Oje, alles läuft schief...

Diskutiere Oje, alles läuft schief... im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Am Mittwoch ist meiner Schwester ihr kleiner Hamster Speedy gestorben! Dann hatten wir gestern so eine komische Made oder sowas im futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oje, alles läuft schief... Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Am Mittwoch ist meiner Schwester ihr kleiner Hamster Speedy gestorben! Dann hatten wir gestern so eine komische Made oder sowas im futter gefunden! Ich hab das ganze futter weggeschmissen weil ich mit solchen ficher drinne das futter nicht mehrfüttern kann! Das meine kleinen übers WE was haben wollte ich Zoola fahren um ein Futter Zu holen! Geplant war JR Farm! Aber das gabs nicht! i beiden Zooläden! Dann hatte ich zur auswahl: Multifit und Bunny! Multifit finde ich ganz schlimm! Das neue Bunny Zwerghamster-Traum ist eig. ok (mit der ausnahme das es Teuto ist) Eig. wollte ich kein Teuto mehr kaufen aber meine kleinen sollen ja nicht verhungern! Ich hab meinen kleinen etwas reingetan und die Packung eingefrohren weil ich nicht nochmal solche Made bzw. Motten-Larfen fiecher drinne haben wollte! Übers WE bin ich weg! Meine mama Geht heute abend aber auch...sie wird die Hamster nochmal füttern! Frifu Trofu und Wasser wechseln! Aber ich habe Angst dass sie es nicht warm genug werden lässt oder das meine kleinen wegen der schnellen futter umstellung Durchfall bekommen werden! Ist das arg gefährlich für meine Hamster wegen der schnellen umstellung? Und was passiert wenn diese Ficher von denen ich nicht weiß was das sind im Käfig weiter leben?

Lg Caro!

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #2
Bei mir hatte noch nie jemand Probleme wegen einer schnellen Futterumstellung.
Für eine kurzfriste Überbrückung finde ich übrigens gutes Vogelfutter (z.B. das Keimfutter von JRBirds) deutlich besser für Zwerge geeignet als schlechtes Hamsterfutter.

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #3
Mach dir wegen der Umstellung erstmal keine so großen Sorgen. Ich hatte auch Maden im Futter und mir blieb nichts anderes übrig als schnell neues zu holen. Meiner Luna hat es nicht geschadet. Wenn du Angst hast dass noch Tiere im Käfig sind kannst du ja noch schnell alles sauber machen. Sollte es zeitlich nicht gehen dann wird übers We schon nichts passieren. Das einzige was evtl blöd ist,dass die Viecher sich vermehren könnten.

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #4
Ok! Einer meiner Beiden Jungs hat die Ficher glaub gefressen! Nur beim anderen weiß ich es nicht! Wo werden diese Maden dinger sih einnisten? Im Futterbunker oder?

Und da wäre dann ein Problem! Theo bunkert i.wie nicht! Zumindest nicht in seinem Nest! Dann weiß ich garnicht wie ich solche Maden finden kann!

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #5
Also wenn es Futtermotten sind, sitzen die überall: Im Futter, im Mehl, im Müsli... Ich hatte selbst welche zwischen Buchseiten sitzen, schau dir auch mal die Häuser von deinen Hamstern an, enge Ritzen mögen diese Viecher besonders.
Die Hauptquelle muss also nicht unbedingt das Hamstergehege sein.

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #6
Hast du eig schon Maden im Käfig gesehen? Oder ist es nur eine Vermutung? Einfach dein kompletten Käfig reinigen (auch das Spielzeug).
Das Problem ist , dass sie nicht zwingend im Käfig bleiben sondern auch im Zimmer in irgendwelchen Ritzen versteckt sind. Hast du schon Motten bei dir im Zimmer?

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #7
Huhu,

ich mache NIE langsame Futterumstellungen. Keiner meiner Hamster hat je problematisch darauf reagiert, und ich hatte schon viele.
Es ist eigentlich ganz logisch. Hamster fressen in der Natur das, was sie gerade finden, der Magen ist also auf Umstellungen eingestellt. Außerdem ist in den meisten Futterarten sowieso ähnliches Drin, sind doch immer die selben Körner und so, nur in anderen Mengenanteilen. Vorsichtrig muss man beim Frischfutter sein, das nurt langsam gewöhnen, wegen des ungewohnt hohen Wassergehalts, aber beim TroFu brauchst Du Dir da eigentlich keine Gedanken zu machen.

Zu den Maden. Sind es Lebensmittelmotten? Na dann viel Spaß. Die haben wir auch grad im Küchenschrank, und selbst in verschlossenen Gläsern sitzen die!
Ansonsten, ists nicht schlimm, dass die im Futter sind, außer dass es für uns Menschen eklig ist. Das sind natürliche Eiweißquellen für die Hamster. Also, wenn einer von Dir es gefressen hat, ists nicht schlimm. Sind wie Mehlwürmer halt.
Aber loswerden solltet ihr die trotzdem, die gehen eben leider auch an die Lebensmittel der Menschen.

Viel Erfolg!

LG

Kathrin

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #8
Ich war am füttern! Hab theo bissle was reingetan wollte nochmal was reinmachen und was sitzt auf meiner Hand? Eine ekelhafte weiße Larfe mir Dunklem Kopf!(bräunlich) Motten habe ich noch garnkeine gesehen! Und wienns kommt dann kommts knüppelhart! Ein zweiter Hamster ist gestorben (vermulich mit dem ersten verwandt) Zudem bin ich etwas überanstrengt (verschiedene gründe) habe gerade mit Familienmitgliedern Streit (was mich sehr belastet) und bin krank! Also es kommt alles auf einmal! Mir geht es wirklich nicht gut und tut mir leid wenn ich jetzt nicht immer richtig Antworte!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aja und ich hab das neue Futter (bunny) gleich eigefrohren(sollte aber nur eine übergangs lösung sein) Aber meine mum musste ein bisschen was raustun damit sie die Hamsterchen füttern kann! Alch ich das ganze heute raausgeholt habe war die packung offen und ich denke das war seit gerstern abend so! Was soll ich wegen der feuchtichkeit machen? Schmimmelt das jetzt? Was ist mit schimmelsproren wie erkennt man die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Oje, alles läuft schief... Beitrag #9
WEnn man was einfriert macht man das normal in einer Tiefkühltüte und ncith für ewig.

DA wird kein Futter feucht, außer es war vorher schon feucht

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #10
Naja soweit ich weiß friert man das 24-48stunden ein! Und natürlich mach ich das in einer Tierfkühltruhe!

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #11
Ansonsten, ists nicht schlimm, dass die im Futter sind, außer dass es für uns Menschen eklig ist. Das sind natürliche Eiweißquellen für die Hamster. Also, wenn einer von Dir es gefressen hat, ists nicht schlimm. Sind wie Mehlwürmer halt.
Ich kann nur immer wieder betonen: Motten bzw. die Larven koten. Dadurch und nicht durch die Motten/Larven an sich ist das Futter verdorben!
Caterina

• Oje, alles läuft schief... Beitrag #12
Ich kann nur immer wieder betonen: Motten bzw. die Larven koten. Dadurch und nicht durch die Motten/Larven an sich ist das Futter verdorben!
Caterina
Deshalb ist mein futter im müll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oje, alles läuft schief...

Oje, alles läuft schief... - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Robo-Vergesellschaftung: Huhu! Nun möchte ich euch auch mal von meinem derzeitigen Projekt erzählen. Mir ist bewusst, dass dem nicht alle positiv gegenüberstehen. Ich...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben