Krative Köpfe gesucht-Was würdet ihr bei Neubau für Volieren bauen?

Diskutiere Krative Köpfe gesucht-Was würdet ihr bei Neubau für Volieren bauen? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wünsche mir schon so lange ich denken kann, Papageien zu halten. Ist bisher immer an der Unterbringung gescheitert, da ich viel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Princess2604

Registriert seit
18.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wünsche mir schon so lange ich denken kann, Papageien zu halten. Ist bisher immer an der Unterbringung gescheitert, da ich viel PLatz wollte und möglichst artgerecht sollte es auch sein. Soooo, nun werden wir bals bauen.
Und ich sitze bald mit unserer Architektin da und plane unser Haus. Mein Mann (Dipl.Bauing.
) macht die ganze estliche Planung selber, lässt mir aber beim "gestalten" ziemlich freie Hand. Wo es sich natürlich anbieten würde, gleich bei der Planung an meinen langgehegten Wunsch zu denken

Meine Frage nun: Was würdet ihr bauen, wenn ihr was für eure Lieblinge planen könntet?
Ich dachte immer an eine kleine Gruppe. So 3-4 Papageien wären schön. In meinen Gedanken waren die Süßen dann immer in einer Art Wintergarten, gefliest, mit vielen Ästen und Planzen, die das "Knabbern" vertragen. Was meint ihr wie groß das sein sollte?
Freue mich über kraetive Ideen!!

Liebe Grüße
Nicole
 
18.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
ein schwarm klingt ja nett, aber welche papageienart möchtest du denn speziell ,da sich platzunterschiede schon bei einzelnen papaarten auftun?
das fliesen ist zwar einfacher zum reinigen, aber ich würde auf anderes unschwenken.
wenn ich den fussboden fließt ist das auch eine veletzungsgefahr bei falschen fliesen durch rutschgefahr bei fussbodenlandungen ;)
habt ihe auch auch gedanken über heizung belüftung zum erhalt der richtigen luftfeuchte gedanken gemacht?
lg
jezzy and the zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
vor allem würde ich das ganze hoch planen, 2 meter flughöhe sind doch eher wenig... uns so groß es geht! bitte bedenke dass die meisten im schwarm leben wollen mit partner also lieber 4 als 3!
 
Malli

Malli

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
hallo nicole,

was für papageien möchtest du dir denn anschaffen ?

das ist wichtig bei der planung,denn es gibt die gesetzliche maße die dir vorgegeben wird.

ich würde immer eine außenvoliere + schutzhaus bauen......die mußt dir aber vorher beim zuständigen amt genehmigen lassen.
 
Defonthana

Defonthana

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi,

Also wenn du eine Aussenvoliere baust (vielleicht wie im Vorschlag von Malli) dann bau vielleicht noch eine Art Schleuse mit ein, zu Sicherheit. Wenn ich selbst eine Voliere bauen würde, allerdings wohl für größere Vögel, d.h. es kann sein dass es da andere Notwendigkeiten für Papageien gibt, würde ich versuchen die Voliere nicht ganz bis auf den Boden zu bauen. So dass man eine Art großes Becken darunter Fahren kann, mit Rindenmulch oder ähnlichem. So könnte man den Boden leichter Reinigen. Das klingt vielleicht etwas aus der Luft gegriffen, aber bei leinen Käfigen ist es ja so gemacht. Da müsste man vielleicht Rollen mit Bremsen oder was drunter machen. Das sind jetzt allerdings nur Ideen. (aber im Titel steht kreativ ;-) )

Natürlich Sitzstangen das ist ja völlig ausser frage. Auch würde ich nicht alle Seiten offen lassen (also nur mit Volierendraht oder ähnlichem) sondern entweder zwei aneinanderliegende Seiten offen lassen oder drei. Eine Teil sollte dann vielleicht überdacht sein falls die Vögel mal Sonnenschutz suchen.

