Sand schimmelt

Diskutiere Sand schimmelt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Foris, mir ist leider aufgefallen das mein Sand in etwa 3cm Tiefe anfängt zu schimmel, zumindest sieht es so firstaus:( Nun meine...
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

mir ist leider aufgefallen das mein Sand in etwa 3cm Tiefe anfängt zu schimmel, zumindest sieht es so
aus:(

Nun meine Frage. Woher kann das kommen? Es lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme und ich möchte ungerne auf Kies umstellen da dieser nicht zu meinem Besatzt passt.

Und was kann ich dagegen tun ?

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Jana

Ps.: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben, ich wusste nicht wo ich es hinpacken soll.
 
12.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sand schimmelt . Dort wird jeder fündig!
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

hast du schon versucht den "Schimmel" mit derm Mulmglocke abzusaugen?

MfG
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Da sind Futter oder Pflanzenreste im Sand, die kaputt gehen. Wenn diese Reste raus sind müsste wieder alles in Ordnung sein, da muss nicht unbedingt der ganze Sand gewechselt werden.
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ah dankeschön, dann werde ich das mit der Mulmglocke mal versuchen in der Hoffnung das es funktioniert.

Liebe Grüße Jana
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Naja, ich würde den Sand nicht aufwirbeln. Es könnte (es muss nicht!) Schwefelwasserstoff entstehen. Mir wäre das zu gefährlich. Hast du eigentlich Fische drin, die den Bodengrund durchwühlen? So was wie Panzerwelse? Es gibt ein Mittel, was dagegen helfen soll. Weiß nicht, ob man das hier nennen darf.
 
S

speedygonzales

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, der Sand wirbelt zwar bisschen auf mit der Mulmglocke, aber der legt sich auch wieder. Bei mir hat das bisher gut geklappt. Muss man natürlich auch vorsichtig machen, nicht so wild.
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ja ich habe Corydoras aeneus im Aquarium, deswegen hoffe ich ja das ich den Sand retten kann, weil mir wurde wo anders empfohlen auf Kies umzustellen aber das möchte ich nicht
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Nein bei Corydoras würde ich auch kein Kies nehmen. Die Barteln von denen können, wenn die Fische wühlen, kaputt gehen.
Du kannst es ja mit der Mulmglocke versuchen. Ich wäre da nur vorsichtig. Ist nur meine Meinung. Ist der Schimmel denn im ganzen Sand, oder nur an wenigen Stellen? Ich würde auch versuchen, die organischen Stoffe rauszubekommen, bevor da ein Fäulnisprozess einsetzen kann.
 
hummel10

hummel10

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
556
Reaktionen
0
Es ist nur an der rechten ausenseite etwa 10cm lang.

So momentan ist dank Mulmglocke erstmal alles weg ich hoffe das bleibt so
 
Thema:

Sand schimmelt

Sand schimmelt - Ähnliche Themen

  • Bodengrund Sand

    Bodengrund Sand: Hallo, nach langem suchen und lesen im Internet soll das neue Aquarium wegen den Panzerwelsen einen Sandboden mit Quarzsand aus dem Baumarkt...
  • Putzer graben im Sand

    Putzer graben im Sand: Seid ein paar tagen graben meine beiden Putzer neben dem Felsen im Sand. Sie haben schon ein richtig großes Loch gegraben. Würde es nur einer...
  • Sand oder Kies

    Sand oder Kies: Leg mir in kürze ein AQ zu aber wollte noch etwas wissen Was sollte ich als Untergrund nehmen Sand oder Kies? in was fühlen sich die Fische...
  • Welsfrage (habe sand)

    Welsfrage (habe sand): Also..... Ich habe meine Mutter überreden können und hab jetzt sand heute geholt und de Welsen geht es so gut die buddeln usw.:D Also jetzt meine...
  • Eure Meinung zu Sand oder Kies

    Eure Meinung zu Sand oder Kies: Hallo zusammen :) Ich überlege mir mein AQ neu zu machen, aber jetzt kommt mir die Frage Nehme ich Sand oder Kies?!?! Ich hatte bisher immer kies...
  • Ähnliche Themen
  • Bodengrund Sand

    Bodengrund Sand: Hallo, nach langem suchen und lesen im Internet soll das neue Aquarium wegen den Panzerwelsen einen Sandboden mit Quarzsand aus dem Baumarkt...
  • Putzer graben im Sand

    Putzer graben im Sand: Seid ein paar tagen graben meine beiden Putzer neben dem Felsen im Sand. Sie haben schon ein richtig großes Loch gegraben. Würde es nur einer...
  • Sand oder Kies

    Sand oder Kies: Leg mir in kürze ein AQ zu aber wollte noch etwas wissen Was sollte ich als Untergrund nehmen Sand oder Kies? in was fühlen sich die Fische...
  • Welsfrage (habe sand)

    Welsfrage (habe sand): Also..... Ich habe meine Mutter überreden können und hab jetzt sand heute geholt und de Welsen geht es so gut die buddeln usw.:D Also jetzt meine...
  • Eure Meinung zu Sand oder Kies

    Eure Meinung zu Sand oder Kies: Hallo zusammen :) Ich überlege mir mein AQ neu zu machen, aber jetzt kommt mir die Frage Nehme ich Sand oder Kies?!?! Ich hatte bisher immer kies...