Was ist das für eine Echse?

Diskutiere Was ist das für eine Echse? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi, in meinem Portugal Urlaub letztes Jahr habe ich auf einem Berg in firsteinem zerstörten Haus diese Echse entdeckt und sie fotografiert. Nun...
Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
hi,
in meinem Portugal Urlaub letztes Jahr habe ich auf einem Berg in
einem zerstörten Haus diese Echse entdeckt und sie fotografiert.
Nun würde ich gerne mal wissen was das für eine Echse ist, da ich selber leider keine Ahnung von Echsen habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße

Anhänge

19.08.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
Hat denn keiner eine Ahnung was das für eine sein könnte? :(

Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
hmm bist du dir sicher? Weil irgendwie die Farbe gar nicht so richtig passt. Die in Portugal hatte so eine rötliche Farbe. Oder haben die verschiedene Farben?

Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Reaktionen
0
@Souriceau Die haben verschiedene Farben. Du brauchst sie nur beim Kopf, Füße, und Schwanz vergleichen. Dann wirst du es auch sehen.;)

Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
Achso, ja an den Gliedmaßen hatte ich es auch bemerkt wollte halt wie gesagt nur nochmal wegen der Farbe nachfragen ;)
Dann danke ich dir für die Info :)

Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Reaktionen
0
@Adraste
Ich habe gerade gesehen das wir beide Eidechsen rausgesucht haben.
Das ist richtig. Aber es gibt mehrere Arten davon. Ich habe zufällig die gleiche herausgefunden die @Souriceau gesehen hat. Und du hast eine andere Art heraus gefunden. Die sieht der Eidechse die ich herausgesucht habe sehr ähnlich,aber der Schwanz ist anders.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ja, es gibt schließlich über 300 Arten von Eidechsen. Die Frage ist nur, zu welcher Art gehört die Echse.
Ich bleibe dabei, dass es sich bei Souricaus Eidechse um einen Sandläufer handelt. Die Schuppung ist einfach zu auffällig, zudem kommt die Art in Portugal recht häufig vor.

Die von dir herausgesuchte Eidechse hat viel kleinere Schuppen, das ist eine ganz andere Art, als die auf dem Foto oben.

Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Reaktionen
0
jetzt sehe ich es auch. Du hast recht.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hm, die Span. Mauereidechse hatte ich aus irgendeinem Grund sehr schnell ausgeschlossen, aber das Bild sieht der Echse oben wirklich sehr ähnlich:eusa_think:.

Wobei ich die Schuppung sehr auffällig finde, die ist nicht ganz so mauereidechsentypisch. Aber vielleicht täuscht es auch.

Es kommt wohl sehr darauf an, welches Bild man gerade findet. Ich finde dieses hier mit dem Sandläufer ebenfalls sehr ähnlich: http://www.wsl.ch/info/mitarbeitende/reich/naturfotos/reptilien/psammodroumus_algirus
Man weiß natürlich nicht, ob die Fotografen die Arten richtig bestimmt haben, was es nicht einfacher macht.

Thema:

Was ist das für eine Echse?