1. "echter Auslauf" -> geglückt =)

Diskutiere 1. "echter Auslauf" -> geglückt =) im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, hab meine Stinker ja jetzt seit ca. 2 Monaten und hab riesige Fortschritte mit den beiden gemacht =) Beispiel: gestern wollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab meine Stinker ja jetzt seit ca. 2 Monaten und hab riesige Fortschritte mit den beiden gemacht =)

Beispiel: gestern wollte ich den Käfig ausmessen (da sind seither 4 Teiletagen drin, die jetzt durch Volletagen ersetzt werden sollen), hatte dabei aber keine Ruhe weil die kleinen Monster mir
ständig auf dem Kopf rumgeturnt sind =)

Also hab ich beschlossen, ihnen mal echten Auslauf im Bad zu gewähren - hat auch super funktioniert, sie sind freiwillig in ihre Transportbox und haben sich ins Bad transportieren lassen =) Nach ner halben Std. Beobachtung hab ich die zwei kurz allein gelassen, um die Maße in Ruhe zu nehmen - war ein Riesenerlebnis für mich junge Degumama =) Zumal ich jetzt weiß, dass sie zahm genug sind und ich sie für ihren wohlverdienten Auslauf nicht jagen und fangen muss, deshalb hats so lang gedauert mit "dem ersten Mal".

Jetzt meine Eigentliche Frage und Schluss mit dem Gelaber =))

Hat jemand Tipps, wie ich den Auslauf noch interessanter gestalten kann? Die zwei haben das Rumrennen im Bad zwar genossen, aber lasst ihr eure Nasen nur Laufen oder gibt's noch was "spannendes" das ich den beiden anbieten könnte?

Bin gespannt auf eure Ideen =)

LG
Leona
 
16.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Nun, ich habe den Badesand in meinem Zimmer stehen, dazu eine lange Pappröhre, eine Kuschelröhre, Zweige und eine große Kiste mit Humus. Tja, Bett und anderes wird von ihnen noch als zusätzliche Beschäftigung akzeptiert.
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Andere Zimmer außer dem Bad kommen dann, wenn sie sich dran gewöhnt haben, dass es nach dem Auslauf auch wieder in den Käfig geht =) das ist momentan nämlich noch nicht so beliebt ;))

Was ist eine Kuschelröhre? :angel:
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Na diese Teile... ähm warte, ich mache ein Foto:
 

Anhänge

L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
süß =)
sind deine Nasen auch so unbegeistert davon, wenn sie wieder in den Käfig sollen? Habs bis jetzt zwar immer ohne jagen geschafft aber es nimmt doch immer wieder Zeit in Anspruch bis sie beide wieder "zu Hause" sind =))
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Ach, du wirst lachen. Ich brauche nur auf meinen Oberschenkel zu klappsen und schon kommt meine Lassa. Magda, die erst später kam (aufgrund des todes von Lassas Brüderchen), hat sich das abgeschaut und macht dies genauso.

Ich sitze da meisten auf einem kleinen Hocker vor dem Käfig. Ein Bein knie ich, klappse, Lassa kommt, klettert auf mein Bein und lässt sich rein führen. Und die Andere macht dass nun auch.
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Das ist ja krass =)
Hat sie das von allein angefangen? Stell ich mir grad vor - das solltest du mal filmen und irgendwo einschicken - hihi.. komm grad gar nicht ausm Grinsen raus =))

Naja mal sehen, vielleicht kann ich dir ja irgendwann berichten, dass meine die Türe selbst öffnen und von allein in den Käfig hopsen =)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Mhmm, währe ne überlegung wert ^^
Nee, ich habs trainiert. Sie hören auch auf ihren Namen, und hatte es früher in Kombination mit Futer rascheln "Kommt" und Schenkelklopfen angefangen.

Also dumm sind Degus nicht, deine werden auch schon dahinter kommen ;)

Was auch lustig ist, immer wenn ich in die hintere Ecke meines Zimmer gehe, dort wo der Schrank mit Futter ist, kleben die förmlich an mir -.- Dabei habe ich manchmal nicht die Absicht, die Futterbox zu berühren. Aber neiin, es KÖNNTE ja was geben.
Und dann entwickeln sich die beiden als wahre STOLPERFALLEN.
Das ich mir noch keinen Genickbruch holte, oder meine Fellkugeln dabei verletzte, ist ein Wunder.


