Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas

Diskutiere Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallöchen Wie beschäftigt ihr euch mit euren Chins? Was für Spielsachen habt ihr im Auslauf? Gerne auch mit Fotos, firstdenn ich suche neue Ideen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nadine-chinchilla

Reaktionen
0
Hallöchen
Wie beschäftigt ihr euch mit euren Chins? Was für Spielsachen habt ihr im Auslauf? Gerne auch mit Fotos,
denn ich suche neue Ideen, damit es meinen nicht zu langweilig wird.
Meine zweite Frage: Ich möchte gerne einen neuen Kletterturm bauen und ich brauche noch ein paar Anregungen, schön wären auch Bilder dazu.
Schreibt mir ruhig alle Ideen auf, ich werden dann gucken wie ich sie umwandeln kann.
Meine Chins werden sich bestimmt freuen

Vielen dank schonmal
Eure Nadine:clap:

21.08.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Huhu,

am liebsten haben es meine Chins, wenn sie auf mir herumturnen können, mich anknabbern können und mir meine Leckerlie-Box entreißen ;)
Gerne mögen sie es auch am Käfig raufzuklettern oder wo raufzuspringen (wohin sie nicht dürfen ^^), durch Kartons zu huschen, Sprints hinzulegen und gegen Wände zu springen ;)
In unserer alten Wohnung haben sie auch die Aussicht auf dem Fensterbrett genossen (vor allem weil ein rießengroßer Baum vor unserem Fenster war ^^)

Der Ausguck:

Käfigklettern:

Anleitungen für Klettertürme habe ich keine parat, aber orientiere dich einfach an Katzenkratzbäume, es gibt viele schöne Exemplare die auch leicht zum nachbauen sind ;) ich bin selber grad dabei nach schönen Exemplaren zu suchen

LG

N

nadine-chinchilla

Reaktionen
0
Ich habe mal gelesen, dass man Chinchillas auch was beibringen kann, z.B dieses Spiel wo man Leckerlis unter einem Plastikbecher versteckt.
Kennst du denn irgendwelche Sachen die man Chinchillas beibringen kann?
Meinen habe ich antrainiert das sie beim wiegen sitzen bleiben.

Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Off-Topic
Die sind ja total niedlich :D.
Tolle Bilder habt ihr da ich find das eine witzig, wo das Chinchilla gerade springt.

Die sehen ja irgendwie aus wie übergroße Hamster mit nem langen Schwanz.
Hätte auch gerne welche hab nur leider keinen Platz :(.

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Hm, ich hab ihnen nur mal beigebracht bei der alten Leckerlie-Schüssel den Deckel abzunehmen, aber zu mehr waren sie und ich zu faul ;)
Ach, aber wenn ich mit dem Futter reinkomme und sag "Essen gibts!" dann warten sie immer schon ungeduldig an der Tür :)
Off-Topic
(du hast übrigens die selbe Waage wie ich :D)

N

nadine-chinchilla

Reaktionen
0
Süsse Tiere

BubuDudu ich habe mir gerade mal angeschaut was du für Tiere hast und die sind ja einfach knuffig
Ich bin gerade dabei einen neuen Käfig zu bauen. Meine bekommen endlich zum ersten mal babys :050:
Hast du oder auch andere User, irgendwelche guten Ideen was ich in den neuen Käfig mit einbauen könnte?
Gibt es eigentlich gute Artgerechte Spielzeuge zu kaufen? Bei diesen sogenannten Heutunneln bin ich sehr vorsichtig, weil sie überträger von Krankheiten sein können

Ich erstelle gerade meine erste eigene Homepage und würde mich freuen wenn mal einer reinschaut und mir Kritik, Anregungen, Ideen und Vorschläge für neue Themen geben könnte. Ich bin da ganz neugirig drauf

Die Homepagedaten findet ihr in meinem Profil

P.S.: Ich finde es toll das in diesem Chat so gute Beiträge sind und möchte denen danken, die anderen Haltern helfen wenn sie Probleme haben:clap:

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
83
vllt. könntest du im Wald einen großen stabilen Kletterast suchen, die werden immer gern genommen. Ansonsten halt Bretter zum hüpfen und wenn er zu hoch wird eine Zwischenetage :) Wieso sollten Heutunnel Krankheiten übertragen??? Bzw. kannst du dir irgendwo anders sicher sein das sie keine Keime tragen??? Ansonsten falls du keine Heutunnel verwenden willst gibt es auch Korkröhren.

P.s. Es wird hier nicht gern gesehen wenn man Werbung für seine Hp macht und es wird Zucht und Vermehrung hier nicht unterstützt. Bitte lese dir die Forenregeln durch!

