Verbesserungsvorschläge für meinen käfig??

Diskutiere Verbesserungsvorschläge für meinen käfig?? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; hallo, ich stell jetzt mal ein paar bilder von meinem käfig rein. darin leben zwei chinmädels die ca 6-7 jahre alt sind(hab sie letzten herbst aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tunkekeks

Reaktionen
0
hallo, ich stell jetzt mal ein paar bilder von meinem käfig rein. darin leben zwei chinmädels die ca 6-7 jahre alt sind(hab sie letzten herbst aus dem tierheim geholt)
der käfig ist 1,80 hoch(ohne rollen), 1,60 breit und 80 cm tief. es ist eine vogelvoliere die ich als ersatz für meinen
alten selbstgebauten käfig (2,00 hoch, 1,00 breit und 1,00 tief) gekauft hab. sie haben mir alle bretter und vor allem die türen kaputtgenagt, so dass ich eines tages nach vielen verbesserungsarbeiten aufgegeben hab, als ich mitten in der nacht aufwachte, weil mir ein chin übers gesicht lief...
unten im käfig habe ich rechts unten noch zeitung drin, die soll aber raus, sobald ich getestet hab, ob das hanfeinstreu, dass ich links unten hab für die füße meiner chins besser ist als die sägespäne, die ich dummerweise erst drin hatte. sandbad ist rechts unten in einem kleinen aquarium. es gibt 3 häuser(eins unten links, eins in der mitte links und eins oben rechts, eine hängebrücke aus ästen(unten rechts). dann hab ich oben noch eine Pappröhre über die ganze breite des käfigs, die sie lieben, noch ein paar äste(apfel, kirsche und zwetschge)...
aber ich glaub ihr habt noch ein paar tipps für mich, oder?
lg tunkekeks

Anhänge

15.08.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verbesserungsvorschläge für meinen käfig?? . Dort wird jeder fündig!
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hallo!

Der Käfig ist super - bin wirklich überrascht, dass er diese großen Maße hat, darf ich das erste Bild für meine HP benutzen? Würds hierher reinstellen: Volieren als Chinbehausung
Natürlich bei Wunsch mit deiner (c).

ich persönlich fand die Hanfeinstreu ungeeigneter als Sägespäne, da sie deutlich weniger saugfähig war als diese, der Vorteil von jener war jedoch, dass sie weniger staubte.
Zu der oberen, langen Röhe: ich würde dort in der Mitte ein Loch reinmachen, falls jede der Chinmädels jeweils von einer Seite reinlaufen sollte...

T

tunkekeks

Reaktionen
0
ja klar kein problem.mit dem loch mal schauen, dann fallen sie runter^^aber meistens wenn eines durchläuft und das andere von der anderenm seite, dann kommt einer einfach wieder rückwärts raus.bei mir pieseln sie selten da unten hin, immer oben auf ALLE ebenen, deswegen liegen da die blätter von der küchenrolle.was würdest du dann als einstreu empfehlen?gruß

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Insgesamt betrachtet dann doch normale Sägespäne. Hab verschiedene Einstreu getestet und die ist gleichzeitig fußfreudlich und saugfähig. Beim Rest hast du meist nur eins davon. Zwischen den Sägeplänen gibts aber auch nochmal Unterschiede, was den Härtegrad angeht, ich nehme immer die von Multifit.
Teste mal, ob sie dennoch unten nicht hin pinkeln, wenn du wirklich viel Eistreu auf den Boden verstreust und die Plätze, wo bepinkelt wurden, mit Essigwasser desinfizierst und danach nach Möglichkeit was drauf stellst z.B. Haus, Natursteinplatte, etc. Hat bei mir geholfen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
der ist echt ein traum. Montana? so 500-700euro Preisklasse, oder?

finde ich echt absolut genial!

T

tunkekeks

Reaktionen
0
danke, nein gar nicht mal, ich glaub 350-370 oder so bei ebay, nicht mal aktion, sondern sofortkaufpreis. bin auch sehr zufrieden damit. also als ich beim tierarzt war, meinte er, ich solle bei den zwei keine sägespäne mehr reintuen. aber es kann natürlich sein, dass andere sägespäne besser ist. problem ist auch, dass meine zwei weder sägespäne noch hanfstreu mögen, an der stelle wo sie immer sitzen haben sie sich schon damals bei der sägespäne und jetzt beim hanfeinstreu bis zum karton(hab ich auf den metallboden, da der sicher nciht so bequem ist) runtergegraben und alles weggeschoben, ich verteils zwar immer wieder, aber ich hab das gefühl, dass das nciht das ist, was sie wollen, soll ich unten vllt auch holz reinlegen oder gibts außer sägespäne und hanf noch ne andere möglichkeit?stroh ist ja ungeeignet, wie wärs mit heu?aber ich glaub, ich probiers mal mit mulitfit, vllt ist das besser.

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Stroh und Heu saugen nicht und fangen an schneller zu riechen. Zudem würden die Chins das vollgepinkelte Zeug beknabbern. Wenn sie es auf die Seite schieben, ist es ein natürliches Grabe- und Scharrverhalten, das machen Chin. U.a. bei Auf- oder Erregungszuständen und wenn sie raus wollen ;) Würde mir da also nicht so den Kopf machen.

T

tunkekeks

Reaktionen
0
achso stimmt, das könnte ja auch sein, hab gar nciht dran gedacht, dass sie das einfach so zum spaß machen könnten. ich glaub ich tu ihnen dann einfach noch mehr rein, dann können sie ihren buddeltrieb besser austoben und ich denk ich werds auch auf die andere seite streuen, die zeitung taugt mir gar nicht. glaubt ihr, dass es ne gute idee ist, das einstreu mit getrockneten blättern(buche) zu vermischen, als abwechslung (haben wir bei unseren hasen und dem hamster meiner schwester im herbst schon öffters gemacht)?

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Das Laub/ die Blätter würden sie dann aber fressen, also lieber in eine Ecke tun, dass es trocken bliebt :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verbesserungsvorschläge für meinen käfig??

Verbesserungsvorschläge für meinen käfig?? - Ähnliche Themen

• Verbesserungsvorschläge gesucht

Verbesserungsvorschläge gesucht: Hallo zusammen! Ich habe keinen richtigen Käfig für meine Chinchillas, sondern ein Gehege. Die Chinchillas rennen auch gerne dort hin und her...
  • Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas - Ähnliche Themen

• Verbesserungsvorschläge gesucht

Verbesserungsvorschläge gesucht: Hallo zusammen! Ich habe keinen richtigen Käfig für meine Chinchillas, sondern ein Gehege. Die Chinchillas rennen auch gerne dort hin und her...
  • Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...