Laufenten.viel gelesen u doch viele Fragen offen :-(

Diskutiere Laufenten.viel gelesen u doch viele Fragen offen :-( im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo zusammen, bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin von 3 Laufenten, 1 Erpel und 2 Enten. (Der Erpel ist von einem anderen Besitzer -wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TotalRatlos

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin von 3 Laufenten, 1 Erpel und 2 Enten. (Der Erpel ist von einem anderen Besitzer -wie die Enten... als Hintergrundinfo für euch ;) ). Sie hören auch schon super prima, kommen angewatschelt, wenn ich sie rufe, oder gehen abends fein in ihren Stall, wenn ich sie mit dem "Lockruf" dann dazu auffordere :). Sie sind im Juni 2010 geboren worden. Habe eine hellbraune - und zwei wildfarbene.
Obwohl ich mich vorher schlau gemacht habe, und sehr viel gelesen und gegooglet habe... stehen noch einige unbeantwortete Fragen im Raum und hoffe, Ihr könnt mir hier helfen.
Zur Zeit füttere ich noch Aufzuchtfutter /Körnerfutter bei, was mir die Besitzer mitgegeben haben. (Die Vorbesitzer füttern immer mit Körnerfutter bei) Sie bekommen aber bei mir hauptsächlich verschiedene Salatsorten und Melonen, die sie über alles lieben. Wie macht ihr das? Bekommen Eure Laufi´s auch in den "Schnecken- und Insektenreichen Monaten" Körnerfutter? Muß ich bei ihrer Fütterung noch was besonderes beachten, außer dass sie keine Advokados fressen dürfen?
Zum anderen habe ich ihnen in meinem Garten überall kleinere und größere Behältnisse mit Wasser hingestellt. Zusätzlich ein kleines Becken mit ca. 1,20 Meter Durchmesser, welches sie sehr gerne nutzen und darauf rumtümpeln. Nun- für alle 3 gleichzeitig finde ich es aber doch zu klein und sollte ja nur vorübergehend sein. Eigentlich wollte ich im Garten eine Art Teich für sie ausheben und mit Folie auslegen, weiß aber nicht genau- wie tief er sein muß, ob der Rand flach anlaufen soll oder lieber ganz gerade sein soll- oder mit einem Steg im Wasser verbunden sein muß... wie ihr seht- will ich nichts verkehrt machen und habe leider viele Fragen :-(
Zum Schluss würde mich noch interessieren, ab wann die Enten mit Eier legen anfangen, und ob es im Stall dann vorzugsweise abgelegt wird, oder im großen Garten...
Also ihr Lieben, ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip oder Ratschlag geben könntet. Möchte ja-dass es den Laufis so richtig gut bei mir geht.
Herzlichen Dank im voraus und hoffentlich bis bald
euch allen ein schönes Wochenende
 
andyp

andyp

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
0
hallo,
zu fressen, wenn der auslauf groß genug ist, brauchen die eigentlich im sommer nicht viel.
ich gebe ihnen trotzdem jeden tag verschiedene salate und obst, zusätzlich auch hin und wieder mal hafer.
beim teich reicht eine tiefe von einem 1/2m bis 1m völlig. am rand soltte er flach sein und nich zu steil in die tiefe gehen, damit die enten besser rauskommen (vor allem wenn du mal küken haben solltest, die ertrinken sonst)
mit dem eierlegen must du dich noch gedulden, es kommt zwar vor, das enten noch im selben jahr eier legen in dem sie geschlüpft sind, ist aber sellten und kommt nur vor, wenn sie sehr früh im jahr geschlüpft sind.
ich denke das du dich frühstens im nächten frühjahr auf eier einstellen kannst.
wenn sie den ganzen tag in den stall gehen können, legen sie die eier auch sehr warscheinlich in denn stall, sofern sie sich ein nest gemacht haben.
oft kommt es auch vor das sie die eier einfach irgendwo in die wiese legen,
meisten legen sie die eier aber in der nacht und wenn sie legen fast jeden tag eins.

hoffe konnte dir weiter helfen
mfg andyp
 
marsu

marsu

Beiträge
593
Punkte Reaktionen
0
Hi

Weiß nicht ob du diese Seite schon kennst.
Wenn nicht schau mal dort:
www.Laufis.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufenten.viel gelesen u doch viele Fragen offen :-(

Laufenten.viel gelesen u doch viele Fragen offen :-( - Ähnliche Themen

Hühner und Laufenten anschaffen: Hallo erstmal, wir haben seit Januar eine neue Laube. Nun würden meine Eltern dort gerne Hühner halten. Ich konnte sie dazu überreden auch 1-3...
Ernährung Laufenten ...: hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich mal wieder da. ich habe mittlerweile nun 6 Laufenten. 4 Enten und 2 Erpel... Zu meiner Frage... bisher...
Laufenten: Hey leute! ich besitze seit einiger zeit zwei laufenten. eigentlich hatte ich sie nur wegen der schnecken im garten gemietet, aber der besitzer...
Laufenten bei Abwesenheit: Ich möchte mich zunächst erst einmal vorstellen. Bin neu im Forum und freue mich von erfahrenen Haltern und Züchtern von Laufenten profitieren zu...
Oben