Welcher käfig ist besser?

Diskutiere Welcher käfig ist besser? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Leute ich hab eine firstFrage : Welchen Käfig bevorzugt ihr für rennmäuse: Ein Terrarium oder ein Gitterkäfig Danke im Vorraus Lg little renni
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
little renni

little renni

Reaktionen
0
Hey Leute ich hab eine
Frage :
Welchen Käfig bevorzugt ihr für rennmäuse:
Ein Terrarium oder ein Gitterkäfig

Danke im Vorraus
Lg little renni

13.08.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ganz einfach: Aquarium mit Aufsatz.

Ist am Einfachsten.
Terrarium finde ich wegen der Luftzufuhr nicht geeignet und oft sind die Luftlöcher vorn unten und dann kann man nicht hoch einstreuen. Spezielle Nagerterrarien sind teuer.

Gitterkäfig jein, ich hab einen "Frettchenkäfig" (100x60x100 cm) und habe den unteren Rand 40 cm mit Plexiglas dicht gemacht, damit ich höher einstreuen kann. Der Käfig hat 140 Euro gekostet + Plexiglas & 2 große Spanplatten (für 2 Seiten, damit sie geschütztder sind).

Aquarium bekommt man gebraucht günstig und wenn das auch noch undicht (also nicht mehr für Fische geeignet ist) fast geschenkt. Noch einen Gitterkäfig mit Holzrahmen basteln und schon kann man hoch einstreuen ohne das die das Futter zu buddeln (das steht ja dann auf dem Aufsatz. Das Aquarium hat mich MIT artgerechter Hamster- (geht auch für Renner) Einrichtung 40 Euro gekostet + Sprit für 20 km hin & 20 km zurück. Der Aufsatz hat mich 15 Euro gekostet (alter Hamsterkäfig).

Auf der Seite rechts sind Beispiele: http://diebrain.de/re-gehege.html

Tierfreundin

Tierfreundin

Reaktionen
0
also...
ein terarium ist ja meine ich aus glas und da können die mäuse ja nur auf dem boden krabbeln und es kommt kaum luft rein...:|

ich habe für meine maus einen gittekäfig;)
genauer gasagt 2!!!
ich habe in den einen ein loch in den boden gemacht und in den anderen die obere tür raus gemacht!
die käfige aufeinander gesetzt...
und nun hab ich einen 2 stöckigen kafig...:D
[SCHILD]
meine schnuppernase ist glücklich♥
[/SCHILD]

S

SusanneC

Reaktionen
0
nur eine Maus? armes ding...

und es geht hier um rennmäuse, die finde ich aquarien mit gitteraufsatz auch am besten.

RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Kann mich dem anschließen, ein Aqua ist am Besten, weil sie da am schönsten Buddeln können. wenn man nur 2 hat kann man ja auch gern mehr Platz geben und zB noch einen Aufsatz draufsetzen....

@ Tierfreundin: wieso hältst du denn deine Maus allein??

Tierfreundin

Tierfreundin

Reaktionen
0
weil es ein männchen ist und die zoffen sich immer und ich habe schon gesehen als ich ihn gekauft habe erhat sich mit allen gezofft und ist dann weg gelaufen ich wollte eig. 3 männchen kaufen aber hab dann ihn und noch 2 weibchen gekauft und die seind zsm. gewesen aber beider leider gestorben:(

und ich habe ihn vor 2 jahren gekauft und er lebt immernoch:p

Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Reaktionen
0
Das er noch Lebt heisst nich das er sich auch wohlfühlt. -Seufz-

Wie wärs wenn du ihn kastrierst und mit ein paar weibern vergesellschaftest? Klar das sich ungkastrierte Männchen zoffen würden. :/

Aber 2 Jahre ist schon ein alter.. ich würde trotzdem noch versuchen ihn mit anderen zu vergesellschaften.

LG

RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Nee nicht kastrieren! Dann ist es oft so, dass die Wieber ihn verbeissen, weil die ihn nicht mehr als ... na sagen wir mal "ganzen Mann" ansehen.

Was zu 99% klappt, ist die VG mit einem Jungtier. du holst dir ein männliches Jungtier im Alter von 8-9 wochen. Da sind sie nicht geschlechtsreif und haben keinen eigenen Duft. Das klappt nahezu immer problemlos.

