Fragen über Degus

Diskutiere Fragen über Degus im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; 1. Ich wechsle jede zwei Wochen meinen firstWohnsitz und ich möchte meine Degus gerne mitnehmen, würde das den Degus schaden? 2. Meine drei Degus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
1. Ich wechsle jede zwei Wochen meinen
Wohnsitz und ich möchte meine Degus gerne mitnehmen, würde das den Degus schaden?

2. Meine drei Degus sind ständig müde, ist das normal?
 
17.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Mit anderen Worten, du wohnst alle zwei Wochen wo anders,
und die Degus müssen alle zwei Wochen in einen anderen Käfig,
mit anderem Standort umziehen?

Meiner Meinung nach ist das viel zu stressig, für jedes Tier.

Ist es denn jetzt auch schon so, dass du alle zwei Wochen deinen Wohnsitz
wechselst?
Dann könnte das Möglicherweise Ursache für die Müdigkeit und Trägheit deiner
Degus sein. Wenn nicht, kann es viele Gründe für Trägheit geben.

Wie fütterst du denn deine Degus?

Haben sie denn ausreichend Platz, und ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten
(wie groß ist der Käfig?)

Liebste Grüße ;)
Piraja
 
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Bis jetzt hab ich sie noch nicht mitgenommen, aber ich will sie auch nicht alleine lassen

Möglichkeiten zur bewegung haben sie, zwei Laufräder und sie laufen fast den ganzen Tag im Käfig herum

Der Käfig ist 154 cm hoch und 58 cm breit und 86 cm lang

Zum Essen bekommen sie, Degu Nature und Multi Fit mit extra Kräuter, dazwischen bekommen sie ein zwei mal am Tag Maiskörner und getrocknete löwenzahnwurzeln (die mögen sie besonders)
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
Bitte tu das den Tieren nicht an. Das bedeutet nur Streß und kann dazu führen dass sich deine Gruppe zerstreitet...
Ist dein Käfig 1,54m lang oder hoch?

Welche Größe haben denn die Laufräger?
Wie alt sind deine Fellnasen denn?

Maiskörner sind gar nicht gut für Degus... :?

LG Veri
 
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
1,54 meter hoch ist er

Laufräder ist ungefähr 17 cm groß


Sie sind 3 monate alt

Maiskörner essen sie eh nicht so gern, sie mögen eher die getrocknete Löwenzahnwurzel
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
Dann ist der Käfig nur 86 cm lang? Die Mindestmaße bei 3 Degus sind 1,20m Länge, 1m Höhe und 50cm Breite. Da kommt deiner leider nicht hin...

Die Laufräder sind auch viel zu klein. Degus brauchen einen Mindestdurchmesser von 32cm... sonst können auf längere Zeit Wirbelsäulenschädigungen entstehen.

bekommen sie denn viel Heu?
Ganz ehrlich? Ich hab mir mal kurz die Inhaltsstoffe von deinem Futter angeschaut und würde davon die Finger lassen. Da bist du mit JR Futter und noch ein paar getrocknetetn Blüten und Kräutern weitaus gesünder und besser bedient... Bitte überdenke das zum Wohl der Tiere...

LG Veri
 
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
wieso, die höhe passt doch wohl er ist 58 cm breit und 1,54 hoch

den käfig in dem sie vorher waren, war noch kleiner und das Rad an sich hab ich nur geschätz, kann auch größer sein, den es laufen meist zwei gleichzeitig drinnen, keine ahnung warum sie das machen

heu bekommen sie genug und einen dicken Ast haben sie drinnen zum Nagen
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Die Höhe, und die Tiefe deines Käfigs sind okay,
dennoch sind Degu ebenso Bodentiere, die eine ausreichend große
Grundfläche benötigen, was du mit einer Grundfläche von 86cmx58cm nicht gewährleisten kannst. Dein Käfig müsste mind. 120cm breit bzw. lang sein, damit die Degus wenigstens ein wenig rennen können.
Die Lauffläche ist ebenso wichtig, wie die Höhe. ;)

Dass der vorherige Käfig noch kleiner war, macht diesen Käfig leider nicht artgerechter. :?

Die Laufräder müssen mind. einen Durchmesser von 30cm haben,
wobei ich das schon sehr sehr grenzwertig finde.
(Mongolische Rennmäuse brauchen dieselbe Größe, weshalb ich zu den 40er Laufrädern für Degus greife).

Miss doch bitte einmal genau nach, denn ein ausreichend großer
Durchmesser ist sehr wichtig für die Gesundheit der Tiere. ;)

Zur Einrichtung: Richte ruhig mit vielen Ästen und Wurzeln ein,
damit die Degus sich auch ordentlich ausleben und klettern können.
 
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich werde später nachmessen wie groß das Laufrad ist.

Ok werd ich mit ästen noch mehr ausschmücken.