Daher ist auch das Schild vor meiner Tür:
 

Anhänge

Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Das Schild ist ja wohl der Hammer :081: :042:

LG Veri
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Ehrlich? Das hätte ich nicht gedacht, dass Degus so lernfähig sind... dass sie nicht dumm sind hab ich auch schon festgestellt, aber dass sie auf ihren Namen hören, find ich schon erstaunlich...
Wie lange hast denn gebraucht, um das zu trainieren?

Meine wissen jetzt nach dem 4. Auslauf immerhin schon, was es heißt, wenn ich die Transportbox vor den Käfig halte =) Im Umkehrschluss wissen sie aber auch, dass sie wieder in den Käfig müssen, wenn ich sie im Bad versuche zu überreden, wieder reinzusitzen ;))

Ach die Stinker sind so toll =)))

LG
Leona

PS: das Schild kenn ich auch mit anderen Aufschriften, passt aber super zu den kleinen Chaoten =)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Ich weis nicht wie lange sie dafür brauchten. Bei Lassa und ihrem Brüderchen (t) habe ich nicht so drauf geachtet. Ich wollte ja nicht unbedingt dass sie mir total aus der Hand fressen, aber wenn so kommen würde, dachte ich mir, dann isses auch gut. Und so war es auch.

Magda habe ich ja nicht soo lange, aber sie ist schlau.
Und frech ^^ oder einfach nur wissbegierig? Wer weiß.
Robinso und LAssa hatten Jahre gebraucht um zu kapieren, oder zu merken, dass man schön zwischen Wand und Heizung hoch krappeln kann, um aufs Fensterbrett zu gelangen.

Magda kapierte es schon nach wenigen Monaten. Habe ich nun einen kleinen Border Collie? Oder Mailnoise? Verrückt ^^

Du wirst noch viel Freude haben, an den kleinen Stolperfallen.
Ich kann einiges Witziges erzählen, und du sicher auch schon ;)
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
süß =)
sind deine Nasen auch so unbegeistert davon, wenn sie wieder in den Käfig sollen? Habs bis jetzt zwar immer ohne jagen geschafft aber es nimmt doch immer wieder Zeit in Anspruch bis sie beide wieder "zu Hause" sind =))
Wie wäre es, wenn du es nach dem Auslauf zur Regel machst, dass du dann Frischfutter (...) anbietest. Vielleicht wäre das für deine Süßen ein Ansporn, dann doch nicht so eine Aktion daraus zu machen, wieder in den Käfig zu kommen, weil sie etwas leckeres erwartet? ;)

Es funktioniert aber auch, indem du z.B. mit der Futtertüte raschelst - bei mir funktioniert das jedenfalls. Wenn ich damit raschel, sind prompt alle da. :mrgreen:
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
@ blackdobermann: Stimmt, die knappen drei Monate reichen wirklich schon aus, um einige Geschichten zu erzählen =) Vielleicht klappt's mit dem "Dressieren" ja mit der Zeit auch ein bisschen ;))

@ Piraja: das mit dem Frischfutter ist so ne Sache, da sie das für gewöhnlich nicht mal mit dem A**** anschauen. Das einzig frische, was sie fressen, ist Gras oder Löwenzahn aber auch nur, wenn der Futternapf leer ist =)
Ich denke aber, dass ich mit der Zeit wirklich das "wieder nach Hause gehen" mit Futter verbinden werde, und wenn's nur das gewöhnliche Trockenfutter ist, wenn sie sich damit zufrieden geben =))

Hat jemand zufällig schonmal Erfahrungen damit gemacht, dass die Stinker Silikonfugen annagen?

LG
Leona

PS: Wenn das Wetter menschlich wäre, wärs ein A****loch =))
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Joa. Von Silikonfugen annagen kann ich auch ein Liedchen singen...
Es wird wahrscheinlich nicht so gesund sein,wenn die das Zeug fressen. Ich habe das Silikon immer im Streu gefunden. Irgendwann hörten die damit auf. Sie werden es aber nie schaffen (denke ich) das Silikon soweit rauszunagen, dass das Terra auseinanderfällt.
Meine nagen beim Freilauf die Möbel und Fußleisten an. Ganz viel Spaß macht es denen, wenn ich meine Wäsche im Korb liegen habe. Dann wird sich ne Socke oder Unterhose geschnappt und hinter den Kleiderschrank gezerrt. Könnte ja sein, dass man dort übernachten muss. Tapete fehlt auch schon an einigen Stellen und hinter dem Schrank haben die es schon geschafft den Putz runter zu nagen:?. Verrückte Viecher
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Ich lach mich tot über die Sache mit den Socken, das kenn ich zu gut von unserem Hund...
Hab ich bei den Nasen jetzt noch nicht erlebt, da sie momentan nur im Bad Auslauf kriegen... kanns mir aber lebhaft vorstellen...