Das ganze ist jetzt etwas allgemein gehalten, aber ich hoffe ich liege nicht zu daneben.

Also viel Spass beim bauen :D

LG Thana
 
P

Princess2604

Registriert seit
18.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi,
erst mal danke ihr Lieben. Ich dachte schon an Großpapageien, Aras vielleicht. Da ist es auch so, dass ich mir keine bei irgendwelchen Züchtern kaufen möchte, sondern lieber welche aus dem Tierheim oder nicht artgerechter Haltung aufnehmen möchte. Deswegen ist das noch nicht so klar. Wird aber schon eher in Richtung Groß gehen.
Bei einer Höhe von 3-4 Metern wäre es wohl am sinnvollsten, das Ganze über beide Stockwerke gehen zu lassen.... Oh, mein Mann wird sich freuen :D
Ich hätte schon gerne, dass die Voliere ans Haus integriert ist. Wie lösen am Besten? Vielleicht zimmerhoher Raum ans Haus mit Durchgang zur Außenvoliere??? Hm, wer noch Ideen hat, nur her damit...:eusa_doh:
LG
Nicole
 
Defonthana

Defonthana

Registriert seit
17.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Man kann es ja beispielweise so regeln, dass man eine Aussenvoliere an der Wand hat und eine Art Tür oder verschliessbare Schneise wo die Vögel durchfliegen können um mal drinnen, mal draussen sein zu können. Die Idee das ganze über zwei Stockwerke zu machen gibt mir grade die idee zwei Türen, oben und eine unten hin zu machen...so dass sie mal oben sich aufhalten mal unten. Allerdings weiss ich nicht genau wie man die Volierenteile innen verbindet. Aber das muss man ja vielleicht gar nicht. ^^

LG Thana
 
Malli

Malli

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
hallo nicole,

wenn du am liebesten aras haben möchtest solltest du etwas beachten.

solltet ihr in einer wohnsiedlung bauen und ihr habt direkte nachbarn,kann das sehr schnell ärger geben und dabei haben schon einige arahalter den kürzeren vor gericht gezogen.
das ist eine geräuschkulisse die nicht geduldet werden muß !

bei ara`s brauchst du aber auch schon eine AV-haltung.....denn alles andere macht bei den großen tieren keinen sinn. (meine meinung)

wenn du eine AV + schutzhaus baust,kann du dafür gut ein gartenhäuschen nehmen.
das mußt du halt nur innen papageien gerecht umbauen und die AV kommt dort direkt dran.
für den boden würde ich nichts nehmen....rasen.....mit einem gartenschlauch und einem rechen bekommt man das sehr gut gereinigt.
 
P

Princess2604

Registriert seit
18.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hm, gar keine schlechte Idee mit dem Gartenhaus und anschließender Außenvoliere, die nebenbei bemerkt sowieso klar ist. Papageienhaltung ohne AV kommt für mich persönlich nicht in Frage. Das mit den Nachbarn habe ich mir auch schon überlegt. Nun, wenn wir den Grund bekommen, den ich haben will und davon gehe ich mal aus ;), ist das Grundstück ca. 1100 qm groß, zu zwei Seiten hin offen, d.h. wir kriegen schon Nachbarn, sind aber schon ein bisschen weg. Wenn man die Voliere so baut, dass sie zu einer Seite die frei ist baut, würde das reichen als "Lärmschutz"???:eusa_think:

LG
Nicole
 
Malli

Malli

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
hallo nicole,

lärmschutz kannst du kaum bauen,ich kenne keinen arahalter der es umsetzen konnte.
wenn die loslegen ist das weit zu hören....
wenn du bei aras bleiben willst,dann wäre sogar ein häuschen was gemauert ist besser.
die fressen sich nämlich überall durch und da bleibt regelmäßige erneuerungen nicht aus.
was gemauertes ist da schon solider ;) und da kannst du die eletrik gleich mit einmauern.
 
