Zwergfandenfische

Diskutiere Zwergfandenfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu! Kann ich in meinem 122Liter Aquarium Zwergfandenfische. Guppys und Panzerwelse halten? Und wie viele von jeder Art? Wasserwerte: ph: 6,8...
  • Zwergfandenfische Beitrag #1
Spore6000

Spore6000

Huhu!
Kann ich in meinem 122Liter Aquarium Zwergfandenfische. Guppys und Panzerwelse halten? Und wie viele von jeder Art?
Wasserwerte:
ph: 6,8
Gh: 8
KH: 10
NO2 : 1
NO3: 10

• Zwergfandenfische Beitrag #2
Hallo,

wie du am NO2-Wert siehst, liegst du gerade mitten im Nitritpeak, also ist erstmal Warten angesagt. Erst wenn du da nichts mehr misst, darfst du die Fische kaufen gehen^^

An Welche Panzerwelse hattest du gedacht? Es gibt da wahnsinnig viele schöne. Wenn dein Wasser so bliebt, sollte da aber kaum eine Art Probleme darstellen :) Wirklich zäh sind die mamorierten Panzerwelse oder die Metallpanzerwelse, damit kann man am Anfang fast nichts falsch machen.

Wenn du Guppys nimmst, dann verabschiede dich gedanklich von den hochzuchtguppys mit den langen Schwanzflossen, die kippen meist, sobald das Wasser in den sauren pH-Bereich geht. Was dann ginge, wären Endler.

Zwergfadenfische sind sehr schön, aber meistens sind die Fische im Laden sehr empfindlich, ich befürchte, dass du da wenig Freude dran haben wirst. Möglich wäre da ein privater Züchter.

Als Hauptproblem sehe ich, dass du dir zwei Fischarten für die Oberfläche ausgesucht hast, die werden damit beide nicht ganz glücklich sein, während die Mitte deines Aquariums total leer gefegt ist. Ich denke, da solltest du dich entscheiden.

Aber was anderes ... bist du dir sicher, dass die Wasserwerte so stimmen?
die GH ist eigentlich fast immer größer als die KH, bist du dir sicher, dass die Messung da stimmt? Bei deinem Ausgangswasser war es schließlich noch genau anders rum ...
Wie hast du den pH abgeschätzt?

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #3
Ich habe jetzt die Messwerte von vor 3 tagen genommen...messe jetzt aber nochmal nach....
---
So...mal grade nen Schnelltest gemacht:
ph : 6,4
GH: 16 (da war der fehler^^)
NO2: 1
NO3: 10

Also bei den Panzerwelsen hatte ich an den mamorierten gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergfandenfische Beitrag #4
Hi,

ich geh bei der Härte dann mal von deinem Ursprungswasser aus, den Rest pack ich unter einen Messfehler ;).

Die Kombination von etwas härterem Wasser mit leicht saurem pH ist ungewöhnlich, eröffnet dir aber auch die zäheren Salmler wie Neonsalmler oder ähnliches. Dafür wird es dann eben mit Guppys schwierig...
Aber da du eh noch warten musst, kannst du in Ruhe den pH beobachten.

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #5
Joa...der ph schwankt auch irgendwie ein wenig...hab jetzt insgesamt 4 Messungen mit 3 Unterschiedlichen Werten :S

• Zwergfandenfische Beitrag #6
Hi,

man sagt normalerweise, dass man mit feineren Messmethoden wie einer pH-Elektrode die erste Nachkommastelle sicher bestimmen kann.
Wenn du also mit einer einfacheren Methode so genau sein willst, ist das schwierig. Du kannst dann lediglich sagen, dass dein pH-wert knapp unter 7 gelandet ist. Das reicht schon ;)

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #7
Ok... :) werde dass jetzt noch die restlichen 2 bis 3 Wochen einlaufen lassen und dann gibts Fische :)

• Zwergfandenfische Beitrag #8
Soo... das Aquarium läuft jetzt etwas mehr als 3 Wochen und die Wasserwerte sind :
ph:6,4
GH:16
NO2:0
NO3:5

Kann ich da jetzt schon Fische reinsetzten??

• Zwergfandenfische Beitrag #9
ich würde zur sicherheit noch eine woche warten... einfach weil ich es mir nicht verzeihen könnte wenn dadurch fische sterben würden.

du könntest aber schon hübsche schnecken rein tun, die sind robuster!

• Zwergfandenfische Beitrag #10
Schnecken sind ja schon drin.... müssen irgendwie in den Pflanzen gesessen haben... sind glaube mitlerweile 7 Turmdeckelschnecken.... die fressen mir aber die ganzen Pflanzen an -.-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich nochmal :D
Kann ich die Fische in dem Aquarium halten?? Weil dann muss ich die nähmlich nicht im Zooladen kaufen, sondern von Bekannten nächste Woche übernehmen..
Die haben mir angeboten:
4 Zwergfadenfische ( 1 mänchen 3 Weibchen)
15 Neonsalmler
12 mamorierte Panzerwelse
1 Feuerschwanz

sind das zuviele für meine 112l ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergfandenfische Beitrag #11
Ich würde den Feuerschwanz weglassen, der wird zu groß für das Aquarium.
Die Zwergfadenfische würde ich auch weglassen. Die können recht Territorial sein, das kann (muss nicht) bei deiner Aquariengröße Probleme geben.

