Zwerghamster mandarin??!

Diskutiere Zwerghamster mandarin??! im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen Zwerghamster in der firstFarbe mandarin hat/hatte? Gab es irgendwie Probleme etc.? Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Huhu!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen Zwerghamster in der
Farbe mandarin hat/hatte? Gab es irgendwie Probleme etc.?
Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass die oft Diabetes, Nierenprobleme oder andere Krankheiten haben.:eusa_eh: Stimmt das? Darf man solche Hamster trotzdem kaufen?
Danke für eure Antworten!

lg Zworgli

17.08.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
akani

akani

Reaktionen
0
Kaufen willst du ihn ja wohl eh nicht, oder? Also in einer Zoohandlung...

Ich nehme an, du meinst Campbells.

Es gibt nur noch wenige reine Campbells oder Dsungarische Zwerghamster, oft hat man einfach nur Campbell- oder Dsungi-lastige Hybriden und die neigen tatsächlich zu Diabetes.
Da ist alleridngs die Farbe eigentlich egal.

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Es ist nicht in einer Zoohandlung.

Wie kann man denn mit Diabetes umgehen? Was muss man beachten?

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
So schwer ist der Umgang mit Diabetis nicht. Man darf kein Obst Füttern, kein rotes und oranges Gemüse, kein Zucker, kein Mais, keine Extrudate

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
was genau sind Extrudate?

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
google bitte nach, wiki sagt dir was das genau ist

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
oh, danke!
habs eben kurz nicht gefunden, aber werde nochmals nachschauen!
danke BuHu!;)

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
vielen Dank!
ich bekomme demnächst wieder einen Hamster und habe gerade gemerkt, dass sie eben oft Diabetes etc. haben. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher ob es wirklich ein mandarin ist. Deshalb wollte ich nur ein wenig Bescheid wissen.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Hast nen Bild? Kannst es auch per PN senden.

Aber ja man sagt den Mandarinen zu, das sie wohl sehr sehr anfällig für Diabetis sind, auch für sie gilt, kein Obst, kein Mais und so

Sini

Sini

Reaktionen
0
Hi

Man darf kein Obst Füttern, kein rotes und oranges Gemüse, kein Zucker, kein Mais, keine Extrudate
Die Tipps welche hier zur Ernährung von diabetesgefährdeten oder erkrankten Hamstern gegeben werden sind in den Foren ja recht verbreitet. Allerdings konnte mir bisher wirklich niemand erklären, warum das so ist.

Ich arbeite im medizinischen Bereich und kann mit (nicht böse gemeint) laienhaften Erklärungen wie "das hat was mit dem Zucker zu tun" nicht viel anfangen. Kann mir hier jemand genauere Infos geben?

LG, Sini

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Ne, ich habe noch kein Bild...
Na, dann werde ich mal schauen und mich ein bisschen theoretisch vorbereiten.

A

Antigone

Reaktionen
0
Es gibt nur noch wenige reine Campbells oder Dsungarische Zwerghamster, oft hat man einfach nur Campbell- oder Dsungi-lastige Hybriden und die neigen tatsächlich zu Diabetes.
Da ist alleridngs die Farbe eigentlich egal.
Nein, Mandarin und Camel sind besonders gefährdet.

Obst sollten Zwerge grundsätzlich nicht bekommen und Zucker ja nu gar kein Hamster. Wenn man sich einen Hamster der fraglichen Farben holte, sollte man sich schon vorher informieren, was für Behandlungsmöglichkeiten es gibt und schauen, dass man einen TA hat, der damit umgehen kann.
Zu der Sache mit dem "farbigen" Gemüse: kein Mensch weiß wirklich, wie das beim Hamster funktioniert und lange nicht jedes Gemüse einer Farbe ist stark oder gering kohlehydrathaltig, für menschliche Diabetiker gibt es den Glyx, an dem man sich orientieren kann, aber wer weiß, ob der für Hamster auch gilt?

akani

akani

Reaktionen
0
Off-Topic
Wieder etwas dazu gelernt. Dankeschön. :uups:

N

nini88

Reaktionen
0
Wie Antigone schon schreibt, ist hat ein mandarinfarbender Dsungi stark diabetisgefährdet.

Und Mandarin ist kein Campbellgen, sondern ein reines Dsungarengen, welches später mit dem Campbellgen gemischt wurde.
Die gesamte Linie der Mandarinfarbigen ist leider anfällig für Fettleibigkeit und Diabetis, eine gesunde Linie soll es wohl nicht geben.
Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen, ob man sich so ein Tier holt. Für die Tiere selbst ist es schließlich auch nicht schön, immer wie auf Diät gefüttert zu werden und dabei trotzdem ziemlich dick zu sein.

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Kann es auch sein, dass ein mandarin Zwerghamster wildfarbene und saphirfarbene Geschwister aus dem gleichen Wurf hat?
Oder gibt es einfach nur mandarinwürfe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwerghamster mandarin??!

Zwerghamster mandarin??! - Ähnliche Themen

• Projekt Zwerghamster

Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
  • Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Zwerghamsters:D. Der Kleine ist ungefähr 10 Wochen alt und stammt von einem...
  • Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :)

Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
  • Zwerghamster abgeben?

Zwerghamster abgeben?: Hey Leutz :) Ich hab nen Zwerghamster (ca. 1,5 Jahre alt) und ziehe jetzt von meiner 2-Zimmer-Wohnung in ein WG-Zimmer und hab jetzt mit einer...
  • Dsungarischer Zwerghamster Babys

Dsungarischer Zwerghamster Babys: Hallo Ich wollte zwei dsungarische Zwerghamster zusammen halten ich hab viel gelesen. die einen meinen das geht bei Geschwistern andere sagen das...
  • Dsungarischer Zwerghamster Babys - Ähnliche Themen

• Projekt Zwerghamster

Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
  • Dsungare oder Hybrid?

Dsungare oder Hybrid?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Zwerghamsters:D. Der Kleine ist ungefähr 10 Wochen alt und stammt von einem...
  • Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :)

Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
  • Zwerghamster abgeben?

Zwerghamster abgeben?: Hey Leutz :) Ich hab nen Zwerghamster (ca. 1,5 Jahre alt) und ziehe jetzt von meiner 2-Zimmer-Wohnung in ein WG-Zimmer und hab jetzt mit einer...
  • Dsungarischer Zwerghamster Babys

Dsungarischer Zwerghamster Babys: Hallo Ich wollte zwei dsungarische Zwerghamster zusammen halten ich hab viel gelesen. die einen meinen das geht bei Geschwistern andere sagen das...