also das kann doch nicht sein dass ihr euren katzen so viel zu fressen gebt. (keine negative kritik, nur erstaunen).
meiner wäre schon eine kugel!
ich richte mich strikt nach den anweisungen meines TA und nicht nach der lust meines kleinen.
wenns nach ihm ginge würde er den ganzen tag nur fressen. mein TA meint, dass die angaben auf den packungen sowieso immer überhöht sind, da die firmen ja auch geld machen wollen. er hat mir anhand von Art und Größe ausgerechnet wieviel mein Finn wiegen sollte um lange und gesund zu leben und daran halte ich mich.
er bekommt trockenfutter. das ist besser für die zähne, animiert ihn mehr zum trinken und ist eigentlich auch günstiger. ich füttere immer wieder verschiedene sorten, er mag alles und ist nicht so wählerisch.
zwischendurch gibt's auch mal eine mahlzeit mit gedünstetem fisch (ungewürzt natürlich) o.ä. und ab und zu ein leckerli, aber auch nicht regelmäßig.
er bekommt morgens und abends jeweils 20gr trockenfutter, also 40 insgesamt. nass könnte er 400 bekommen (weil das zu so großen teilen aus wasser besteht).
manchmal bekommt er auch nafu, als abwechslung.
er ist jetzt 11 monate alt, wiegt noch 5kg (es sollten nur 4 sein, er ist auf dem wege dahin)und sehr gesund und gut drauf. nach der kastration wars schwierig mit dem futter, weil sein appetit ja ziemlich gewachsen ist in der ersten zeit und ich musste alles was irgendwie essbar ist wegschließen einschließlich weicher anziehsachen;-)
ich bin der meinung, dass eine katze immernoch ein tier ist und vom menschen gehalten von diesem futter bekommt damit es"überlebt" und man das nicht gleich setzen kann mit menschlichem genussverhalten.
klar, manchmal genießt ein tier auch irgendetwas spezielles mehr als anderes. aber ich mache meinem kater keine freude, wenn er mehr frisst als ihm für später gut tut. er ist außerdem auch eine wohnungskatze und fressen soll keine freizeitbeschäftigung sein.
na klar liebe ich ihn und manchmal "tut er mir leid" wenn er ein wenig bettelt, aber ich denke dass ist besser als wenn er eine kugel wird. er scheint eigentlich sehr zufrieden mit seinem leben

liebe grüße.
satyne