagen und am Boden) und in 2 Ecken eine Kloschale mit Hanfstreu (das ist staubfrei)
Ich leere das Klo täglich und die Zeitungen die nass sind erneuere ich jeden Tag.
 
E

Emblazoned

Guest
Also soweit ich jetzt richtig informiert bin, so als "Nicht-Rattenhalter" solltest du im Rattenkäfig selber kein Einstreu benutzen, weil das normale Kleintierstreu die empfindlichen Rattennasen/Atemwege reizt.

Warum hast du denn bitte keine Klos im Käfig?! Dann pinkelt die Jungs doch überall hin. Da brauchste dich auch nich wundern wenns stinkt. Hast du Holzetagen im Käfig oder Holzeinrichtungsgegenstände, die unbehandelt, sprich unlackiert sind? Da zieht der Urin nämlich rein.
Wie groß ist dein Käfig?

LG
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo hasenfee,
ein bisschen Geruch ist normal. Wenn es zu viel riecht, schauen, wo am liebsten gekackt und Pipi gemacht wird und da Klos hinstellen. Bzw. Kötel ein paar Tage sammeln und in ein zentrales Klo legen. Das animiert die Tiere dortrein zu machen.
Meine 9 nicht-kastrierten Männer kacken brav nur in der untersten Ebene. Da steht eine große Plastikwanne mit Streu. Sonst ist nirgends Streu. Die Ebenen sind beschichtete nass putzbare Spanblatten. Darauf ist normale Zeitung ausgebreitet, die leicht zu wechseln ist, sobald sie schmutzig wirkt.
Pipi ist so eine Sache. Zumindest einige meiner neun pinkeln, wo sie gerade sind. Eben habe ich die Hängematte zum Waschen raus, die war in der Mitte ganz nass - richt natürlich :roll:
Das Dach des nicht-lackierten großen Hauses und die Baumstammhöle sind bei meinen auch beliebte Pipiplätze. Die werden demnächst getauscht.

Fliegen habe ich gar keine. Kontrolliere mal das gekaufte Futter, manchmal ist dieses verunreinigt. Fütter wenig Obst, denn dieses lockt Fliegen an und ist wegen des zuckers wenig gesund. Dafür mehr Gemüse: Karotte, Gurke etc. Nicht gegessenes Frischfutter vom Abend kommt bei mir morgens raus.
Meine Albino ist auch gelblich.

Weiß jemand, ob Kastraten weniger überall Pipi machen (weniger markieren) :?:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Huhu,

du hast die Tiere ja noch recht neu, weisst du, ob im Kaefig vorher schon andere Tiere sassen ? Wie gross ist der denn und was hast du drin ausser Kleintierstreu ?
In neuer Umgebung markieren Ratten ihr Revier intensiv mit Urin. Wenn du das dann mit Reiniger wegputzt, werden sie nur noch mehr markieren und es riecht intensiver.
Den ganzen Tag das Fenster oeffnen ist im Uebrigen nicht gut, wenn die Tiere Zugluft ausgesetzt sind oder die Temperatur zu niedrig wird, sind sie anfaelliger fuer Atemwegsinfektionen.
Viele Albinos vergilben im Uebrigen, du kannst aber mal am Fell riechen, ob er nach Urin riecht. Aber das wird den Gestank nicht verursachen. Meine Feriengaeste mueffeln auch vom Fell her, aber im Raum riecht man nichts davon.

Kastraten markieren genauso, wie Boecke. Das ist normales Rattenverhalten. Es kommt immer auf die Individuen an, wieviel sie markieren. Meine 2 Grossen Kastraten markieren fast gar nicht, dafuer aber der kleine und vor allem die Maedels extrem. Eine Kastration wird da nicht viel aendern.

Gegen Fruchtfliegen - die sitzen auch mal in der Erde von Pflanzen -.- - hilft ein Glas mit Wasser, Sirup und Spueli. Da werden sie angelockt und ertrinken darin .. Auch grosse Stubenfliegen fallen gelegentlich rein .. Die sind schon nervig, die Biester ..
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Du hast doch im "Zeigt her eure Käfige"-Treath einen Käfig gezeigt, den du dir evtl. anschaffen wolltest. Was für einen Käfig haben sie denn jetzt ?

Du musst aber auch aufpassen, wenn du den Käfig zuoft putzt, markieren sie noch mehr. Am besten so alle 2-3 Tage die Zeitung (!) austauschen und ab und zu auch mal die Gegenstände nicht putzen, damit sie noch den Geruch von den Ratten an sich haben.
 
Kasey

Kasey

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Huhu!

Rattenkäfige muss man sehr oft saubermachen..
Je öfter man sie sauber macht, desto schlimmer markieren sie - besonders Böcke. Sehe ich also ganz anders.

Einmal die Woche sauber machen und Klos anbieten und dann geht das schon. ;)

Was haben die Ratten zu fressen bekommen, bevor sie zu dir kamen? Bekamen oder bekommen sie bei dir Katzennassfutter oder so einen Schwachsinn? Dann stinken Ratten nämlich bestialisch!