Tierfreundin

Tierfreundin

Reaktionen
0
ihr schmeisst mich alle mit tipps zu es höhrt sich so an als ob ich es zu 100% machen würde ich bin 13 meine mum muss es erlauben!!!

S

SusanneC

Reaktionen
0
hast du eine Rennmaus oder eine Farbmaus?

Tierfreundin

Tierfreundin

Reaktionen
0
farb...

Why???

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Nee nicht kastrieren! Dann ist es oft so, dass die Wieber ihn verbeissen, weil die ihn nicht mehr als ... na sagen wir mal "ganzen Mann" ansehen.
Das hab ich ja noch nie gehört! Was meinst du denn, wie die ganzen Gruppen aus Kastraten und Weibchen hier sonst funktionieren?

Mit 2 Jahren denke ich, ist eine Kastra wohl zu gefährlich. Man könnte es höchstens mit anderen Langzeitkastraten versuchen.

Der arme Kerl war sein ganzes Leben alleine... das ist mehr als traurig. Und selbst mit 13 kann man sich über artgerechte Mäusehaltung informieren. Und wenn die Eltern nicht mitspielen, kann man eben kein Haustier haben.

H

Henni

Reaktionen
0
Tierfreundin, willst du deine arme Farbmaus wirklich weiterhin ganz alleine halten? Stell dir doch mal vor, du würdest dein ganzes Leben lang alleine fristen, nur in einem großen schön eingerichteten Haus, aber nie je einen Menschen zu Gesicht bekommen. Wärst du da glücklich?
Allerdings kommt als Gesellschaft nur ein bereits kastriertes Männchen in Frage, eine 2 Jahre alte Maus würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kastrieren lassen.

RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Eine Farbmaus kann man kastrieren, aber bei Rennmäusen rät man davon generell ab!

Tierfreundin

Tierfreundin

Reaktionen
0
naja ok...

Tierliebhaberin11

Tierliebhaberin11

Reaktionen
0
mir[WIKI] geht es genauso wie dir ... ich bin 12 jahre und möchte auch wüstenrennmäuse ... ich frag mich auch welchen käfig ich nehmen soll ... wie ich gelesen habe alle sind für aquarien mit gitterdings oben drauf ... ich hab aber auch 3 fragen:
1) wie soll man das machen mit den gitterdings ??
2) wo bekommt man ein gebrauchtes aquarium her ??
3) is das wirklich so gut ?? mein zimmer ist nämlich nach süden gerichten und alle sagen doch man soll kein terr- oder aquarium nehmen wenn die sonne daruf scheint ...

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
1.) Einfach selbst basteln. Du nimmst einen Holzrahmen und Volierendraht und nagelst das aneinander oder nimmst Kleber

2.) Bei Ebay, in den Kleinanzeigen, Aushang im Supermarkt oder du fragst im Aquaristikladen nach undichten Aquas. Ich hab meins über Bekannte und eine selbst aufgegebene Anzeige im Internet gefunden, ich habs geschenkt bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir jetzt ein größeres Kaufen werde, da ich 1m Länge (für mich) zu wenig finde, obwohl ich noch einen Aufbau habe.

3.) Das Aqua sollte nicht direkt in der Sonne stehen, aber Renner nehmen auch gern mal ein Sonnenbad ;) Du musst allerdings aufpassen, dass es nicht zu warm wird!!! Gerade wenn dein Zimmer nach Süden zeigt, kann ich mir vorstellen, dass es da im Sommer recht warm wird oder?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Collie hat ja schon alles geschrieben, aber ich muss noch dazu sagen, dass es keine Wüstenrennmäuse gibt ;) Die Art die am häufigsten gehalten wird, sind Mongolische Rennmäuse oder einfach nur Mongolen o. Renner.

Ich hab eig. nie darauf geachten, wo ich meine hingestellt habe... Da das Fenster von meinem Zimmer aber Richtung Westen geht, hab ich da nicht das Problem. Meinen beiden verstorbenen Mädels war es letztes Jahr aber sehr warm. Immer wenn ich die Fliesen sauber gemacht habe und die kühl waren, haben die sich platt dadrauf gelegt (die Fliesen liegen auf deren Haus).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welcher käfig ist besser?

Welcher käfig ist besser? - Ähnliche Themen

• Käfig-Planung/Aufteilung

Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher? - Ähnliche Themen

• Käfig-Planung/Aufteilung

Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...