Wasserfarbe schädlich für Farbmäuse?

Diskutiere Wasserfarbe schädlich für Farbmäuse? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich hb da mal eine Frage. Ich hab firstden Mäuse ein Haus gebastelt aus Pappe und es schön mit Wassermalarbe angemalt. Dürfen die das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo ich hb da mal eine Frage.
Ich hab
den Mäuse ein Haus gebastelt aus Pappe und es schön mit Wassermalarbe angemalt.
Dürfen die das überhaupt?
Oder kann die Farbe schädlich sein.
Würd mich mal INtresieren.
MFG
 
17.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wasserfarbe schädlich für Farbmäuse? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Huhu Nadine!
Wasserfarbe ist eigentlich ungiftig - wenn ich sehe, wie meine Grundschulkinder damit rumschmieren und sich gegenseitig anmalen...
Trotzdem halte ich sie nicht für sonderlich geeignet, eben weil sie auch nicht wasserfest ist.... D. h., eine Maus pieselt Dir irgendwo hin oder verkleckert Wasser aus dem Trinknapf - schon zerläuft die ganze Suppe...
LG, seven
 
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo seven.
Danke für deine Antwort.Okay ungeeignet glaub ich auch aber es sind eigentlich noch babys und schlaen fast nur..zurzeit hab ich einach nur eine dose mit einem loch ausgeschnitten reingestellt aber das geällt uhnen irgendwie nicht...:)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Na, gib ihnen Zeit ;)

Die zwei sind noch klein, gerade umgezogen, von Mama weg.... die brauchen Zeit, sich einzugewöhnen ;)

Außerdem ist es so, dass eine Zweiergruppe meist nicht so aktiv ist - das ist eben eher eine Zweckgemeinschaft...
Farbmäuse sind Rudeltiere, und ein Rudel fängt eigentlich erst ab mindestens 4 Mäusen an. Dann entwickelt sich ein Rudelleben, man spielt, tobt, jagt sich, kuschelt...
Bei 2 Mäusen ist es eher so, dass der eine mal kuscheln will, der andere aber gerade nicht... oder die eine will spielen, die andere hat keinen Bock.... also sitzt man als Maus da dumm rum und wartet drauf, dass die andere Maus auch mal Lust auf das hat, was einem selbst gerade Spaß machen würde ;)

Für Dich als Mäuseneuling (nehme ich an? ;) ) ist es aber erstmal ok, wenn Du Dich an Deine Beiden gewöhnst und sie sich an Dich.... wenn Du dann ein bisschen erfahrener und sicherer bist, würde ich empfehlen, noch 2 Mäuschen dazuzuholen (wie das mit der Vergesellschaftung geht, verraten wir Dir dann gern und helfen Dir natürlich auch dabei!)

Am besten lässt Du die beiden jetzt erstmal weitgehend in Ruhe, damit sie sich gut eingewöhnen können ;)

LG, seven
 
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hehe..ich bin kein Mäuseneuling..:-D
Hatte schon voher 2 und davor sogar 3...:-D
Aber die drei hatten sich nicht verstanden wurden dann augelöst in ein neues zuhause gegeben.die anderen zwei hat meine mama abgegeben weil sie da was alsch verstanden hat.ich hatte nämlich einen neuen käfig gesucht und die mäuse zum übergang zu meiner schwester gebracht..meine mama hat sie dann an die reundin meiner meiner schweste verschenkt.
naja..und jetzt hab ich eben die.:-D
sie sehen also.ich hab viel erahrung.hab nur noch nie was selber gebastelt ür meine Mäuse aber wir haben diesmal ein Terrarium gekauft ohne Zubehör.
Naja
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
hey

ein glasterarium ist aber nicht so gut geeignet für farbmäuse wegen der luftzufuhr farbmäuse pinkel sehr viel und deshalb entsteht viel amoniak das deine mäuse krank machen kann, wenn nicht genug luftaustausch statt findet.


oder ist das ein holzterarium extra für nager? aber ich glaube selbst da sollte man noch was an der belüftung machen.


magst du uns mal ein bild von deinem käfig zeigen?
 
