Farbmaus piepst beim Anfassen

Diskutiere Farbmaus piepst beim Anfassen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe seit ca. 1 Monat drei Farbmäuse. Sie sind zwar nicht vom selben Wurf aber sie sind mitteinander aufgewachsen. Heute habe ich bemerkt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

robinh00d

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe seit ca. 1 Monat drei Farbmäuse. Sie sind zwar nicht vom selben Wurf aber sie sind mitteinander aufgewachsen. Heute habe ich bemerkt, dass das einte Mäuschen, das bisher immer
das zahmste war, anfangt zu piepen wenn ich es an der Seite am Bauch streichle. Dazu probiert es mit seinem Füsschen meinen Finger (mit dem ich es streichle) 'weg zu drücken'. Auch habe ich bemerkt, dass es laut gepiepst hat, als ein anderes Mäuschen bei ihm war. Leider habe ich nicht gesehen, ob sie sich gestritten haben oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Noch eine Frage. Mein Mäuschen hat eine stark rosa Nase, also um die Nase herum. Und es niest auch die ganze Zeit. Ist es auf die Spähneeinstreu allergisch?

Danke für die Hilfe
 
11.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
mäuse piepen in der regel aus angst oder vor schmerzen... entweder sie mags einfach nicht oder es tut ihr weh, lass nen TA draufgucken.

niesen ist eigentlich eher ein zeichen für nen atemwegsinfekt... kann ne allergie sein, würd ich aber erst mal nicht von ausgehen.

dein streu wird zwar wohl recht staubig sein, aber bei niesen und rotzen sollte erst mal der TA draufschauen und ggfl. mit AB behandelt werden, bevor man es aufs streu schiebt.
ich würde dir aber generell eher zu hanf- bzw. leinenstreu raten, sind staubarmer.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Also meine kommen mit dem normalen Streu super klar. Das sollte wirklich ein mäusekundiger Tierarzt abchecken.
Ansonsten finde ich, dass Mäuse keine Kuschel- oder Streicheltiere sind und wenn sie dir so deutlich zeigt, dass sie das nicht will, solltest du das lassen. Das stresst die Maus nur unnötig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmaus piepst beim Anfassen

Farbmaus piepst beim Anfassen - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Farbmäuse sind manchmal laut

    Farbmäuse sind manchmal laut: Hallo, ich habe gelesen, das man von den Mäusen eigentlich nicht viel hört, da sie sich so leise verständigen, das wir Menschen es nicht hören...
  • Meine Farbmäuse essen menschliche Haut

    Meine Farbmäuse essen menschliche Haut: Meine Farbmäuse knabbern immer an meinen Fingern, aber nur mit der Absicht die Haut zu essen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt oder sogar meine...