verkrüppelung- was tun?

Diskutiere verkrüppelung- was tun? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich habe ein junger guppy, der verkrüppelt ist. sein rücken hat eine art knick drin, etwa in der mitte. vorne ist es gerage und hinten...
  • verkrüppelung- was tun? Beitrag #1
laila.888

laila.888

hallo,
ich habe ein junger guppy, der verkrüppelt ist. sein rücken hat eine art knick drin, etwa in der mitte. vorne ist es gerage und hinten leicht nach oben gebogen.

was kann man tun? ich weiss nicht, ob überhaupt etwas zu tun ist... :(

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #2
zu tun is da nix, so ein hat ich auch mal .
Solang er schwimmen kan is da alles eig. alles ok!

LG

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #3
Hi,

möglichst dafür sorgen, dass der Fisch keinen Nachwuchs zeugen kann, der hat erhöhtes Risiko für Rückradprobleme. Wenns gehäuft auftritt versuch mal andres zu füttern (Frostfutter...)

Grüße

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #4
aber wie kann ich verhindern, dass er keinen nachwuchs zeugen kann?

in so einen ablaichkasten kann ich ihn auch nicht tun, das wäre ja tierquälerei.
..................
grüsse laila...

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #5
Du kannst ihm ja vielleicht jemandem geben, der nur Männecken hält..

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #6
hatte mein onkel auch mal war allerdings bei nem goldfisch der schwamm nach einiger zeit nur noch kreise ich weiß nich ob das dann bei deinem auch so sein wird müssteste mal schaun

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #7
Hallo,

schützt du deinen Nachwuchs aktuell gesondert?
Wenn der mit der Verkrüppelung ein Weibchen ist, dann entweder den Nachwuchs nicht schützen oder gesondert werfen lassen und dann die Jungen verfüttern (klappt meistens nach einem Fastentag sehr gut) Wenn es ein Männchen ist, wird die ganze Sache schwieriger, dann musst du erstmal beobachten, ob ihn die anderen Männer an ein Weibchen lassen.
Im schlimmsten Fall suchst du dir jemanden, der nur Männchen hält oder jemanden, der den Fisch verfüttern würde.
Das ist zwar keine schöne Lösung aber besser, als wenn alle Jungfische solche Probleme bekommen...

Grüße

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #8
Hi,

nur ein kleiner Stups, damit man sieht, das was geschrieben wurde...

Grüße

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #9
Hey ich habe das auch bei einigen. es kann sein das du innzucht hast dadurch kommt es auch also schau mal ob du dir noch andere Männchen kaufst

• verkrüppelung- was tun? Beitrag #10
Ich hatte auch so ein Weibchen. Sie wurde bei mir 2,5 Jahre alt. Danach wurde sie an eine Bekannte abgegeben als ich meinen Weibchenbestand mit ihr tauschte (da wir beide die Inzucht ein wenig in Grenzen halten wollen).
Dem Mädel macht das gar nichts, sie frisst, saust durchs Becken und bekommt wunderschöne und gesund Junge.
Ich persönlich vermute daher, dass es Verkrüppelungen und Geburtsfehler bei Guppys eher nicht gibt, denn die 'Auslese' ist ja bei denen extrem hart. Wer nicht topgesund ist, wird in den ersten Tagen gefressen. Ich vermute eher, das sie während des Wachstums verletzt wurde und daher ihr Rücken so krumm ist.

Thema:

verkrüppelung- was tun?

verkrüppelung- was tun? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kleine Raupen im Bett gefunden - Weiß jemand was das ist?: Hallo, hab gerade beim Betten machen diese kleine Raupe im meinem Bockspringbett gefunden. Es waren so 3-4 Stück. Die Bilder sind leider nicht...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben