Chinchilla-Zimmer

Diskutiere Chinchilla-Zimmer im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Huhu! Nachdem wir bald (wiedermal) umziehen und ich ein leeres Zimmer zur Verfügung habe, hab ich mir gedacht ein allgmeines Tierzimmer zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Huhu!

Nachdem wir bald (wiedermal) umziehen und ich ein leeres Zimmer zur Verfügung habe, hab ich mir gedacht ein allgmeines Tierzimmer zu machen, wo alle meine Tiere drinnen stehen.

Zuerst wollte ich für meine Chins einen Kasten umbauen, dann bin ich auf die Idee gekommen, einfach meine Mäuse+Hamster einfach "hinter Gitter" zu sperren und meine drei frei rumlaufen zu lassen.

Jetzt wollte ich euch fragen,
ob das überhaupt so geht?
In dem Zimmer steht schon ein rießiger 3-teiliger Schrank (die genauen Maße weiß ich leider nicht) und ich hab mir überlegt die Türen einfach rauszunehmen und durch Gittertüren zu ersetzen und einfach die Käfige von meinen Mäusen+Hamster einfach reinzustellen, damit die Chins nicht drankommen.
Die Chins dürfen sich dann frei im Raum bewegen, nur ihr kleiner Rollkäfig wird drinnenstehen zum Schlafen.
Der Raum ist ca 15qm groß.

Werden sich die Tiere untereinander stören?
Die Mäuse+Hamster stehen zur Zeit in unserer "alten" Wohnung alle im Wohnzimmer, das heißt, dass sie sich im Prinzip schon kennen.
Ich hab mir auch Gedanken darüber gemacht, was ich mit den Chins mache, wenn ich mal einen Mäusekäfig saubermachen muss.
Die Tür zu diesem Zimmer führt in das rießige Vorzimmer, wo ich ihnen auch regelmäßig Freilauf geben würde (der ist langgezogen und geschätzt vielleicht nochmal 15qm).

Fällt euch sonst noch was ein was ich nicht bedacht habe?

Ah, was mir grad noch einfällt, es ist auch ein Fenster drinnen, ich würde das mit einem engmaschigem Gitter bespannen, damit die kleinen nicht raushüpfen können und sich am Garten des Nachbarn ergötzen können ;)

Liebe Grüße
 
20.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Oh Budu das ist ja fantastisch! Glückwunsch, dass du so eine Möglichkeit bekommst!

Die Mäuse kannst du eigentlich ganz nornal sauber machen, während des Tages, wenn die Chins schlafen oder aber auch abends, meine haben da immer mitmachen wollen, haben den Besen angeknabbert und de´n Mäusen Samen geklaut ;)
Also die Mäuse und Hamster sind eigentlich gar kein Problem.
Ein paar Ideen zur Chinzimmereinrichtung, kannst du dir hier holen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=artikel

Bin schon auf das fertige Zimmer gespannt! Würde die Bilder dann auch gern auf meiner HP veröffentlichen, wenn du magst.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Ich freu mich auch schon total! :)
Wenn alles klappt, können wir sogar schon im September umziehen

Ui, die Bilder sind super, ich hab eh noch nicht gewusst, was ich alles reinstellen soll ^^
Meine Bilder darfst du dann natürlich haben, es wird eh eine Bilderflut geben, hihi ^^
 
N

nadine-chinchilla

Registriert seit
21.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe auch mal für eine kurze Zeit einen Goldhamster in meinem Chinchillaraum gehabt. Meine Chins habe aber leider nicht so gut reagiert auf den Neuling. Sie hatten total angst und haben sich nicht aus dem Käfig getraut.
Ich hoffe, dass deine nicht so sensibelchen sind, wie meine es waren. Jetzt haben meine wieder das Zimmer für sich und alles ist wieder gut.

Grüsse Nadine
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass das ein Problem wird, ich hab mal für einen Tag alle Tiere in einem Zimmer gehabt und da war auch überhaupt nix ;)

Ich suche die ganze Zeit schon nach Einrichtungsideen... weiß jemand wo ich unbehandeltes Holz herkriege? Bei Ike a und Co bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Holz dort behandelt ist...
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
im Baumarkt kriegst du auf jeden Fall welches. Holen das da auch immer.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Ja stimmt, nur kann ich schlecht einen Sessel oder einen niedrigen Tisch bauen :lol:
Bei uns in der nähe gibt es ein Holzgeschäft, der hat lauter Spielsachen usw. aus Holz, vielleicht finde ich da was hübsches :)
 
N

nadine-chinchilla

Registriert seit
21.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich hätte da auch noch eine tolle Idee.
Ich habe mal ein Beiträg gelesen wo eine Besitzerin Holzkisten (das sind Kisten wo wein gelagert sind) umgebaut hat.
Die Kisten wurden mit zusätzlichen öffnungen versehen und nebeneinander gestellt, so dass ein Tunnelsystem entsteht. Eine Kiste kommt oben drauf und wird mit einer Leiter verbunden. Auf den Kisten werden mehrere frische Kräuter gestell.
Das könnte man ja wunderbar als Tisch nehmen und es sah Klasse aus.
Diese Kisten bekommt man bestimmt auch im Baumarkt.
Ich werde mir das auch bauen (Fotos werde ich gerne veröffentlichen) und das wäre ein schöner Blickfang
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Das klingt toll :)

