Moschusschildkröten mit oder ohne Fische??

Diskutiere Moschusschildkröten mit oder ohne Fische?? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe eine frage und hoffe auf gute antworten. Ich habe firstvor mir Moschusschildkröten anzulegen nur das einzige Hindernis ist das...
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine frage und hoffe auf gute antworten. Ich habe
vor mir Moschusschildkröten anzulegen nur das einzige Hindernis ist das ich noch Fische habe. Also stellt sich die Frage kann ich die Moschusschildkröten mit oder ohne Fische halten??
 
13.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Moschusschildkröten mit oder ohne Fische?? . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wenn du nen Großes Aqua hast was du ja eh Brauchst und die ganze Technik wie Beleuchtung, UV etc und nen Schönen Landteil kannste gerne Fische Zusetzen. Freuen sich die Schildis drüber da es zusätzlich Eiweiss liefert und ihnen sehr gut Schmeckt. :)
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hey,
danke für die nette Antwort. Mein Aqua is 1.20m lang. Meine Fische sind aber auch nicht die kleinsten und so groß weden die Moschusschildis auch nicht.
Ich habe Scalare,Feuermaulbuntbarsche und noch nen paar andere Fische. Meine kleinsten Fische sind Guppys, Black Mollys und Platys. Ich denke das sind die einzigen die gefressen werden. Die Scalare sind zu groß.:)


P.S: Steffi ich habe im web etwas gefunden, dass jmd Moschusschildis mit Guppys und Platys ohne Probleme gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Klar da merkt man verlusste auch nicht da die sich rasend schnell vermehren. ;)

Sagmal du willst die Schildkröte doch nicht Ohne Entsprechendem Landteil und die Technick in nem Normalen Fisch Aquarium halten?
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Nein klar bekommt die Schildi nen Landteil und ne Wärmelampe auch. Aber wenn muss sie mit Fischen leben.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Schildis verschmutzen das Wasser sehr stark. mach dich bitte vorher auch schlau, ob alle Fische schmutziges wasser vertragen, so ne Schildkröte kackert eben auch bissi mehr...

außerdem gibts ziemlich kahlfraß bei den Pflanzen, also sollten keine fische dabei sein, die dichte pflanzen brauchen.
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hey danke. Ich habe von der mutter meines kumpels erzält bekommen, dass sie früher eine Rotwangenschildi mit all den fischen die ich auch habe ohne probleme zusammen gehalten hat.

Grüße
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Naja Schildis würde ich erstens niemals alleine halten. Zweitens meine damligen Schildis verdreckten des wasser Extrem und des Trotz guter Pumpe und alle 3 Tage sauber machens. Ich würd mir des echt überlegen bei Fischen Schildkröten zu halten.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
naja, "früher" hat eine freundin auch eine farbratte in einem Schuhkarton gehalten und ich fand das ganz toll mit meinen zarten 8 jahren. heute weiß ich, dass das tierquälerei war und absolut nicht toll. damals habe ich sie glühend beneidet.

man sollte gerade das was früher so üblich war wirklich kritisch hinterfragen, ob es dabei auch allen tieren gut gegangen ist. dein Skalar will schließlich noch gute 10 jahre leben, und die soll er ja nicht in dreckbrühe wie frisch aus der Kläranlage verbringen.
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Mein Skalar is nicht mehr der jüngste
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Breite 1.20
Höhe 60
Tiefe 70

Nicht all zu viel ich kenne jmd der auch eine moschuschildi mit fischen ohne problem hält weil die schildis sind nicht die schnellsten. aber ich denke meine fische sind zu schnell
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hi,

Wir halten auch alle unsere Schildkröten mit Fischen verschiedener Arten zusammen. Bei gesunden Fisch gab es nie Probleme mit Verlusten o.Ä.

Die Beckenmaße sind für Moschen optimal, Höhe natürlich nicht ausnutzen, sonst ertrinken sie dir ;) An Land wirst du sie wahrscheinlich nicht sehen, außer vll. wenn sie sich zur Winterstarre verbuddeln, aber das hängt stark vom Gemüt deines Tieres ab.

Naja Schildis würde ich erstens niemals alleine halten. Zweitens meine damligen Schildis verdreckten des wasser Extrem und des Trotz guter Pumpe und alle 3 Tage sauber machens. Ich würd mir des echt überlegen bei Fischen Schildkröten zu halten.
Warum? Wasserschildkröten sind Einzelgänger! Artgenossen stören allenfalls.