Wo hast du sie denn her?
Ich würde Kotproben beim Tierarzt vorbei bringen und auf Darmparasiten untersuchen lassen.

Für den Anfang eignet sich für die Klos Chinchillasand. Die meisten Ratten springen mittels Chinchillasand sehr schnell auf Klos an. ;)

Meine Ratten riechen alle unterschiedlich, aber keine von ihnen stinkt, wenn ich meine Nase aufs Fell halte. Weder die Jungs, noch die Damen. Die riechen zum Teil nach Vanille, nach Moschus oder nach frisch gemähtem Gras.

Wenn hier was stinkt, dann ist das der Käfig, den ich schon ne Weile nicht mehr sauber gemacht habe oder vollgepinkelte, unlackierte Häuschen. ;)

LG Kasey
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
also das mit dem käfig nicht zu oft putzen da sie sonst mehr markieren kann ich persönlich nicht bestätigen. bei meinen mäusen war das immer so, aber die waren auch nicht stubenrein

meine ratten sind stubenrein. die köttel machen sie in die toilette in welcher ich pellets hab und gepinkelt wird auf die plastiketagen. markiert wird in dem sinne nicht. die etagen reinige ich morgens und abends und die toilette je nachdem, ca. 1x die woche. und meine stinken nicht. sicher riecht man sie wenn man die nase in den käfig hält, aber nach urin oder ähnlichem riecht da nichts ;)
 
Kasey

Kasey

Registriert seit
24.07.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Nur, weil du nicht siehst, dass sie markieren, bedeutet das nicht, dass sie es nicht tun. ;)

Sie verlieren winzig kleine Tröpfchen, überall, wo sie gehen und stehen und hinterlassen Geruchsspuren für ihre Rudelmitglieder.

Wenn sie im Auslauf sind, verlieren sie auch überall Tröpfchen. Sei es auf dem Sofa, auf dem Teppich, auf der Fernbedienung des Fernsehers oder sonstwo. Das tun sie nicht, weil nicht stubenrein sind, sondern weil sie es als ihr Eigentum markieren. ;)

Meine sind auch stubenrein und machen ins Klo. Sogar, wenn sie im Auslauf sind und köddeln müssen, gehen sie rein und machen ins Klo. Aber sie markieren trotzdem alles. ;)
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
Nur, weil du nicht siehst, dass sie markieren, bedeutet das nicht, dass sie es nicht tun. ;)

Sie verlieren winzig kleine Tröpfchen, überall, wo sie gehen und stehen und hinterlassen Geruchsspuren für ihre Rudelmitglieder.

Wenn sie im Auslauf sind, verlieren sie auch überall Tröpfchen. Sei es auf dem Sofa, auf dem Teppich, auf der Fernbedienung des Fernsehers oder sonstwo. Das tun sie nicht, weil nicht stubenrein sind, sondern weil sie es als ihr Eigentum markieren. ;)

Meine sind auch stubenrein und machen ins Klo. Sogar, wenn sie im Auslauf sind und köddeln müssen, gehen sie rein und machen ins Klo. Aber sie markieren trotzdem alles. ;)
es ging ja eben um den geruch und dass sie mehr riechen weil sie mehr markieren wenn man sie öfter sauber macht. und das kann ich nicht bestätigen ;)

mir ist klar dass alles markiert wird, aber zwischen markieren und hinpinkeln (und viele ratten pinkeln ja auch in die betten bzw dort wo sie gerade gehen oder stehen) liegt geruchstechnisch schon ein unterschied, find ich ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Dann hast du aber brave Ratten, wenn sie anderen Urin absetzen, wenn sie markieren, als wenn sie mal muessen ^^ hier wird der gleiche benutzt und wenn man schoen viel an einer Stelle markiert hat, riecht man es auch mit der Zeit .. Zum Glueck habe ich mittlerweile eine Decke auf dem Sofa, die kann man waschen ... auf die Fernbedienung haben sie noch nicht markiert, bzw, haben sie sie mit den Zaehnen markieren wollen :003:

Chinchillasand wuerde ich nicht empfehlen, meine haben sich damals deswegen ziemlich gejuckt, hatte schon Angst, wir haetten Parasiten.
Viele Ratten werden schnell stubenrein, wenn es ploetzlich nur noch Streu in den WCs gibt, da muss man nicht unbedingt Sand ausprobieren. Zumal es bei dem Sand auch irgendeine Gesundheitsgefahr bezueglich feinem Staub gab, wenn ich mich recht erinnere. Also ich persoenlich wuerde nie wieder Sand in den Kaefig tun.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
hallo hasenfee,

meine drei haben die ersten 2-3 tage überall hin geköttelt. es hilft wirklich sehr wenn du die etagen und die bodenschale mit zeitungen auslegst und zB unten bei der bodenschale eine ecktoilette wie diese zB befestigst.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/toiletten/1528

darin habe ich zB dieses staubfreie einstreu (hatte leider auch anfangs das stink normale, ich glaub daher haben sich meine drei auch die parasiten eingefangen *heul*)

