Ständiges kratzen? Ist das normal?

Diskutiere Ständiges kratzen? Ist das normal? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hätte eine Frage, meine Ratte Chillo ist jetzt 9 Wochen firstalt und er kratzt sich ständig am ganzen Körper. Kann es sein, dass er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nadi93

nadi93

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte eine Frage, meine Ratte Chillo ist jetzt 9 Wochen
alt und er kratzt sich ständig am ganzen Körper. Kann es sein, dass er Läuse hat oder so? oder ist das normal? Was kann ich dagegen tun?
Bitte helft mir!
lg nadja
 
20.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
superM

superM

Registriert seit
13.02.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
kannst ihn ja mal untersuchen, auf kleine rote bissstellen oder sogar kleine parasiten..

vielleicht ist er einfach nur putzfreudig , Ratten sind ja sehr reinlich ((;

wenn du bissstellen entdeckst solltest du sofort zum tierartzt und einrichtung wegwerfen,einfrieren, etc., aber schau erstmal ob ueberhsaupt parasiten vorhanden sind ;)
 
nadi93

nadi93

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
danke. :)
also ich habe grad nach gesehen, habe aber nichts gefunden. er ist schwarz weiß, also müsste man das ja beim weißen fell sehr leicht sehen oder?
ja hoffentlich ist er nur putzfreudig :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
201
Parasiten muss man nicht sehen, vermehrtes Kratzen sind ein eindeutiges Zeichen.
Geh bitte morgen noch mit dem ganzen Rudel zum Tierarzt und lass sie untersuchen und bei Befall spotten.
Jeden Tag, den er mehr mit den Parasiten leben muss, sind eine Qual. Vielleicht hattest du ja mal als Kind Kopflaeuse, der Juckreiz ist die Hoelle. Das muss der Kleine nun wirklich keinen Tag laenger durchleben muessen, oder ?
 
S

SleepingSun

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Eine meine süßen hatte auch Juckreiz, die TA hat eine Probe unterm Mikroskop untersucht. Dachte anfangs auch das sie Parasiten hat, war allerdings eine Ohrenentzündung die die kleine zum kratzen gebracht hat!
 
superM

superM

Registriert seit
13.02.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
hm okay ;D
aber zum TA würde ich wirklich zur sicherheit gehen, vielleicht siehst du sie nur nicht (;
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
201
Wenn sich die Ratte am ganzen Koerper kratzt, finde ich eine Ohrenentzuendung eher unwahrscheinlich, da wuerde sie sich hauptsaechlich im Kopf-Nacken-Bereich kratzen.
 
S

SleepingSun

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
ja nienor is hauptsächlich kopf nacken und seitlich dachte allerdings anfangs das es parasiten sind,(wusst nicht das sie sich bei Ohrenschmerzen auch so aufkratzen) was es dann nicht war, somit musste die arme Nase Ohrentropfen bekommen die sie garnicht wollte :(
 
S

Schnuffelnase2

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Huhu, ich kenne das auch, bei mir oder besser gesagt meinen Rattis waren das Haarlinge :( Tierarzt hat Stronghold verschrieben,2 Behandlungen und das Problem war gelöst :)
Aber unbedingt mal den TA schauen lassen, dass macht Ratten echt wahnsinnig und schwächt das Imunsystem.

Liebe Grüße :)
 
nadi93

nadi93

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
danke für eure hilfe. :D
ich werde morgen sofort zum tierarzt gehen, denn ich will schließlich das es meinen rattis gut geht. :/ ich hoffe sie sind gesund.
danke nochmal. :)
liebe grüße nadja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ständiges kratzen? Ist das normal?

Ständiges kratzen? Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • 6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig

    6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig: Guten Abend / Gute Nacht :-) Ich habe seit drei Tagen zwei 6 Wochen alte Rattenmänner,die sich ständig streiten. Die beiden sind aus einem Wurf...
  • Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen

    Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben was in meinem 3er Männergespann schief läuft. Die 3Rattenböcke sind jetzt knapp über ein...
  • Ständiger Streit

    Ständiger Streit: Ich habe zwei Rattenmännchen Seit ca. 2-3 Wochen sind sie bei mir und die beiden streiten sich unentwegt und haben extrem Futterneid die beiden...
  • Ratte markiert mich plötzlich ständig

    Ratte markiert mich plötzlich ständig: Hallo ihr Lieben :D Ja wie der Titel schon sagt, meine Ratte (Fluffy) markiert seid neuestem mich wie verrückt. Das hat sie vorher noch nie...
  • meine Ratte beißt ständig

    meine Ratte beißt ständig: wir haben uns 2 farbratten aus einer zoohandlung vor drei tagen geholt... die eine (dinky) schläft den ganzen tag und die andere (shika) auch...
  • Ähnliche Themen
  • 6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig

    6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig: Guten Abend / Gute Nacht :-) Ich habe seit drei Tagen zwei 6 Wochen alte Rattenmänner,die sich ständig streiten. Die beiden sind aus einem Wurf...
  • Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen

    Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben was in meinem 3er Männergespann schief läuft. Die 3Rattenböcke sind jetzt knapp über ein...
  • Ständiger Streit

    Ständiger Streit: Ich habe zwei Rattenmännchen Seit ca. 2-3 Wochen sind sie bei mir und die beiden streiten sich unentwegt und haben extrem Futterneid die beiden...
  • Ratte markiert mich plötzlich ständig

    Ratte markiert mich plötzlich ständig: Hallo ihr Lieben :D Ja wie der Titel schon sagt, meine Ratte (Fluffy) markiert seid neuestem mich wie verrückt. Das hat sie vorher noch nie...
  • meine Ratte beißt ständig

    meine Ratte beißt ständig: wir haben uns 2 farbratten aus einer zoohandlung vor drei tagen geholt... die eine (dinky) schläft den ganzen tag und die andere (shika) auch...