Ich hab bei meinen Becken überall Fische mit drin, weil diese die Futterreste der Schildis vernichten. Mit dem Saubermachen hab ich keine Probleme. Schildkröten machen zwar mehr Dreck als Fische, aber so extrem, ist es bei mir nicht. (Da käm ich auch ganzschön ins Rudern, wenn ich alle drei Tage 4-5qm Wasser erneuern müsste :mrgreen: )

LG Laura
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Moschusschildkröten kann/sollte man sehr gut alleine halten, da sie nicht gearade gesellig sind !

Außer zur Eiablage gehen die auch kum an Land. Mach den Landteil also nicht zu groß. UV-Licht brauchen die auch nicht....

Weitere Tips bekommst du bei www.schildkroetenhobby.de

Mit den Fischen würde ich es einfach probieren... Mehr als, dass sie gefressen werden, kann doch nicht passieren.
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
703
Reaktionen
0
also ich bin der Meinung, dass Schildkröte und Skalare nicht vereinbar sind. Skalare wollen sauberes Wasser, benötigen ein sehr gut bepflanztes Becken und zudem benötigen sie wg. ihrer Höhe einen außerordentlich hohen Wasserstand (daher eignen sich auch die gewöhnl. Standardbecken m.40cm nicht für Skalare), was ja wiederum exakt in Widerspruch steht zu den Ansprüchen der Schildkröte. Abgesehen davon wird sich die Schildkröte an den langen Brustflossen vergehen

Ebenfalls steht hier: http://www.zierschildkroete.de/pages/fische-als-mitbewohner.php keine Skalare mit Schildkröten


Wegen der anderen Fische und wie und ob das mit den Barschen gut geht :102:
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
Wo ist das Problem ? Wasserschildkröten haben Fische zum Fressen gerne ! Und ein Skalar ist auch nur ein Fisch....

das problem liegt darin , was tanja meint, das der fisch wohl angefressen wird. ANFRESSEN ist schlimmer als auffressen.ebenso die wasserqualität ein wichtiger lebensfaktor der total gegensätzlich ist.
wenn du genauer gelesen hast, scheint es auch kaum so als ob fischnik davon begeistert wäre, wenn sein skalar dadurch eingignge.
:roll:
erst ´genauer lesen ,dann posten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Die Frage ist, was man will. Ein schönes Wasserschildkrötenbecken, in dem ein paar Fische mit schwimmen bei denen ich es verschmerzen kann, wenn sie gefressen werden?

aber Fischnik hat ja eher ein schönes Aquarium, in das eine Schildkröte mit rein soll, aber das kommt weder den fischen noch der Schildkröte entgegen. man kann die Schildkröte eben nicht genauso dazu setzen wie andere fische.

und Skalare brauchen sauberes wasser barsche wären ggf. zu aggressiv, ich finde das wird allen nicht gerecht.

ich finde das etwa so wie wenn jemand ein gehege für Meerschweinchen hat und auf biegen oder brechen unbedingt noch Kaninchen mit rein packen muss, nur weil das Gehege ähnlich gebaut wird - egal ob es beiden tierarten damit gut geht.
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hey danke an alle nur meine Eltern meinen jetzt auf einmal das es nicht geht sie machen öfters einen rückzieher leider.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich finde das durchaus richtig von deinen Eltern, nur weil ein aquarium da ist das ausreichend groß wäre muss man ja nicht auf biegen oder brechen eine schildkröte mit rein tun.
 
Thema:

Moschusschildkröten mit oder ohne Fische??

Moschusschildkröten mit oder ohne Fische?? - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten mit Fischen?

    Moschusschildkröten mit Fischen?: Hallo, ich möchte mir 2 Moschusschildkröten zulegen. Ich hatte mir überlegt, diese in mein jetziges Aquarium zu setzen und Schildkrötentauglich zu...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

    Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten

    Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Licht. Ich besitze zwei Moschusschildkröten. Diese sind jetzt dann so ein Jahr u. machen keinen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Moschusschildkröte hat gebissen

    Moschusschildkröte hat gebissen: Unsere Schildkröte hat meinen Freund gebissen. Ist der Biss giftig? es ist etwas tief und hat geblutet. Hat jetzt aufgehört aber er sagt das es...
  • Moschusschildkröte hat gebissen - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten mit Fischen?

    Moschusschildkröten mit Fischen?: Hallo, ich möchte mir 2 Moschusschildkröten zulegen. Ich hatte mir überlegt, diese in mein jetziges Aquarium zu setzen und Schildkrötentauglich zu...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

    Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten

    Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Licht. Ich besitze zwei Moschusschildkröten. Diese sind jetzt dann so ein Jahr u. machen keinen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Moschusschildkröte hat gebissen

    Moschusschildkröte hat gebissen: Unsere Schildkröte hat meinen Freund gebissen. Ist der Biss giftig? es ist etwas tief und hat geblutet. Hat jetzt aufgehört aber er sagt das es...