Weiß jemand ab wie viel cm ich sicher sein kann, dass kein Chin über die Absperrung hüpft? Beckenhöhe, also 1m müsste reichen oder?
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
wenn du dabei bist kannst du es ja aufhalten. meine amy springt über 1,20
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Das hab ich mir fast gedacht.... hm, ich werd es mal mit 1,40 versuchen, so teuer sind diese Absperrungen gar nicht :)

Hui, morgen geh ich mit meinem Geburtstagsgeld für das Zimmer shoppen, bin gespannt was ich alles finde :D
das ist so aufregend ^^
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
na dann wünsch ich dir viel Spaß :D
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
So, als neue Einrichtung habe ich jetzt fürs erste mal:
-Korkröhren
-Weidenröhren
-Holzhocker in verschiedenen Größen
-Schaukelleitern

Als nächstes kommen noch:
-Ebenen aus Holz-Stalagen (keine Ahnung wie die genau heißen)
-die Absperrung und eine Tür (werde ich aus Leinwandrahmen und Plexiglas machen, ca. 1,40 hoch)
-Gitter vors Fenster (hat da jemand eine Idee welches ich nehmen könnte?)
-PVC-Boden und ein (whs.) Holzschutz für die Wände
-weitere Baumstämme in verschiedenen Größen
-weitere Katzenkratzbäume und selbstgebastelte Bäume in verschiedenen Größen
-ein Tisch+ein Sessel
-Konstruktion für die Futterschüsseln
-eine Idee für Wasserschüsseln...
-sonstige Einrichtung/"Spielsachen"

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich die Heizung richtig sichern und trotzdem noch (ggf.) heizen kann? Ich hätte da an eine Holzleisten+Gitter-Konstruktion gedacht die 1cm von der Heizung wegsteht, aber wird da das Gitter heiß?

Der Umbau wird (hoffentlich) Mitte bis Ende September anfangen, ich bin ja schon so aufgeregt :)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Wir haben für das Gehege Kaninchendraht genommen, weil die sich da nicht durchbeißen können, dass könntest du doch auch bestimmt für das Fenster nehmen.
 
C

Chaoticle

Registriert seit
28.03.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Wir haben für das Gehege Kaninchendraht genommen, weil die sich da nicht durchbeißen können, dass könntest du doch auch bestimmt für das Fenster nehmen.
sei dir da nicht so sicher... meiner hats geschaft. immer und immer wieder an genau dem gleichen stück gebisseun und gezerrt bis es nachgegeben hat... dann gings weiter mit dem nächsten. ja, er ist sehr ausdauernd. und dumm auch nicht, nachdem er mich durch auf-mein-gesicht-springen obwohl er im käfig sein sollte geweckt hatte hab ichs repariert und ab dem zeitpunkt hat er nie wieder am gitter genagt... aufgegeben und für sinnlos befunden :D
aber immerhin, er WAR draußen.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
also meine schaffens nicht. hab aber auch extra starken ;)
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Naja gut, ich werd ja das Fenster nicht die ganze Nacht offen haben :D
Es wird nur unter Aufsicht geöffnet, ganz absperren mag ich das Fenster nicht, mein Chipi hat in meiner alten Wohnung immer gerne aus dem Fenster gesehen :)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
also wird der Draht quasi nur dafür da sein, dass die Bergfettmäuse nicht schnell durchs Fenster springen können oder? Wenn du wirklich die ganze Zeit dabei bist reicht auch Kaninchendraht.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Da kommt mir grad was anderes, fängt das nicht an zu rosten? oO

Bergfettmäuse hab ich aber auch nocht nicht gehört :lol:
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Wieso sollte der anfangen zu rosten? Hattest du ihn vor nach draußen zu stellen das ganze Jahr über oder zu bewässern? Zu Bergfettmaus > hier bitte lesen ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla-Zimmer

Chinchilla-Zimmer - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

    Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Mit Chinchilla im selben Zimmer schlafen?

    Mit Chinchilla im selben Zimmer schlafen?: Hi, ich möchte mir bald zwei Chinchilla anlegen.Ich weiß das Chins nachtaktiv sind.Kann man trotzdem mit ihnen in einem Zimmer schlafen ? Ich...
  • Mit Chinchilla im selben Zimmer schlafen? - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

    Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Mit Chinchilla im selben Zimmer schlafen?

    Mit Chinchilla im selben Zimmer schlafen?: Hi, ich möchte mir bald zwei Chinchilla anlegen.Ich weiß das Chins nachtaktiv sind.Kann man trotzdem mit ihnen in einem Zimmer schlafen ? Ich...