N

nadine-chinchilla

Reaktionen
0
Ich wusste das nicht mit der Werbung der Hp. Ich bin seit heute erst im Chat.
Ich züchte nicht mit meinen Tieren, alle Tiere bleiben bei mir und ich bin auch nicht von einer sinnlosen Vermehrung begeistert.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
83
Ist ja nicht schlimm ;) Aber erklärst du mir das mit den Heutunneln? Weil ich hole die meistens für meine anderen Tiere und wollte die auch eigentlich mit ins neue Gehege von den Chins machen, wäre deshalb interressant warum sie ein Keimträger sein sollen?

N

nadine-chinchilla

Reaktionen
0
Ich finde Heutunnel eigentlich auch toll. Ich habe leider aber auch schlechte erfahrungen gemacht.
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass viele Tunnel unverpackt in den Regalen stehen und das meistens auch schon länger.
Ich würde es auch gerne nochmal versuchen, aber meine Frage wäre. Kann man einen Heutunnel desinfizieren. Denn heiss abwaschen geht ja nicht. Oder wäre es auch eine möglichkeit den Tunnel einzufrieren.
Viele Heutunnel sind auch mit Draht verbaut und da habe ich auch schon negatives gehört, weil der Draht nicht richtig verarbeitet war.
Mit welchen Tunneln, aslo von welcher Firma, habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Lg Nadine

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Ich hab diese stabilen "Heutunnel" vom Dehner, ich hab den schon seit einem Jahr und sie haben es noch nicht geschafft ihn zu zerstören ;)

Bei Heu wird generell dazugeraten es einzufrieren wenn man die Möglichkeit hat, wer weiß wie lange es schon steht und welche Keime, Bakterien, Tierchen da reingelangen können.
Ich hab auch schon mal von einer toten Maus im Heu gehört....

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
83
ich habe immer diesen wo die essbare pappe drin ist. habe damit noch keine negativen erfahrungen gemacht.

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Ich habe auch Heutunnel und habe damit noch keine schlechte Erfahrungen gemacht .
Bei Zooplus gibts die günstig und Verpackt
Aber Einfrieren würde gehen. Wenn deine Gefriertruhe groß genug ist :)

N

nadine-chinchilla

Reaktionen
0
Noch eine Frage meinerseits:
Was haltet ihr von Hängebrücken? Ich würde gerne eine selber bauen, aber ich bin mir unsicher ob sie auch für junge Chinchillas geeignet sind.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Lg Nadine

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
83
wie willst du die denn bauen? du müsstest halt drauf achten das die chins nichht mit ihren pfötchen dran hängebleiben oder reinrutschen könnten. da mir das zu gefährlich ist habe ich diese hängematten für frettchen geholt.

Rosi92

Rosi92

Reaktionen
0
Die Hängematten für Frettchen hab ich auch bei meinen beiden drin. Das kuscheln die total gerne. Mit den Heutunneln hatte ich auch och keine schlechten Erfahrungen. Es heißt halt immer es könnte sein. Es könnte aber auch ebnso bei normalem Heu vorkommen. Von daher finde ich kann man die ruhig nehmen.

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hier mal ein Link mit Beschäftigungszubehör für Chinchillas und Ideen für den Auslauf: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillahaltung

Statt Hängebrücken hab ich den größten Heupapptunnel von JR farm aufgehängt; die Chins sitzen gerne drauf und drin:

Und hier der gern genutze Katzenbaum im Auslauf - leider nur ein kleiner:

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Steinen.
Was für Steine kann ich nehmen und wo soll ich die herkriegen?
Bei meiner Schwiegermutter in der Nähe ist ein rießiger Wald mit Granitsteinen, kann ich die nehmen?

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Ja kann man auch nehmen. Meine sitzen unheimlich gerne auf solchen Erhöhungen. ich sammle meine auch alle draußen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas

Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas - Ähnliche Themen

• Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?

Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?: Hey , ich bin neu hier ich würde gerne mal wissen hinterlassen chins viel dreck ? Kann man sie alleine halten? Was essen sie am liebsten als snack...
  • Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas

Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas: Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie ihr euch im Auslauf mit euren Tieren beschäftigt. Ich kenne viele Sachen, aber ich würde gerne mal was...
  • Korkschnurr spielen ok??????

Korkschnurr spielen ok??????: Hallo, wollt mal fragen ob chinchis mit einer Korkschnur spielen dürfen???? Sie sind nämlich total wild drauf und spielen gerne damit. Hab schon...
  • Korkschnurr spielen ok?????? - Ähnliche Themen

• Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?

Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?: Hey , ich bin neu hier ich würde gerne mal wissen hinterlassen chins viel dreck ? Kann man sie alleine halten? Was essen sie am liebsten als snack...
  • Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas

Spiel und Beschäftigung mit Chinchillas: Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie ihr euch im Auslauf mit euren Tieren beschäftigt. Ich kenne viele Sachen, aber ich würde gerne mal was...
  • Korkschnurr spielen ok??????

Korkschnurr spielen ok??????: Hallo, wollt mal fragen ob chinchis mit einer Korkschnur spielen dürfen???? Sie sind nämlich total wild drauf und spielen gerne damit. Hab schon...