Fliegenbefall

Diskutiere Fliegenbefall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Mitglieder. Ich habe heute entdeckt, dass die Käfige unserer Meeris und die ganze Küche und das anliegende Wohnzimmer voller winziger...
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder.
Ich habe heute entdeckt, dass die Käfige unserer Meeris und die ganze Küche und das anliegende Wohnzimmer voller winziger Fliegen ist. Auf den ersten Blick ist einem das gar nicht aufgefallen, aber heute haben wir die Meeris sauber gemacht.
Das letzte Mal am Dienstag soweit ich mich erinnere. Dienstag war noch alles okay, aber hinter den Käfigen sitzen jetzt hunderte von diesen Fliegen an der Wand und überall fliegen die jetzt rum.
Es handelt sich dabei um winzige schwarze Fliegen, keine Ahnung, was das für welche sind. Meine Mutter meint, es seien Fruchtfliegen, aber ist das denn möglich? Was mir am meisten Sorgen macht, ist dass sie jetzt eventuell auch bei meinen Mäusen rumschwirren könnten. Die stehen in meinem Zimmer und bisher hab ich darin höchstens mal zwei dieser Viecher gesehen. Die große Frage ist: Was tun? Ich werd jetzt gleich erstmal diiirekt beim Tierarzt anrufen und mal sehen, was der dazu zu sagen hat.
Nur...wie werd ich die Viecher wieder los?
 
20.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fliegenbefall . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Bei Fruchtfliegen hilft am besten folgendes:

Eine flache Schale (gelb hilft am besten) mit Leitungswasser, paar Tropfen Spülmittel und paar Tropfen Essig.
Wenn du noch Apfelsaft, Orangensaft, Wein oder 1 TL Zucker dazu tust, schmeckt es denen besser.

Dann guckt mal in euren Blumentöpfen. Bei uns kamen die Fruchtfliegen aus dem Blumentöpfen... :roll: Mit dieser "Falle" hört es irgendwann auf.

Übrigens sterben die so nach ca. 1 Woche (auch ohne Falle), dann hat man 1 Woche Ruhe und der Nachwuchs nervt wieder...

Die Fliegen haben nichts mit den Tieren zu tun. In den Zimmern, wo die bei uns waren, steht kein Tier sondern nur Blumen... Nur bei mir sind 2 Rennmäuse, hat damit aber nichts zu tun.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Putzen, Putzen, Putzen, dringend drauf achten, dass es keine feutchen stellen gibt, obst und gemüse das nicht sofort gefressen wird raus nehmen, im raum auch keine lebensmittel rumliegen haben. gut wären so kleibestreifen wo fliegen dran kleben bleiben. aber es wird schon 2-3 wochen dauern, bis die plage überstanden ist...
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Zum Glück sind es Fruchtfliegen und keine richtigen. :silence:
 
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
danke euch für die schnellen antworten... ich werd es mal versuchen.
wenn es klappt, meld ich mich wieder, werd jetzt erstmal wieder grundreinigung machen, vielleicht bringt das auch was...
dabei ist bei uns alles sauber, hab nix gefunden, was der auslöser sein könnte... in meinem zimmer hab ich paar blumen stehen, die erde ist auch reichlich nass, aber ich gieße die dinger jetzt vorerst auch nicht mehr, weil die pflanzen kaum wasser ziehen...
vielleicht isses auch einfach ne plage, weil das restaurant in dem ich gestern essen war auch voller fruchtfliegen war :D:D:D
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Off-Topic
Boa, bitte keine Geschichten mit Essen und Käfern/Fliegen oder ähnlichen Tieren. :D ...habe das ganz schlechte Erinnerungen ..
Ich war im Osnabrücker Zoo und dann habe ich mir so Splash dings da (crusheis mit farbstoffen ^^) geholt im sommer, da habe ich net gesehen dass da überall wespen waren in dem haus wo das verkauft wurde...ich trinke den ganz genüsslich ..auf einmal denke ich "was ist das denn da für crusheis?" ..kau noch ein bisschen, spuck es aus..auf einmal war es ne wespe, zum glück schon tot ..kriege heute noch gänsehaut ..
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Huhu, wenn du sagst das sie schwarz sind , dann würd ich schon sagen das es die richten Fliegen sind. Mir ist das letztes Jahr im Sommer auch mal passiert, da ist ne feuchte Stelle im Gehege eine normal grosse Fliege legt da Eier und die schlüpfen dann ganz schnell sind dann erstma Würmer und dann kleine schwarzen Fliegen die auf den ersten Blick wie Fruchtfliegen aussehn.

Seit dem schaufel ich ca jeden 2 Tag die feuchten Ecken raus und habe diese braunen langen Klebestreifen ums gehege rumhängen damit die großen, die die Eier legen wollen, gleich dran fest kleben ;)
 
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
na hoffentlich sind die es nicht... ich hol mir jetzt auch die klebestreifen und häng die da ums gehege rum auf... erstmal werden die kleinen nager aber evakuiert ins zimmer von meiner mum xD
ist ja schlimm ey xD
 
Amaithea

Amaithea

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Was ich mal gehört habe, ist, dass das mit den Fliegen richtig gefährlich sein kann, da die auch Eier in offene Wunden legen. Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört. Deswegen soll wohl das Kaninchen einer Bekannten eingeschläfert worden sein.
Hatte, als es die letzten Wochen mal so heiß war, auch einen üblen Fliegenbefall. Habe dann alles gründlich gereinigt und bin mit dem Staubsauger und der Fliegenklatsche auf die Jagd gegangen :D
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Ohja das stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen -.- Sorry
glaub bei diebrain gibts da n guten Artikel drüber.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, das kann passieren auch in der Afterregion, deswegen ist es wichtig, verklebtes fell raus zu schneiden und sehr auf hygiene im stall zu achten. Im sommer immer lieber einmal öfter alle durchschauen als einmal zu wenig...
 
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
danke euch, wie gesagt werde ich mal beim tierarzt durchklingeln ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
wieso, wenn man keine maden oder fliegeneier an den schweinchen entdeckt ist das nur unnötiger stress?
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
wie sehen denn diese fliegeneier aus?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
längliche, gelblich weiße, 2mm lange flecken.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
2 millimeter? Oha, ob ich die sehen kann ...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja kannst du, und so aufmerksam wie du sonst bist würdest du sie wirklich sofort erkennen.
 
Divus

Divus

Registriert seit
30.05.2010
Beiträge
1.044
Reaktionen
0
Okay. :)
 
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Oh Mann, so selten wie ich online bin, komme ich niemals zum Antworten xD
die Fliegen waren nach drei vier Wochen weg und kamen danach nicht mehr wieder, höchstens vereinzelte, aber das war okay.
danke nochmal an alle für die Hilfe
 
Thema:

Fliegenbefall