Auf einmal Schneckenplage! Woher?!

Diskutiere Auf einmal Schneckenplage! Woher?! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, heute schau ich in mein Aqua, und auf einmal sind da rote leicht durchsichtige Schnecken drin! Ich firsthab gedacht ich seh nicht...
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
Hallo,
heute schau ich in mein Aqua, und auf einmal sind da rote leicht durchsichtige Schnecken drin!
Ich
hab gedacht ich seh nicht richtig?!
Woher kommen diese? WaWe sind alle okay und passen, aber seitdem die Schnecken da sind ist das Wasser auch etwas trüb.
Woher sind die Schnecken gekommen? Habe weder neue Pflanzen noch neue Fische eingesetzt.
Deshalb ist es mir gerade irgendwie unerklärlich wie die da reinkommen.


LG
 
10.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
du hast dir Schnecken vermutlich mit deinen Pflanzen erhalten (auch wenns ne Weile her ist). Dass du sie erst jetzt siehst bedeutet nicht, dass sie erst seit kurzem da sind. Auch die Wassertrübung würde ich nicht auf die Schnecken zurückführen, da hier verm. keine spontane Veränderung vorliegt.
MfG
 
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
hmm,
können die schneckeneier erst so spät schlüpfen?
als mein Thermometer geplatzt ist, musste ich alles erneuern und so (pflanzen, Sand, etc) und hab dann einfach die Pflanzen vom 200L Aqua genommen.
Im 200er gibts aber keine Schnecken.
Deshalb kommt es mir etwas komiscth vor.
hmm
bzgl der Trübung: kann es sein, dass es so trüb ist, weil ich mit der Temperatur zu kämpfen hab?
LG
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

wenn du nur ganz wenige Schnecken hast (also gerade genug für deine Fische fütterst) dann fällt das in einem großen Aquarium gar nicht auf.
Laich ist absolut unauffällig - so ein Glibber, nichtmal nen cm lang - und die Jungschnecken meist auch nichtmal stecknadenkopfgroß. Es kann also sein, dass die erst nach einiger Zeit auffallen.

Bzgl Trübung: Was hast du mit dem Aquarium gemacht? Neuer Sand... Ist die Trübung vielleicht von dem? Oder ist sie später aufgetreten? ... Dann vielleicht was in Richtung Bakterienblüte...

Grüße
 
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
ahso, danke für die Info!
Ne, der neue Sand ist schon seit über 3 (?) Monaten drin. denke nicht dass es vom Sand kommt.

Soll ich den Innenfilter putzen, oder doch etwas Wasser ablassen?
LG
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

wieso möchtest du Wasser ablassen?

MfG
 
nickiundeve

nickiundeve

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
2.959
Reaktionen
0
ich meine einen Teilwasserwechsel wegen der Trübung.

oder sind da keine schädlichen Bakterien drinnen?
 
Thema:

Auf einmal Schneckenplage! Woher?!

Auf einmal Schneckenplage! Woher?! - Ähnliche Themen

  • Schneckenplage

    Schneckenplage: Hey, hatte bereits ein wenig gegoogelt und auch Beiträge hier im Forum gelesen, konnte mit den Tips allerdings nicht besonders viel Anfangen, da...
  • Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?

    Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?: Hallo, Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja eine Idee... Meine Nachbarin hat seit ein paar Tagen eine wahre Schneckenplage auf dem Balkon - und ich...
  • Ich hab ne Schneckenplage!!!

    Ich hab ne Schneckenplage!!!: Hi!:D Ich hab seid ein paar Tagen ganz viele kleine Schnecken in meinem Aquarium! Sie sind braun und hocken irgendwie alle auf dem Filter!:? Was...
  • Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.

    Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.: Huhu. Meine Garnelen sind nun endlich ins neue 30L Becken umgezogen :D. Zu meinen Blue Pearl's kamen noch Black Bee's dazu <3. Richtig schön...
  • Schneckenplage?

    Schneckenplage?: Hallo zusammen! Falls jemand ein paar Schnecken zu viel in seinem Aquarium hat, freuen such meine Kugelfische. Gern nehmen Sie welche zur Speise...
  • Schneckenplage? - Ähnliche Themen

  • Schneckenplage

    Schneckenplage: Hey, hatte bereits ein wenig gegoogelt und auch Beiträge hier im Forum gelesen, konnte mit den Tips allerdings nicht besonders viel Anfangen, da...
  • Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?

    Schneckenplage auf dem Balkon - was tun?: Hallo, Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja eine Idee... Meine Nachbarin hat seit ein paar Tagen eine wahre Schneckenplage auf dem Balkon - und ich...
  • Ich hab ne Schneckenplage!!!

    Ich hab ne Schneckenplage!!!: Hi!:D Ich hab seid ein paar Tagen ganz viele kleine Schnecken in meinem Aquarium! Sie sind braun und hocken irgendwie alle auf dem Filter!:? Was...
  • Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.

    Garnelen Umzug von 20L in 30L-& nun Schneckenplage.: Huhu. Meine Garnelen sind nun endlich ins neue 30L Becken umgezogen :D. Zu meinen Blue Pearl's kamen noch Black Bee's dazu <3. Richtig schön...
  • Schneckenplage?

    Schneckenplage?: Hallo zusammen! Falls jemand ein paar Schnecken zu viel in seinem Aquarium hat, freuen such meine Kugelfische. Gern nehmen Sie welche zur Speise...