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hab das Terrrium j noch nicht bekomm es in 4 wochen d es noch gebaut wird.ist ber von einer erhrenen züchterin die ds schon seit jahren macht und nur diese terrrien benutzt also kann das ganicht so schädlich sein.Zurzeit hab ich noch einen Käig extra für Babies.
Aber das Terrarium ist aus Spanplatten dh eigentlich müsste schon Lut rauskommen.
Außerdem kau ich mir noch einen reilau ür Hamster um sie jeden Tag ein bisschen rauszoholen.
MFG
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
was ist den ein reilau?

und wie groß wird das terrarium?
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
kannst uns ja ein foto zeigen wenn es da ist und wie groß wird das terrarium?
 
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Das Terrarium ist 60cmx40cm hatten sie glaub ich gesagt.
Ein reilauf ist das gleiche wie ür Kaninchen die reiläuer für den Garten nur für Hamster damit sie etwas raus können.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ein oto vom Freilauf:

freilau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Ich glaub die F-Taste der Guten klemmt etwas ;)
Sie meint einen Freilauf...denk ich mir zumindest:eusa_think:

Die Maße sind aber etwas klein für Mäuse.
Wenn das von einer "erfahrenen Züchterin" kommt müsste sie das wissen.

Vllt kannst du ja mal ein Foto von dem Terrarium einstellen wenn es da ist, das wäre schön.

Welche Geschlechter haben die Mäuse eigentlich?
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
oh das teraium ist dann aber zu klein mindestgröße ist 80x50

und der freilauf soll nicht sonderlich gut sein die mäuse klettern dir da locker drüber und sind verschwunden.
 
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Wie gesagt glaub ich nur das die es gesagthatten.selbst wenn ich halte ja keine gruppe sondern nur 2 kleine farbmäuse.
zu klein würde ichh das nicht nennen.
da sind höchstens 10cm unterschied zwischen der optimal größe.
Und die Züchterin hatte ganze Rudel dadrin.
Also kann das alles garnicht stimmen.
Es sind kleine Mäuse und keine riesigen hamster.
und ich kenne viele internetkäfige die sogar noch kleiner sind und als optmial bezeichnet werden.
Auch ür Gruppen.
Lügt das Internet dann auch?Das müssten die doch auch wissen.
Das ist doch nichtmehr normal...es gibt Käige die sind 60x35cm das ist ja noch kleine...
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
hey

das mindest nicht optimal ist 80x50 da fehlen in der länge ganze 20cm und in der breite 10cm
und dieses maß ist für 2-4 mäuse.

diese kauf käfig sind überhaupt nicht optimal nur leider infoormieren sid die leute nicht.
bitte bitte sieh dir für deine mäuse diebrain.de an.

ich halte meine 9 mäuse auf 100x60x140 und ich finde selbst das nicht optimal sonder es könnte ruhig noch größer werden.
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
So nun möchte ich mal was dazu sagen, weil mri echt langsam der Kragen platzt, wenn ich immer lese "Aha lügt das Internet dann auch?" "Lügen die ganzen Zooläden?"!
Ja tuen sie.

Kein Hersteller stellt Käfige her, weil er die Tiere so liebt.
Die wollen mit möglichst wenig Materialeinsatz möglichst viel Geld rausholen.
Klar wird das dann als optimal betitelt.
Warum auch nicht?
An zuwenig Platz ist noch keiner gestorben, und die Tiere können uns ja auch nicht sagen ob der Platz reicht oder nicht.
Und wieviele Leute informieren sich WIRKLICH vorher?
Die wenigsten.

Und dann kommen Leute hier in das Forum und meckern rum, dass aber bei Ebay ein Hamsterkäfig mit den Maßen 20x15 als artgerecht bezeichnet wird, weil Hamster ja eh viel schlafen.
Was ein Schwachfug.


Die Leute hier in dem Forum, haben Erfahrung, fundiertes Wissen, und Charakterstärke, denn sonst würden sie nicht jedem Neuling geduldig versuchen zu erklären, dass die Verkaufsstrategien der Händler eben nur Lügen sind um zu verkaufen.