P

Princess2604

Registriert seit
18.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Fehlt denen dann nichts, wenn kein frischer Wind um die Nase weht? :angel: Am Anfang stand ja die Idee mit dem Wintergarten. Hätte aber schon an einen Durchgang nach draussen gedacht. Aber das mit dem Lärm ist natürlich schon ein wichtiger Aspekt. Zumal es ja auch so ist, dass man selber vielleicht auch mal ein Ruhepäuschen möchte... :D Klar hat man es da natürlich einfacher den Lärm zu "kontrollieren", wenn man was Solides hat.... Kann bedauerlicher Weise nichts brauchbares googeln.. Da stehen einem nur die Haare zu berge, wenn man sieht, in was so arme Dinger "gesteckt" werden :shock:
LG
Nicole
 
Malli

Malli

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
das gemauerte häuschen war als schutzhaus gedacht ;) !

dieses brauchen sie ja als rückzugs möglichkeit und für die nacht. da papageien sich nicht immer in der AV aufhalten,auch nicht am tag.

also den wintergarten würde ich dafür nicht nehmen....es sei denn du hast kein problem mit der abriss-party die sie dort veranstalten.

ich schicke dir mal ne pn.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Krative Köpfe gesucht-Was würdet ihr bei Neubau für Volieren bauen?

Krative Köpfe gesucht-Was würdet ihr bei Neubau für Volieren bauen? - Ähnliche Themen

  • kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann

    kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann: Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen hat mein Pfirsichköpfchen Mann eine kreisrunde kahle Stelle am Kopf. Weiß jemand woher das kommen kann. Kann...
  • Ringnummer--Züchter gesucht

    Ringnummer--Züchter gesucht: Hallo, ich habe von einem Tierarzt eine sichergestellte Amazone übernommen. Zu diesem Tier gab es keinerlei Papiere. Ich möchte das Tier anmelden...
  • !!!!Papagei für einen Filmproduktion gesucht !!!!

    !!!!Papagei für einen Filmproduktion gesucht !!!!: Liebes Forum, für eine bekannte Fernsehfilmproduktion bin ich auf der suche nach einem Papagei. Anforderungen: - Raum Oberbayern - Drehzeit...
  • Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!

    Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!: Hey :) Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer empfehlenswerten Voliere für ein Agapornidenpärchen. Da meiner Mutter heute beim...
  • Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen?

    Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen?: Hallo alle zusammen, ich habe da ein großes Problem oder vielleicht ist es auch keins und ich mache mir nur Stress. Seit der letzten Mauser im...
  • Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann

    kahle Stelle am Kopf von Pfirsichköpfchen Mann: Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen hat mein Pfirsichköpfchen Mann eine kreisrunde kahle Stelle am Kopf. Weiß jemand woher das kommen kann. Kann...
  • Ringnummer--Züchter gesucht

    Ringnummer--Züchter gesucht: Hallo, ich habe von einem Tierarzt eine sichergestellte Amazone übernommen. Zu diesem Tier gab es keinerlei Papiere. Ich möchte das Tier anmelden...
  • !!!!Papagei für einen Filmproduktion gesucht !!!!

    !!!!Papagei für einen Filmproduktion gesucht !!!!: Liebes Forum, für eine bekannte Fernsehfilmproduktion bin ich auf der suche nach einem Papagei. Anforderungen: - Raum Oberbayern - Drehzeit...
  • Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!

    Dringend Voliere für Agapornidenpärchen gesucht!: Hey :) Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer empfehlenswerten Voliere für ein Agapornidenpärchen. Da meiner Mutter heute beim...
  • Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen?

    Loch im Kopf meines Agas - Wer kann helfen?: Hallo alle zusammen, ich habe da ein großes Problem oder vielleicht ist es auch keins und ich mache mir nur Stress. Seit der letzten Mauser im...