Genau das, dass es schädlich sein könnte, wenn sie das Silikon annagen, war auch mein Gedanke... deshalb lasse ich sie momentan wenn überhaupt dann nur kurz aus den Augen, während ich z.B. den Käfig ausmiste, wobei ich sonst keine Ruhe hab, wenn sie drin sind, weil ständig der Besen verfolgt wird =))

hab aber die letzten Male schon festgestellt, dass das Silikon uninteressanter wird, wenn ich den Boden einfach mit lauter Zeug übersäe, das sie annagen "dürfen", wie z.B. Kartons, Holzstücke, etc...

LG
Leona
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Achso,jetzt verstehe ich die Sache mit dem Silkon. Ich bin davon ausgegangen,dass Du ein Terra hast und die zwischen den Glasscheiben das Silikon nagen:lol:
Wenn´s nur der Besen wäre den die verfolgen. Ich habe mal versucht eine entführte Socke abzujagen. Die hat nicht losgelassen. Ich musste nachgeben,weil ich Angst hatte,dass die sich überschlägt, wenn die plötzlich loslässt...
Letztes Wochenende habe ich 11Socken, natürlich von 11 verschiedenen Sockenpaaren, 5 Unterhosen, eine Abrechnung und diverses zerfetztes Papier hinter meinem Schrank erbeutet.
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
207
Reaktionen
0
Ach so, nein im Bad hab ich gemeint =))
Jetzt verstehe ich auch, warum du das im Streu gefunden hast =))))
So kann man im klassischen Sinne an einander vorbei reden =))

Oh je und die 11 Socken hast du vorher sicher gesucht =)
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Ich wusste wo die Socken gebunkert werden. War ja nicht das erste Mal...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

1. "echter Auslauf" -> geglückt =)

1. "echter Auslauf" -> geglückt =) - Ähnliche Themen

  • Degus Auslauf!? Beschäftigung!?

    Degus Auslauf!? Beschäftigung!?: Hallöchen, ich habe micht jetzt schon seit einem halben Jahr umfassend mit der haltung von Degus beschäfftigt und kenne mich bereits bestens aus...
  • Auslauf-Wie???

    Auslauf-Wie???: Hallöchen erstmal, da sich meine neuen Deugus schon sehr an mich gewöhnt haben und die eine sogar regelmäßig am Käfigrand sitzt und wartet, dass...
  • auslauf

    auslauf: hey ich hab ein paar bilder vom meinen auslauf weil meine beim auslauf gerne abhauhen hab ich mir was mit plexiglas überlegt schaut selbst ---...
  • Wer hat Tipps zum "1. Auslauf"?

    Wer hat Tipps zum "1. Auslauf"?: Hallo mal wieder =) habe meine beiden Stinker jetzt seit ca. 7 Wochen und sie haben bisher super Vertrauen zu mir gefasst. Sie lassen sich zwar...
  • Wer hat Tipps zum "1. Auslauf"? - Ähnliche Themen

  • Degus Auslauf!? Beschäftigung!?

    Degus Auslauf!? Beschäftigung!?: Hallöchen, ich habe micht jetzt schon seit einem halben Jahr umfassend mit der haltung von Degus beschäfftigt und kenne mich bereits bestens aus...
  • Auslauf-Wie???

    Auslauf-Wie???: Hallöchen erstmal, da sich meine neuen Deugus schon sehr an mich gewöhnt haben und die eine sogar regelmäßig am Käfigrand sitzt und wartet, dass...
  • auslauf

    auslauf: hey ich hab ein paar bilder vom meinen auslauf weil meine beim auslauf gerne abhauhen hab ich mir was mit plexiglas überlegt schaut selbst ---...
  • Wer hat Tipps zum "1. Auslauf"?

    Wer hat Tipps zum "1. Auslauf"?: Hallo mal wieder =) habe meine beiden Stinker jetzt seit ca. 7 Wochen und sie haben bisher super Vertrauen zu mir gefasst. Sie lassen sich zwar...