Glaubt doch einfach was ihr hier lest, lieber zuviel Platz als zuwenig!


Ende :evil:
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
Off-Topic
hylia ich bin ganz deiner meinung doch es bringt nix wenn wir alle neuen doof anmachen da ändert man leider nix. versteh dich aber voll am liebsten hätte ich sowas auch geschrieben
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Off-Topic
Manchmal muss man sowas aber sagen...ehrlich.
Ich kann das nicht immer mit ansehen, wie Leute herkommen, um Rat fragen, und wenn man denen nicht das sagt was sie hören wollen kommt rumgenöle.


Liebe MediiiNa, willst du das mit dem Terrarium nicht vllt nochmal überdenken? Oder versuchen noch einen anbau drauf zu bauen?
Deine Eltern helfen dir doch sicherlich oder?

Ich würde mich freuen, wenn du vllt mal auf
www.diebrain.de ein bisschen stöbern würdest.

Viele liebe Grüße, Jana

(das nette nimmt man mir jetzt auch nichtmehr ab oder?)
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
Off-Topic
du hast schon recht leute kommen her und nöhlen dann rum weil wir nicht sagen man was für eine tolle haltung die maus kann 2 sprünge machen *ironie* ;) hylia ich denke die meisten wissen das du nicht "böse" bist :D
 
MediiNa

MediiNa

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ja sie helfen mir.Und ich sagte bereits ich weiß nicht wie groß dieses Terrarium wirklich ist oder?
Aber ich finde es auch nicht toll wenn man sofort einen Vortrag hält..Eigentlich wollte ich nur wissen ob Wasserfabre schädlich ist was soll die ganze ausfragerei dann?das ist doch lächerlich dann braucht vsich auch kein mensch auregen beatwortet doch einfach mal das was ich wisse wollte und ragt mich nicht aus..ich werde schon dafür sorgen das es meine mäuse guut haben denn ich hab sie sehr lieb.
schönen tag noch...meine güte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wasserfarbe schädlich für Farbmäuse?

Wasserfarbe schädlich für Farbmäuse? - Ähnliche Themen

  • Krumme Rückenhaltung "schädlich"?

    Krumme Rückenhaltung "schädlich"?: Hi, 2 meiner 4 Mäuse, besser gesagt die 2 Kleinsten sitzen immer direkt im FutterNapf beim fressen. Da der FutterNapf aber nicht ganz so...
  • Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?

    Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?: Hallo, ich habe seit ca 2 Jahren Farbmäuse, weil ich diese Tiere niedlich finde und mich gerne um sie kümmere. Auch meine Kinder haben ihren...
  • 8 € für eine Farbmaus?

    8 € für eine Farbmaus?: Hallo, habe mich letztens mal umgeschaut nach neuen mäusen um meine 5-köpfige mädelsgruppe zu erweitern. dabei bin ich auf einen züchter in der...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

    Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Finde keinen passenden Schrank für den käfig

    Finde keinen passenden Schrank für den käfig: Hab folgendes Problem. Weiß aber nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten. Also heut hab ich...
  • Ähnliche Themen
  • Krumme Rückenhaltung "schädlich"?

    Krumme Rückenhaltung "schädlich"?: Hi, 2 meiner 4 Mäuse, besser gesagt die 2 Kleinsten sitzen immer direkt im FutterNapf beim fressen. Da der FutterNapf aber nicht ganz so...
  • Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?

    Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?: Hallo, ich habe seit ca 2 Jahren Farbmäuse, weil ich diese Tiere niedlich finde und mich gerne um sie kümmere. Auch meine Kinder haben ihren...
  • 8 € für eine Farbmaus?

    8 € für eine Farbmaus?: Hallo, habe mich letztens mal umgeschaut nach neuen mäusen um meine 5-köpfige mädelsgruppe zu erweitern. dabei bin ich auf einen züchter in der...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

    Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Finde keinen passenden Schrank für den käfig

    Finde keinen passenden Schrank für den käfig: Hab folgendes Problem. Weiß aber nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten. Also heut hab ich...