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/chipsi/6207

ansonsten vllt ist deine bodenschale ja höher als meine und du kannst diese komplett mit der einstreu füllen dann bräuchtest du keine toilette dann würden sie die komplette untere etage als toilette nutzen. pipi machen sie wo es ihnen gerade gefällt da kannst du leider nicht viel einfluß drauf nehmen. würd die pipi ecken halt auswaschen jeden tag und zeitung hält auch schon das gröbste ab. wenn du sie soweit hast das sie ihr geschäft "kontrolliert" machen und du weißt wo du reinigen musst solltets du das mit dem geruch schnell in den griff bekommen.

Fliegen... ist halt im moment sehr warm vllt sollte man da ninors spüli mischung mal versuchen...
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
Dann hast du aber brave Ratten, wenn sie anderen Urin absetzen, wenn sie markieren, als wenn sie mal muessen ^^ hier wird der gleiche benutzt und wenn man schoen viel an einer Stelle markiert hat, riecht man es auch mit der Zeit .. Zum Glueck habe ich mittlerweile eine Decke auf dem Sofa, die kann man waschen ... auf die Fernbedienung haben sie noch nicht markiert, bzw, haben sie sie mit den Zaehnen markieren wollen :003:
also wie gesagt, ich merke da nichts. meine laufen auf meinem bett herum und klettern an der wohnwand auf und ab. aber da riecht nichts. wahrscheinlich weil ich die bettwäsche regelmäßig wasche und die wohnwand abstaube. im käfig hab ich alles nur waschbare sachen oder dinge aus kunststoff, da geht dann auch kein "mehrmals an der selben stelle markieren" wenn man alles regelmäßig reinigt. was man riecht ist, wenn sie direkt ne pfütze auf die ebene pinkeln und grad in die toilette köteln bzw wenn man diese nicht regelmäßig reinigt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unangenehmer Geruch:-(

Unangenehmer Geruch:-( - Ähnliche Themen

  • Geruch ist peinlich vor Besuchern

    Geruch ist peinlich vor Besuchern: Guten Abend/Nacht, ich weiß es gibt so ein Thema schon, aber ich finde leider keine Lösung meines Problems. Meine Ratten (2 Weibchen - 2J. und 2...
  • Ratten geruch

    Ratten geruch: Hallo mein Lieben habe seit ca einer stunde 2 3 Jährige Rattenböcke von meiner arbeitskollegin übernommen da sie sie nicht mehr halten kann mir...
  • Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp

    Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp: Ich muss das jetzt einfach mal los werden: Ich habe meine 5 Mädels jetzt ein dreiviertel Jahr und ich muss sagen, man gewöhnt sich an den Geruch...
  • Welche Gerüche mögen Ratten?

    Welche Gerüche mögen Ratten?: Hallo ihr Lieben, war hier lange nicht mehr online gewesen, da sich viel bei uns getan hat. Wir haben eine neue Mitbewohnerin bzw. drei: ein...
  • Männliche Ratten kastrieren? Geruch etc.

    Männliche Ratten kastrieren? Geruch etc.: Hallo. Ich habe ja jetzt diesen kleinen Rattenjungen, da sollen auch noch 2 dazukommen. Zwei Fragen: 1. Ist der Geruch bei Rattenmännern so...
  • Männliche Ratten kastrieren? Geruch etc. - Ähnliche Themen

  • Geruch ist peinlich vor Besuchern

    Geruch ist peinlich vor Besuchern: Guten Abend/Nacht, ich weiß es gibt so ein Thema schon, aber ich finde leider keine Lösung meines Problems. Meine Ratten (2 Weibchen - 2J. und 2...
  • Ratten geruch

    Ratten geruch: Hallo mein Lieben habe seit ca einer stunde 2 3 Jährige Rattenböcke von meiner arbeitskollegin übernommen da sie sie nicht mehr halten kann mir...
  • Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp

    Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp: Ich muss das jetzt einfach mal los werden: Ich habe meine 5 Mädels jetzt ein dreiviertel Jahr und ich muss sagen, man gewöhnt sich an den Geruch...
  • Welche Gerüche mögen Ratten?

    Welche Gerüche mögen Ratten?: Hallo ihr Lieben, war hier lange nicht mehr online gewesen, da sich viel bei uns getan hat. Wir haben eine neue Mitbewohnerin bzw. drei: ein...
  • Männliche Ratten kastrieren? Geruch etc.

    Männliche Ratten kastrieren? Geruch etc.: Hallo. Ich habe ja jetzt diesen kleinen Rattenjungen, da sollen auch noch 2 dazukommen. Zwei Fragen: 1. Ist der Geruch bei Rattenmännern so...