Also weggeben möchte ich die Beiden nicht mehr. Dafür sind die uns schon zu sehr ans Herz gewachsen. Mein Mann kam schon auf die Idee auf dem Balkon etwas größeres zu bauen. Der ist toll geschützt und in der warmen Jahreszeit hätte die Beiden es da wirklich gut. Ich bin kein Mensch der sich erst ein Tier anschafft und weil es lästig wird, es dann wieder abgibt. Ich kann das nicht. Sie sind mir schon zu sehr ans Herz gewachsen und ich werde eine gute Lösung finden. Da bin ich mir sicher. Aber erstmal hoffe ich , dass sie die Nacht gut überstehen. Und auch ich werde mich jetzt hinlegen. Und wünsche eine Gute Nacht.
Hallo xsternchen79x !
Also so wie man liest bist du ein sehr tierliebender Mensch, und ich bin mir sicher , daß du eine gutdurchdachte Lösung finden wirst.
Nur Katzen und Vögel das ist eben nicht der ideale Weg.
Du kannst von großem Glück reden daß die 2 Vögelchen nur einen Schock davongetragen haben.
Was meinst du was die für eine Angst ausstehen wenn der Kater wieder mal in ihre Nähe kommt.
Entschuldige wenn ich das so sage, aber wenn du die Vögel "nur" im Wohnzimmer hast, und da auch die Katze ist - dann geht das früher oder später in die Hose.
Die Katze war früher da und wird ihren Platz behaupten da bin ich mir sicher - und gewöhnen wird sich die Katze "nie und nimmer" an die Kanarien.
So wie Anitram sagt - das mit dem Freiflug -den die Vögel brauchen, denn du kannst sie ja nicht immer im Käfig lassen - das geht 100% ig schief.
Wenn dein Mann die Lösung mit dem Balkon macht dann könnte es klappen, aber wo tust du sie in den Wintermonaten hin wenn`s draußen bitter kalt ist.
Wieder in den Käfig sperren und dahin stellen wo der Kater ist.
Ein Bsp.: Ich hab einer Bekannten (ist sehr tierlieb) letztes Jahr 2 Jungvögel gegeben, und weil sie sich so verliebt hat in diese Vögel hat sie noch 2 dazugeholt. Ich wußte daß sie eine Katze hat - aber sie hat mir versichert daß die nicht rankommt - der Käfig ist ganz hoch oben sagte sie.
Und wenn sie Freiflug haben wird die Katze ausgesperrt.
Ich mach`mir heute noch große Vorwürfe daß ich da so nachgiebig gehandelt hatte.
Eines Tages kam die Katze halt doch rein und schwups auf den Käfig und schmiss ihn herunter so wie bei dir.
Die Tür ging dadurch auf - und die Katze hatte ein leichtes Spiel. Ich darf garnicht weiter denken....
Darum mein Vosatz - es bekommt niemand, auch nicht meine beste Freundin von mir einen Jungvogel (oder auch älteren) - wenn der oder diejenige eine oder mehrere Katzen hat.
Das kann ich mit meinem Gewissen nicht verantworten.
Ich mag auch Katzen gern - würde aber niemals "BEIDES" zusammen halten.
Das ist in meinen Augen unverantwortlich, und vielen Menschen ist das gar nicht bewußt was sie da ihren Tieren antun.
Man muß sich für eine Tierart entscheiden, auch wenn`s schwerfällt.
Ich würd mir an deiner Stelle das Ganze nochmals genau überlegen.
Gruß
Pizza1