Den Käfig werde ich vllt in Naher Zukunft wechseln. ich hab bis jetzt grobgeschätzt 20 Leute gefragt darunter auch besitzer von Shops für Tiere, und jeder gibt mir andere Ratschläge.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Das mit dem Laufrad ist wie gesagt sehr wichtig,
niemand wirft dir die Kritik dazu grundlos um die Ohren.
Denn ist das Laufrad zu klein, können schwere Schäden an der Wirbelsäule entstehen.
Ein Degu, der bei uns ins Tierheim kam, hatte auf Grund dessen eine Wirbelsäulenkrümmung, und war dadurch relativ eingeschränkt. :?

Im Zoofachhandel wirst du keine Ratschläge bekommen, die zur artgerechten Haltung beitragen. Dort werden dir irgendwelche Mindestmaße für Degus genannt, die in diesem Laden auch selber vorrätig sind - sonst würden die Geschäfte all ihre zu kleinen Käfige nicht verkauft kriegen.

Ich denke, hier im Tierforum kannst du den Usern, was die Mindestmaße betrifft, ruhig Glauben schenken. ;)
 
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also das Laufrad ist 31 cm groß
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Wenn das Laufrad 31cm groß ist, ist es geeignet. ;)
Um was für ein Laufrad handelt es sich denn genau?
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
wow mt den 17 cm hast du mich ganzschön erschräkt
 
N

Nano

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Er besteht aus Eisen und Plastik

aber eins versteh ich immer noch nicht, warum sie manchmal so müde sind
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
mmmmhhhh warst du schon deswegen bei der ta
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
plastik sofort aus dem käfig! es kann beim anknabbern splittern.;)

Irgendwie kann ich mir das laufad gerade nicht richtig vostellen... hast du mal ein foto?

und dein käfig ist wirklich zu schmal. Als mindestlänge wird eigendlich immer 1,00m angegeben, wobei 1,20m eher empfehlenswert sind
wenn du hier deine maße eingibst, wirst du zu dem ergebnis kommen, dass du keine degus darin halten kannst
http://www.octodons.ch/rechner/test/


was heißt denn bei dir sie sind ständig müde?
Meine degus schlafen auch sehr viel, das ist aber relativ normal.
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
ich habe den test gemacht und meiner war RICHTIG für 2 bis 5 wen ich noch zwei volletagen ein bringe um die höhe austunutzen hat er gesagt
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
wie tief ist dein käfig?

Er hat trotzdem zu wenig länge...

Off-Topic
ps: wenn du satzzeichen benutzen würdest, wären deine texte leichter zu lesen ;) manchmal versteh ich dich erst beim dritten mal lesen...
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
Vielleicht liegt es ja, wie ich oben schon geschrieben hab, am nicht grad degugeeignetem Futter...
Ich würd mal umsteigen auf JR Farm und schauen was passiert...

Magst mal ein Fotot von deinem Käfig einstellen?

Degus schlafen Tagsüber relativ viel, meine werden auch erst Abends und in der Nacht aktiv und haben Phasen wo sie mehr schlafen...

LG Veri
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
komisch meine stehen in mein zimmer und sie wachen mit mir auf und schlafen mit mir:?:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen über Degus

Fragen über Degus - Ähnliche Themen

  • Degus? Ein Anfänger hat Fragen!

    Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
  • ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

    ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Fragen zu Degus

    Fragen zu Degus: Huhu Also ich habe ein paar Fragen zu Degus, habe seit 5 Monaten selbst welche. Also 1. ist es schlimm wenn sie kein frisches Gemüse essen...
  • Degu Anschaffung! Fragen und Informationen

    Degu Anschaffung! Fragen und Informationen: Hallo Liebe Tierfreunde, ich habe seit einigen Wochen die überlegung mir Degus anzuschaffen. Aber vorher möchte ich gerne etwas mehr über diese...
  • Der Große Fragen über Fragen Threat

    Der Große Fragen über Fragen Threat: Hallo alle miteinander , bin neu hier angemeldet nachdem wir ( Freundin und Ich) uns 2 Degu weibchen geholt haben. Nun hab ich aber ein paar...
  • Der Große Fragen über Fragen Threat - Ähnliche Themen

  • Degus? Ein Anfänger hat Fragen!

    Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
  • ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

    ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Fragen zu Degus

    Fragen zu Degus: Huhu Also ich habe ein paar Fragen zu Degus, habe seit 5 Monaten selbst welche. Also 1. ist es schlimm wenn sie kein frisches Gemüse essen...
  • Degu Anschaffung! Fragen und Informationen

    Degu Anschaffung! Fragen und Informationen: Hallo Liebe Tierfreunde, ich habe seit einigen Wochen die überlegung mir Degus anzuschaffen. Aber vorher möchte ich gerne etwas mehr über diese...
  • Der Große Fragen über Fragen Threat

    Der Große Fragen über Fragen Threat: Hallo alle miteinander , bin neu hier angemeldet nachdem wir ( Freundin und Ich) uns 2 Degu weibchen geholt haben. Nun hab ich aber ein paar...