Wassereinlagerung beim Pferd?

Diskutiere Wassereinlagerung beim Pferd? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hey... Ich habe mir einen Norweger Wallach gekauft. Er ist leider sehr dick, hat allerdings firstschon so einiges abgenommen. Heut war ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nini84

Nini84

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey...

Ich habe mir einen Norweger Wallach gekauft. Er ist leider sehr dick, hat allerdings
schon so einiges abgenommen. Heut war ich ausreiten und da hab mich jemand drauf angesprochen ob er Wassereinlagerungen unterhalb am Bauch hätte. Ich habe gedacht, es würde eben halt "rausquetschen" vorm Sattelgurt?! Sollte ich mir vielleicht doch Sorgen machen? Bitte um Hilfe...
 
19.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Pferdegesundheit geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
C

Chiron

Registriert seit
17.02.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Nini,

da hast du dir ja eines der besten Pferd überhaupt gekauft (ich habe selbst 6 Fjordis) ...

Also: Auch wenn Fjordis sehr leichtfuttrig sind und in den Augen von Warmblutbesitzern eigentlich immer als zu fett angesehen werden, sind von den zu fetten Fjordis tatsächlich sehr viele garnicht mit zu vielen Fettdepots versehen, sondern haben Wassereinlagerungen im Gewebe.

Ursache ist hier häufig - und das ist KEIN SCHERZ und gilt auch für andere Pferde - die zu geringe Futterration und das zu wenig gehaltvolle Gras, auf dem sie stehen. Dieses bringt den Körper dazu anzunehmen, dass es eine schlechte Versorgungslage gibt, und die Nierentubuli beginnen, Wasser vermehrt (sozusagen als Notreserve) im Körper zurückzuhalten. Das macht sich in Wassereinlagerungen im Körper bemerkbar, die dann oftmals fälschlicherweise für "Fett" gehalten werden.

Um dem zu begegnen, füttere ich meinen Fjordis hochwertiges Eiweiß in Form von Hafer - bis zu 2 kg täglich - und siehe da, die Pferde werden dünner und verlieren Gewicht ...

Gruß,

Chiron
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
Off-Topic

Nur mal so eingeworfen...ist das nicht in Afrika mit den Menschen genauso, die dicke Bäuche bekommen, weil sie Hunger haben?
 
Nini84

Nini84

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen lieben dank...

genau das habe ich gestern auch irgendwo gelesen.. Man lernt ja nie aus. :) Er hat schon so einiges abgenommen, durch viel bewegung - was er vorher nie hatte.

Nun hab ich bemerkt, dass er Mauke hat(und das zu dieser Jahreszeit). Kommt doch eigentlich bei der Rasse nicht so oft vor - wie sind da deine Erfahrungen? Wie man merkt, er kommt aus nicht so guter Haltung.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wassereinlagerung beim Pferd?

Wassereinlagerung beim Pferd? - Ähnliche Themen

  • Hinterbein knakt beim Longieren

    Hinterbein knakt beim Longieren: Hallo ihr lieben, Ein meiner Pferde die ich reite/einreite wird mir zur Verfügung gestellt. Ich bin momentan dabei ohn ein zu reiten. Meine...
  • Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache

    Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache: Mein Problem"kind" hat nach Magengeschwürbehandlung jetzt was neues, um mich um den verstand zu bringen. Ich komm in den Stall und er sieht aus...
  • 3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd

    3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer OP Versicherung die den 3 fachen Satz übernehmen.Google ich , stoße ich meist auf Angebote der...
  • Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?

    Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe heute mit meinem Pferd die Grundlagen fürs Verladen trainiert, und hatte dafür unsere Wippe für die Pferde...
  • Niesen nur beim Reiten und Führen

    Niesen nur beim Reiten und Führen: Hallo zusammen! Ich bins mal wieder. Folgendes Problem, letztens war der TA ja da und hat Schleimlöser für das Pony und auch gleich für mein...
  • Niesen nur beim Reiten und Führen - Ähnliche Themen

  • Hinterbein knakt beim Longieren

    Hinterbein knakt beim Longieren: Hallo ihr lieben, Ein meiner Pferde die ich reite/einreite wird mir zur Verfügung gestellt. Ich bin momentan dabei ohn ein zu reiten. Meine...
  • Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache

    Pferd blutet beim Urinieren - unklare Diagnose/Ursache: Mein Problem"kind" hat nach Magengeschwürbehandlung jetzt was neues, um mich um den verstand zu bringen. Ich komm in den Stall und er sieht aus...
  • 3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd

    3 facher Satz OP Versicherung beim Pferd: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer OP Versicherung die den 3 fachen Satz übernehmen.Google ich , stoße ich meist auf Angebote der...
  • Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?

    Pferd beim Verladetraining vertreten, TA rufen?: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe heute mit meinem Pferd die Grundlagen fürs Verladen trainiert, und hatte dafür unsere Wippe für die Pferde...
  • Niesen nur beim Reiten und Führen

    Niesen nur beim Reiten und Führen: Hallo zusammen! Ich bins mal wieder. Folgendes Problem, letztens war der TA ja da und hat Schleimlöser für das Pony und auch gleich für mein...