"Schwanz-zittert" .!!

Diskutiere "Schwanz-zittert" .!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab bei einem meiner Wellis bemerkt, dass sein Schwanz so "zittert-vibriert". Ist firstdas denn normal.? Und er bläht sich etwas auf und sein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

moep-

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich hab bei einem meiner Wellis bemerkt, dass sein Schwanz so "zittert-vibriert". Ist
das denn normal.?
Und er bläht sich etwas auf und sein linkes Bein ist unter dem Federn, also kann man davon nicht mehr viel sehn.
Kann es sein das er fiert oder krank wird.?

Danke für Eure Antworten ;D
 
09.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: "Schwanz-zittert" .!! . Dort wird jeder fündig!
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
steckt er den auch den kopf ins gefieder, oder schnattert er vor sich hin?
wellies plustern sich manchmal auf ,ziehen die kralle ein und "wippern" mit den schwanzfedern, brabbeln ein bischen was dazu wenn sie sich wohn fühlen. klingt bei deinen ähnlich;)

was nicht heißt das alles ok ist wen nein vogel sich andauernd aufplustert o.ä.

wie lange sind die federknäule denn schon bei dir?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Steht er mit dem Beinchen denn? Oder zieht er es ganz ein? Kranke Vögel stehen meistens auf beiden Beinen, Schläfrige ziehen es auch mal ein.

Aufplustern kann ein Zeichen von Müdigkeit oder Wohlbefinden sein, dabei ist der Vogel gleichmäßig aufgeplustert und wirkt schön rund. Wirken die Federn eher gesträubt und ist das Gefieder nicht schön rund und gleichmäßig aufgeplustert, deutet das eher auf eine Krankheit hin.

Wie ist die Temperatur bei dir? Dass er friert finde ich im Sommer eher unwahrscheinlich.
 
M

moep-

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Die Vögel sind schon ca 4 wochen bei mir,, sie sind auch sehr schnell zutraulich geworde.
Drausen ist es bei und etwas kalt, wie viel grad weiß ich aber nicht. Deshalb meinte ich auch ob er friert :)
also das gefieder ist schon rund :D
manchmal redet er vor sich hin und schließt für par sekunden die augen

ich danke euch sehr für die Antworten :D

aber ist es denn ganz normal das sein schwanz zittert.??
der ittert wirklich sehr :S
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Naja, dass es draußen kalt ist, muss nicht heißen, dass der Vogel friert, wenn es bei dir drinnen schön warm ist.
Krank hört er sich nicht an, vor sich hinbrabbeln und Augen schließen deutet eher auf Zufriedenheit hin, manchmal singen Wellis sich auch in den Schlaf.

Dass der Schwanz so sehr zittert, kann ich aber nicht erklären, meine machen das nicht. :eusa_think:
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
hast du denn evtl eine camera oder camcorder das dus reinstellen könntest?
du solltest nochmals prüfen, ob deine federbälle im zug stehen und die raumtemperatur checken zur sicherheit.
wenn er sichnicht abkapselt von den anderen und sonst fedel wirkt, ist das wippen vollkommen normal(ich meine ein stetiges ruhiges fast rhytmisches wippen). das machen viele vögel. schau mal in dein garten. amseln machen det och ;)
ist es eigentlich ein hahn oder eine henne?
junge hähne "jukkeln" sich zur übung manchmal auch auf der stange,wobei der schwanz etwas wippt.quasi üben für wenn man groß ist:lol:
das könntes auch sein,denke ich nach deiner beschreibung eher weniger.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Also der Schwanz von meinen steht auch nie still, so ein bisschen wackelt der immer. Aber starkes Zittern kann man das nicht nennen.
 
M

moep-

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
danke nochmal..
Er ist ein hahn ;)

er ist sehr ruhiger geworden,, iich glaub wegen dem zimmer wechsel.
eigl ist sein käfig im wohnzimmer,, aber da meine eltern beschlossen haben das "wandpapier?" zu wechseln, mussten die kleinen in meinem zimmer. Die waren noch nie dort. deshalb haben sie auch etwas angst. (sie sind seit gestern dort).

aber sein schwanz zittert auch wenn er zb auf dem boden ist nd sich NICHT aufbläht :S

kann das auch sein weil der angst hat.?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ya..
die sind vom fenster entfernt,, also ist da auch kein zug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Zittert denn nur der Schwanz oder auch die Flügel oder gar der ganze Vogel?
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
gib ihm mal ein bischen zeit, kann auch sein das er nervös ist. meine dicke krööe macht das aus aufregung mal wenns zum TA geht.
einfach mal bisschen beobachten.
kommt zeit kommt rat...;)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo,

es ist schwierig, etwas zu sagen,ohne den Vogel zu sehen. Schwanzwippen kann auf Atemprobleme hindeuten, und die widerum können durch viele Ursachen entstehen, z.B.eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Parasiten oder auch durch Organvergrößerungen oder Wasseransammlungen.

Hörst Du denn auch Atemgeräusche ? Es kann auch ganz normal sein,aber ich würde ihn dennoch gut beobachten, und wenn das Schwanzwippen längere Zeit so bleibt oder sich sogar verstärkt und womöglich noch andere Symptome hinzukommen, mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Ich hoffe,er ist nur etwas nervös und eingeschüchtert durch den Umzug ins fremde Zimmer. ;)
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
Off-Topic
ist moep eigenlich mädel oder junge?:eusa_think:


hoffenlich macht sich jetzt die kleine maus nicht panische sorgen und epiesi ist echt nicht krank.
wobei krölle bis auf die leber auch topfit ist und macht det.
opa-butschi hat det och getan und andere die waren imemr fit. wider was gelernt wusste ned das det och atemwegerkrankungsyntome sein könne.
anitram weiß aber schon was sie sagt.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
wobei krölle bis auf die leber auch topfit ist und macht det.
opa-butschi hat det och getan und andere die waren imemr fit. wider was gelernt wusste ned das det och atemwegerkrankungsyntome sein könne.
anitram weiß aber schon was sie sagt.
Na ja, eine funktionsgestörte Leber ist meistens vergrößert und drückt dann auf die Luftsäcke, dadurch wird das Atmen erschwert und es entsteht dieses Schwanzwippen. ;)

Wie gesagt, erschwertes Atmen kann viele Ursachen haben, von vergrößerten Organen bis zu bakteriellen Infektionen oder Parasiten, z.B.Luftsackmilben oder Trichomonaden - oder auch Lipome und Adipositas.

Ich wollte moep keine Angst machen, aber gut beobachten ist halt wichtig, damit man dann gegebenenfalls schnell reagieren kann. Es kann alles ganz harmlos sein, aber leider kann man in die Federbällchen ja nicht reinschauen...
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
Na ja, eine funktionsgestörte Leber ist meistens vergrößert und drückt dann auf die Luftsäcke, dadurch wird das Atmen erschwert und es entsteht dieses Schwanzwippen. ;)

Wie gesagt, erschwertes Atmen kann viele Ursachen haben, von vergrößerten Organen bis zu bakteriellen Infektionen oder Parasiten, z.B.Luftsackmilben oder Trichomonaden - oder auch Lipome und Adipositas.

Ich wollte moep keine Angst machen, aber gut beobachten ist halt wichtig, damit man dann gegebenenfalls schnell reagieren kann. Es kann alles ganz harmlos sein, aber leider kann man in die Federbällchen ja nicht reinschauen...
stimmt. krööes leber ist zu groß und drückt aufs fluftsack,dadurch fliegt sie auch kaum und schlecht....:roll:
 
M

moep-

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
zum gLück hat der kleine nicht solche anzeichen :)
ich glaub er ist etwas nerös,, weil der kleine das Zimmer nicht kennt.
vielleicht wird er morgen wider ins wohnzimmer kommen, nur die wände und der boden ist anders,, aber der schrank bleib und auch somit sein lieblingsplatz ;D

heute gehts ihn schon besser,, nur ist er etwas müde.. naja ich auch, sein gesang ist wirklich schön ;DD

ich danke euch vielmals,, jetzt hab ich was neues dazugeernt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

"Schwanz-zittert" .!!

"Schwanz-zittert" .!! - Ähnliche Themen

  • Wellensittich wippt mit dem Schwanz

    Wellensittich wippt mit dem Schwanz: Ich bin ein bisschen durcheinander.Meine Wellidame wippt seit heute morgen mit dem schwanz.aber nur wenn sie sich ausruht.ansonsten verhält sie...
  • Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz

    Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz: Hallo, unserem Wellihahn Micky geht es seit gestern Nacht sehr schlecht. Er wippte plötzlich ganz heftig mit dem Schwanz und würgte, ohne dass...
  • Welli ohne Schwanz...

    Welli ohne Schwanz...: Hallo, ich habe einen Wellensittich ca. 5 Monate alt. Der Welli hat bis heute keinen Schwanz und nur kurze Flügelfedern. Er kann kein...
  • Wellensittich ohne Schwanz :o

    Wellensittich ohne Schwanz :o: Haii Also mein wellensittich (Weibchen) um sie geht es ; ich habe mein vogel gester freiflug gegeben und nach 30 minuten ist er zurück in sein...
  • Welli sitzt mit abgeknicktem Schwanz

    Welli sitzt mit abgeknicktem Schwanz: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Wellihahn sitzt seit einiger Zeit immer mit abgeknicktem Schwanz auf seiner Stange. Also Kopf und...
  • Welli sitzt mit abgeknicktem Schwanz - Ähnliche Themen

  • Wellensittich wippt mit dem Schwanz

    Wellensittich wippt mit dem Schwanz: Ich bin ein bisschen durcheinander.Meine Wellidame wippt seit heute morgen mit dem schwanz.aber nur wenn sie sich ausruht.ansonsten verhält sie...
  • Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz

    Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz: Hallo, unserem Wellihahn Micky geht es seit gestern Nacht sehr schlecht. Er wippte plötzlich ganz heftig mit dem Schwanz und würgte, ohne dass...
  • Welli ohne Schwanz...

    Welli ohne Schwanz...: Hallo, ich habe einen Wellensittich ca. 5 Monate alt. Der Welli hat bis heute keinen Schwanz und nur kurze Flügelfedern. Er kann kein...
  • Wellensittich ohne Schwanz :o

    Wellensittich ohne Schwanz :o: Haii Also mein wellensittich (Weibchen) um sie geht es ; ich habe mein vogel gester freiflug gegeben und nach 30 minuten ist er zurück in sein...
  • Welli sitzt mit abgeknicktem Schwanz

    Welli sitzt mit abgeknicktem Schwanz: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Wellihahn sitzt seit einiger Zeit immer mit abgeknicktem Schwanz auf seiner Stange. Also Kopf und...