• Zwergfandenfische Beitrag #12
Hallo,

bis auf den Feuerschwanz passt das. Wenn die Fadenfische ähnliche Wasserwerte kennen, könnte das recht problemlos ablaufen...

Tu mal eine kleine Protion Flockenfutter ins Wasser uns miss danach mehrmals Nitrit. Wenn das dann nicht nachweisbar bleibt, kannst du Fische einsetzen. Hättest du die Möglichkeit die Fische nacheinander einzusetzen? Das wäre ideal, dann könntest du mit den Panzerwelsen anfangen.

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #13
Also der Ph Wert leigt bei unseren Bekannten auch bei 6,4 also kann ich dann die Zwergfadenfische mitreinnehmen??
Das mit dem Messen mache ich gleich... also das mit den Fischen könnte gehen.. ich weiß nur nicht, ob das so gut für die anderen ist, wenn die solange in kleinen Plastikschälchen sein müssen...ansonsten würde das gehen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
soo...hab jetzt 4 mal gemessen, nachdem ich Flocken reingemacht hatte... die Werte waren :
0
1
0
0
Das ist doch okay oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergfandenfische Beitrag #14
Hallo,

entschuldige, ich hab zu ungenau geschrieben^^ ich meinte in etwas längeren Zeitabständen ;) Wenn du morgen noch nichts findest, sollten die Fische rein können, den Notfallplan mit Wasserwechseln natürlich immer im Kopf. Theoretisch ist der Nitritpeak durch, praktisch kann so ein Aquarium auch mal ne Zicke sein.
Du müsstest die Fische alle auf einmal holen? Lösen die dann ihr Aquarium auf? Besser wäre es nämlich, die an mehreren Tagen zu holen, dann können sich die Filterbakterien besser an die neue Belastung gewöhnen. Ansonsten... weiter vorher füttern, dann haben die Bakterien auch was zu tun und müssen nicht von Urlaub auf Sonderschichten umsatteln.

Ich denke die Fadenfische gehen, weil sie ja schon einige Zeit in einem Aquarium hinter sich haben, also wahrscheinlich nicht mehr so kipprig sind wie die neuen aus dem Zooladen. Wenn die Werte ähnlich sind, ist es dann auch wenig Umsetzstress. Versuch dann den Weibchen viele Verstecke zu bieten (Schwimmpflanzen, Pflanzen bis zur Wasseroberfläche) dann wird das auch nicht so problematisch mit dem zickigen Verhalten.

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #15
Achsoo.. na dann kann ich ja jetzt gleich und morgen nochmal messen :D
Hab eben mal mit meinen Bekannten gesprochen... ich könnte die auch nach und nach holen.. allerdings könnten sie mir (weil ich ja den Feuerschwanz nicht nehme) nur 2 Fadenfische geben, weil dann den Feuerschwanz und 2 andere zwergfadenfische irgendwo anders unterbringen.. soll ich dann noch 2 Zwergfadenfische aus der Zoohandlung holen? Würde dann von meinen Bekannten ein Weibchen und ein Mänchen nehmen...

• Zwergfandenfische Beitrag #16
Hallo,

entschuldige, das war so was namens reales Leben, was mich etwas geschlaucht hat *seufz* fall es noch aktuell ist... so lange sich das Weibchen verstecken kann, sind zwei (Paar) Fadenfische auch ok, auch wenn alle schöner wären. Neue solltest du nur dazu holen, wenn das Weibchen viel zu sehr gejagt wird, damit sich der Stress dann auf mehrere Tiere verteilt. Bei der Zoohandlung hast du dann nur wieder das Problem, dass du eine der Fischmimosen erwischen könntest...

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #17
Ja ist noch aktuell.. habe heute folgende Fische von meinen bekannten bekommen :
6 Mamorierte Panzerwelse
15 Neonsamlmler
2 Zwergfandenfische ( Pärchen)

das Becken sieht jetzt aber irgendwie noch ein wenig leer aus.. was kann ich denn da sonst noch so zu setzten??

• Zwergfandenfische Beitrag #18
Hallo,

mehr Arten würde ich nicht dazu setzen, das wird sonst recht voll, warte erstmal ab, bis sich die Fische eingelebt haben und nicht mehr verschreckt in der Ecke hängen, dann eventuell die Neons und Panzerwelse aufstocken.
Wenn du jetzt noch viele verschiedene Arten in dein Aquarium tust, wird es eine bunte Fischsuppe^^
Garnelen wären möglich, allerdings stelle ich bei meinen Panzerwelsen fest, dass das keine absolut ideale Kombination ist...

Grüße

• Zwergfandenfische Beitrag #19
Okay... dann warte ich erstmal... aber ich glaub die Welse und Fadenfische verstehen sich nicht wirklich.. wenn die Welse so auf 10 cm an die Fadenfische rankommen wird das männchen ganz schön aggresiv...ist das normal??

Thema:

Zwergfandenfische

Zwergfandenfische - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Trübes Auge: Hallo ihr lieben, ich habe gerade gesehen das mein Kampffisch ein trübes Auge hat. Das andere ist in Ordnung. Was kann das sein? Gestern habe ich...
Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Oben