Mein Pferd ist zu dick

Diskutiere Mein Pferd ist zu dick im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo leute! Also mein pflegepferd ist zu dick und ich weiß nicht wie ich es schaffen solles wieder auf eine nomale breite für Haflinger firsthin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bandit

bandit

Registriert seit
11.10.2006
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hallo leute!
Also mein pflegepferd ist zu dick und ich
weiß nicht wie ich es schaffen solles wieder auf eine
nomale breite für Haflinger
hin zu grigen. Wir fütter nur
Äppfel und es steht den ganzen tag auf der koppel, da
der stall zu weit weg ist und kein padok vorhanden ist.
sie bekommt im frühjahr immer hufrehe und hatte schon 6
Fohlen. Daher ist ihr Brustkorb schon etwas ausgeweitet.
ich liebe mein Pflegepferd über alles und möchte nicht das
es zum Schlachter kommt.:(

MGF lena
 
11.10.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein Pferd ist zu dick . Dort wird jeder fündig!
P

patty

Guest
Woher wisst ihr das dass Pferd zu dick ist ? Hat der Tierarzt das festgestellt und wenn ja warum hat er euch keinen vernünftigen Diätplan erstellt?
Ich denke mal das die Trächtigkeiten das Pferd auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen haben, wie alt ist denn die Stute und was wird mit ihr noch gemacht ? Also geritten, longiert, Kutsche etc.

Lieben Gruß
Patricia
 
@nja

@nja

Registriert seit
04.07.2006
Beiträge
393
Reaktionen
0
hi, könnt ihr die koppel nicht unterteilen, dass immer ein teil abgefressen wird, und wenn ein teil abgefressen ist, kann dein pp(pflegepferd) auch nicht mehr so viel fressen und kann die meiste zeit auf diese abgefressen "teil" und nur 2 stunden oder so am tag auf ein anderen teil tun, der noch nicht abgefressen ist!
So dass sie nicht so viel gras frisst.

Und sonst regelmäßig reiten, oder bewegen...

ich hoff, ich konnte dir weiter helfen.

gruß @nja
 
J

Jenny06

Guest
hallo,

also nur weil dein pp zu dick ist muss man es doch nicht zum schlachter bringen oder?!

Ein Haflinger wiegt va. 440 - 500 kg

Bei einem Haflinger der 5x die Woche 1 stunde gemütlich geritten wird sollte man folgendes füttern:

8 - 10 kg Gras
3 kg Heu
1 kg Stroh
1 kg Müsli

(davon bei zu dicken pferden ca. 70 %)

äpfel an sich machen auch schon dick. ich würde höchstens zwei äpfel füttern. Dickere Pferde sollten ca. 30 % weniger heu kriegen als zuvor.

man darf auf keinen fall mahlzeiten ausfallen lassen. das verkraftet der magen nicht.


das mit der weide find ich auch keine schlechte idee. dass man die eventuell abtrennt. Wenn die Pferde Tag und Nacht auf der Koppel stehen fressen sie va. 40kg Graß. Wenn sie die Nacht im Stall stehen ca. 15 kg.

Hat dein pp allerdings auch hufrehe, musst du mit eiweißhaltigem futter sehr aufpassen. Es ist ja auch sehr viel Eiweiß in Graß. Es gibt auch "Maulkörbe" für Pferde. die sind bei Hufrehe sicherlich nicht schlecht. immer noch besser als wenn dein pferd dann probleme hat...

lg jenny
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achso es gibt übrigents eine Formel in der man das gewicht von pferden berechnen kann...
es wird allerdings immer wieder darüber diskutiert ob sie stimmt...
ich geb sie dir mal vll. stimmt es ja ungefähr. ich habs selber noch gar nicht ausprobiert.

Größe = 450 kg Gewicht (bei einem hafi) = Brustumfang * 2 * Körperlänge : 11900
 
Zuletzt bearbeitet:
@nja

@nja

Registriert seit
04.07.2006
Beiträge
393
Reaktionen
0
So erkennen Sie, ob das Pferd zu dick oder dünn ist
Hier einige Anhaltspunkte, an denen Sie erkennen ob ein Pferd gut im Futter steht:

Die Rippen des Pferdes sollten nicht zu sehen sein, sich aber ohne großen Druck ertasten lassen .

Unterhalb des Hüfthöckers sollte keine Hungergrube zu sehen sein.

An Widerrist und Rücken sollten die einzelnen Wirbel nicht zu sehen sein.

Oberhalb der Schweifrübe sollte kein schwabbeliges Fettpolster sein.

Wenn das Pferd den Kopf senkt, ist zwischen Muskel und Mähne der so genannte Fettkamm zu sehen. Dieser sollte etwa 5 cm hoch sein. Ist er mehr als eine handbreit hoch, ist das Pferd auf jeden Fall zu dick.


Quelle: tippscout.de
 
L

lucylu

Guest
Hallo zusammen,

mein Pferd ist auch zu Dick. Er wird ab morgen an einen Maulkorb gewöhnt. Bin mal gespannt, wie er damit zurecht kommt. Leider hab ich keine andere Möglichkeit, weil er mit drei weiteren Pferden bei einer bekannten im Offenstall steht. Hab ihr schon Erfahrung mit so einem Maulkorb?
LG Lucienne
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Pferd ist zu dick

Mein Pferd ist zu dick - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...
  • Welches Heunetz für mein Pferd? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...