Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam

Diskutiere Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 3 Kanninchen (zwei weibchen und ein männchen, wobei er der Chef ist) seit gestern abend frisst Wolke (eins der weibchen)...
D

Dr. IT

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 3 Kanninchen (zwei weibchen und ein männchen, wobei er der Chef ist)

seit gestern abend frisst Wolke (eins der weibchen) nichts mehr (oder nur mal kurz) und
verhält sich recht komisch.

sie hockt im alten Käfig rum (der hat nur noch die unterschale) und macht Henne, dann mal wieder die vorderpfoten nach vorn und dann schmeist sie sich plotzlich auf die seite um dann wieder henne zu machen.

die andern zwei lassen sie auch komscherweiße völlig in ruhe.

Sie haben jetz Heu bekommen.. wo Wolke eigentlich mit die erste ist aber sie bleibt in Ihrer Ecke hocken und macht nix.

Gestern hat sie noch mal gefuttert (frühs)

Habt Ihr eine Idee was sie haben könnte?
 
14.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.096
Reaktionen
0
Was gibst du zu fressen und wie viel?
Wie viel Platz haben die 3?
Wäre erstmal wichtig zu wissen.
 
D

Dr. IT

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
also zu fessen bekommen sie hauptsächlich heu und nebenbei mal ne möre
ja und getrocknete Brötchen wenn welche da sind..
Zu Futtern haben sie eigentlich.. sie bekommen zwei mal am Tag Heu.. wobei sie das was sie nich fressen im Gehege breit tragen

also die 3 haben so ca. 7,5²m platz
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie hat sich jetz aus ihrer ecke bequemt und liegt jetz so halb bei dem andern weibchen. wobei alle 3 jetz zu ruhe kommen (sie wolln schlafen)

so leicht putzen tut sich wolke noch.. also kann eigentlich nich daran liegen das sie mit dem kiefer oder den zähnen probleme hat. fellwecksel is ja auch nich dran

sie weckelt andaunernd ihre haltung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
lychee1988

lychee1988

Registriert seit
07.11.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
Heu ist als Hauptnahrung aber nicht geeignet. Natürlich brauchen Kaninchen Heu, aber sie brauchen auch Frischfutter. Gras,Kräuter,Blätter,Gemüse..da gibts so vieles. Du fütterst denen doch wohl hoffentlich nicht nur mal ne Möhre und sonst garnix?Und bitte lass die Brötchen weg, das ist ungesund.Wenn sie so unruhig ist und sich als anders hinlegt,dann hat sie vielleicht Bauchweh?Wenn sie nicht mehr frisst,dann ab zum Tierarzt. Frisst sie noch,dann bitte beobachten.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.096
Reaktionen
0
Kein wunder wenn sie den ganzen Tag nur Heu kriegen.. Heu als Hauptnahrung kann zb. Harnsteine und Harngries verursachen.
Die brauchen Abwechslung damit die Ernährung nicht zu einseitig ist. Das heißt täglich Kräuter, Gräser, Gemüse, Obst, Zweige und nebenbei Heu, Stroh und zb. getrocknete Blätter.
Den ganzen Tag Heu und mal ne Möhre finde ich da schon arg an der Grenze..
http://kaninchenwiese.de/
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja bitte lass die Brötchen weg die können Kaninchen nur schwer verdauen und sind gar nicht gut für den Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Fass doch mal ihren Bauch an, ist der hart? Das Männchen ist aber kastriert oder kommt ne Schwangerschaft in Frage?
 
E

Emblazoned

Guest
also zu fessen bekommen sie hauptsächlich heu und nebenbei mal ne möre
ja und getrocknete Brötchen wenn welche da sind..

Würd mich nicht wundern wenn sie alle drei dadurch krank werden so wie du die fütterst. Wie schon gesagt wurde - trockene Brötchen sind ein absolutes NO GO und nur Heu und MAL ne Möhre?! Viiiiiel zu wenig!
Ich wiederhols nur nochmal - Heu zwar immer zur Verfügung, aber Hauptnahrung von Kaninchen sind Gräser, Kräuter, frisches Gemüse, ab und zu Obst - und das nicht nur MAL sondern etwa 2x täglich.
Zu Futtern haben sie eigentlich.. sie bekommen zwei mal am Tag Heu..

Heu ist ja auch kein Futter an sich...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so leicht putzen tut sich wolke noch.. also kann eigentlich nich daran liegen das sie mit dem kiefer oder den zähnen probleme hat.

Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? Putzen können sich Kaninchen auch noch wenn die Zähne sich dreimal aufgerollt haben - nur eben nicht mehr fressen.

sie weckelt andaunernd ihre haltung :-(
Sie scheint sehr unruhig zu sein. Entweder durch Schmerzen, dass sie eben nicht lange in einer Position verharren kann weil sie zB Bauchweh hat (was mich wie gesagt nicht wundern würde bei der Ernährung) oder es steht wirklich ne Scheinträchtigkeit an

LG
 
J

Julez30

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
267
Reaktionen
0
Seltsame Liegepositionen, die sie auch immer wieder wechselt deuten ziemlich stark auf Bauchweh hin. Natürlch mußt die viel mehr obst, Grünes, Gemüse etc. in die Fütterung bringen, aber jetzt schnell ohne wenn und aber zum TA! Bauchweh ist ganz gemein! Kaninchen sterben auch ruck zuck an Verdauungsstörungen und Aufgasungen. Koliken sind dermaßen schmerzhaft das sie sofort behandelt werden müssen! Jede Minute zählt.
Wer selbst schon mal starke Koliken hatte, der kann noch mal ne Hand draufpacken und dann weiß man in etwa wie stark die Schmerzen sind. Meiner Meinung nach sind das mit die schlimmsten Schmerzen! Vor allem wenn sie dauerhaft bestehen. Da hilft wirklich nur eins! Nur schnell TA, egal wann wo wie... auch Silvester um 24 Uhr wenns sein muß! Hoffe ich habe die Dringlichkeit vermitteln können!?!
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
649
Reaktionen
0
fakt ist ab zum tierarzt. es können blähungen sein, ne magenüberladung verstopfung und und und. deine fütterung ist aber wirklich katastrophal aber da wurd schon genug zu gsagt
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.087
Reaktionen
2
Hey,

Für mich hört sich das so an als ob das Ninchen Bauchschmerzen hat das heißt du musst dringend zum TA denn Bauchschmerzen kann bei Ninis auch zum Tod führen also ab zum TA..!!

Viel Glück
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Warst du denn jetzt mit dem Näschen schon beim TA??
 
T

TheRatte

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
also ich war beim Tierarzt.. war alles io.. nur Zahnspitzen.. sie ist mitlerweile wieder voll auf der höhe und nun jagen sie sich durchs gehege :-(
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
5.660
Reaktionen
0
Off-Topic
Bist du jetzt Dr. IT?? :eusa_think:
 
T

TheRatte

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
ja bin ich. meine zugangsdaten hatte ich nicht mehr (mailadresse hatte sich geändert)
 
T

TheRatte

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
ok geht klar.. danke ;)
 
Thema:

Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam

Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Kanninchen

    Kanninchen: Hallo ihr lieben und zwar hab ich einen Zwergwidder gekauft der mir als sterilisiert verkauft wurde. Nun ist sie anscheinend schwanger da sie...
  • pinkel kaninchen

    pinkel kaninchen: hallo ihr lieben, ich habe vor kurzen von einer freundin von mir, ein zwergkaninchen "übernommen", da sie sich nicht mehr um den kleinen kümmern...
  • Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?

    Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?: Hallöchen! Meine beiden Ninchen bekommen täglich viel und lange Auslauf! Dennoch nagen sie halt gern die Tapete an! Das sieht optisch gar nicht...
  • Meine Kanninchen Verhalten manchmal aggressiv! Tipps?

    Meine Kanninchen Verhalten manchmal aggressiv! Tipps?: Guten Abend! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus=) Also, ich habe 2 Zwergkanninchen. Beide sind fast 1 Jahr alt. Seit ihrer...
  • Kanninchen und ihre Macken

    Kanninchen und ihre Macken: Ich habe ein zwergkanninchen und das kaut neuerdings an seinem Käfig. Nachts stellt er sich vor die tür seines innenstalls und fänngt an an den...
  • Kanninchen und ihre Macken - Ähnliche Themen

  • Kanninchen

    Kanninchen: Hallo ihr lieben und zwar hab ich einen Zwergwidder gekauft der mir als sterilisiert verkauft wurde. Nun ist sie anscheinend schwanger da sie...
  • pinkel kaninchen

    pinkel kaninchen: hallo ihr lieben, ich habe vor kurzen von einer freundin von mir, ein zwergkaninchen "übernommen", da sie sich nicht mehr um den kleinen kümmern...
  • Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?

    Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?: Hallöchen! Meine beiden Ninchen bekommen täglich viel und lange Auslauf! Dennoch nagen sie halt gern die Tapete an! Das sieht optisch gar nicht...
  • Meine Kanninchen Verhalten manchmal aggressiv! Tipps?

    Meine Kanninchen Verhalten manchmal aggressiv! Tipps?: Guten Abend! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus=) Also, ich habe 2 Zwergkanninchen. Beide sind fast 1 Jahr alt. Seit ihrer...
  • Kanninchen und ihre Macken

    Kanninchen und ihre Macken: Ich habe ein zwergkanninchen und das kaut neuerdings an seinem Käfig. Nachts stellt er sich vor die tür seines innenstalls und fänngt an an den...