Taubenküken allein im Nest

Diskutiere Taubenküken allein im Nest im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Tierfreunde, vor unserem Schlafzimmerfenster hat eine Taube gebrütet und vor ca 5 Tagen sind zwei Küken geschlüpft. Gestern war die Taube...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Effi

Registriert seit
21.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

vor unserem Schlafzimmerfenster hat eine Taube gebrütet und vor ca 5 Tagen sind zwei Küken geschlüpft. Gestern war die Taube über mehrere Stunden weg, am Nachmittag
aber wieder da. Heute morgen waren die Küken schon wieder allein. Wir waren zwar am Nachmittag nicht da, aber bei unserer Heimkehr waren die Küken immer noch allein und so ist es bis jetzt.
Müssen wir davon ausgehen, dass der Taube etwas zugestoßen ist? Heißt das, dass die Küken jetzt im Nest verhungern? Was können wir tun? Handaufzucht liest sich im Netz sehr kompliziert.
In unserer Stadt gibt es leider keine Auffangstätte für Wildvögel.

Was können wir tun? An wen uns wenden?

Viele Grüße
Effi
 
21.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Taubenküken allein im Nest . Dort wird jeder fündig!
O

Oraio

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Effi,

haben die Tauben auf Deiner Fensterbank / Balkon gebrütet oder im Baum? Je nachdem sind es entweder Haustauben oder Wildtauben. Sind immer noch keine Elterntiere da?

Wenn ich das richtig weiß, ist das PLZ-Gebiet von Sachsen-Anhalt 06 und 3, oder? Dazu sind hier Auffangstationen gelistet:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz0.html
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz3.html

Du kannst mir aber auch gerne mittels PN Deine PLZ schicken. Nicht alle Päppler lassen sich listen, ich bin auch nicht gelistet. Wenn Du bei einer Station anrufst, die ansatzweise in Deiner Nähe ist, wissen diese Päppler oft noch andere Kontakte.

Wenn keine Elterntiere da sind, leben die Küken jetzt natürlich gefährlich. Wenn Du gut an die Küken kommst, kannst Du sie in eine kleine Kiste / kleinen Korb mit Handtuch und Küchentücher setzen. Sind die Augen noch geschlossen, die Federchen sind gelb? Sie brauchen es warm, schön kuschelig setzen.

Bitte gib ihnen fürs erste schon mal ein wenig Wasser. Sie können noch nicht alleine trinken, das müßtest Du machen. Mit einer Pipette oder ähnlichem, vielleicht hast Du ja eine Spritze ohne Nadel im Haus, tropfenweise an den Schnabelrand geben. Hast Du Traubenzucker daheim? Hiervon bitte ins Wasser geben.

Viele Grüße

Petra
 
E

Effi

Registriert seit
21.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Petra,

unsere Küken sind heute in gute Hände gelangt. Wir haben gestern Nacht noch über wildvogelhilfe.org den Verein Finde Vogel in Berlin ausfindig gemacht und mein Mann hat die Beiden heute dort hin gefahren (ich sehe grad, dass das auch dein Hinweis ist). Wir hatten uns übrigens im Alter verschätzt. Die Päpplerin (süßes Wort) hat drei Wochen geschätzt. Sie waren auch wirklich ziemlich lebhaft. Und sie waren wohl beide krank, weshalb die Mutter sie verlassen hat. Offensichtlich ist das nicht unüblich? Wir haben die ganze Nacht geguckt, sie saßen allein im Nest, das war so traurig. Naja, die Frau in Berlin konnte die Krankheit diagnostizieren und meinte, dass sie durchkommen. Wenn sie in das entsprechende Alter kommen, werden sie mit Hilfe des Nabu ausgewildert. Ich bin sehr froh, dass diese Geschichte, die so schön anfing und dann eine so traurige Wendung nahm, doch noch gut ausgegangen ist. Wir haben übrigens eine 06er PLZ und haben bei uns eigentlich gar nichts gefunden. In Sachsen und Thüringen gibts ein paar.

Ich danke dir sehr für deine Tipps. Und wünsche dir viel Freude mit deinen kleinen Schützlingen.

Viele Grüße
Effi
 
E

Effi

Registriert seit
21.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
PS: Sie haben auf einer Wäschevorrichtung direkt vor der Fensterbank gebrütet. Und die Rest eines alten Nestes sind auch noch da. Offensichtlich ist diese Fensterbank ein altes Nistrevier, da die Wohnung vor unserem Einzug zwei Jahre lang leer stand.
Und die Berlinerin hat die Küken als Ringeltauben identifiziert. Also, wir haben viel gelernt.:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huch, ich glaube, meine erste Antwort ging verloren?
Jedenfalls, Kurzfassung: unsere Küken sind seit heute Morgen beim Berliner Finde Vogel eV. in guten Händen. Sie waren krank und wurden daher offensichtlich von der Mutter verlassen. Ich bin heilfroh, dass das gut ausgegangen ist. Die Kleinen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen.
Petra, ich danke dir sehr. Über Wildvogelhilfe habe ich auch die Berliner Adresse gefunden. In unsrer Ecke gibts gar nichts.:(

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Pfleglingen.

Viele Grüße
Effi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oraio

Registriert seit
20.07.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Effi,

das freut mich sehr! Lieben Dank für Deine Wünsche, das kann man immer gebrauchen.

Viele Grüße

Petra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Taubenküken allein im Nest

Taubenküken allein im Nest - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.

    Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
  • Taubenküken

    Taubenküken: Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt habe ich folgende Fragen...
  • Wie lange muss man Taubenküken füttern ?

    Wie lange muss man Taubenküken füttern ?: Hallo, da mir in meinem altem Thread niemand geantwortet hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Mein Taubenküken ist nun 4 Monate alt, will aber...
  • Gewichtszunahme bei Taubenküken

    Gewichtszunahme bei Taubenküken: Meine Taubenküken nehmen kaum an Gewichts zu, manchmal wiegen die auch weniger als am Vortag. Wie viel Gramm sollte ein Küken nach 5 oder 6 Tagen...
  • Gewichtszunahme bei Taubenküken - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.

    Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
  • Taubenküken

    Taubenküken: Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt habe ich folgende Fragen...
  • Wie lange muss man Taubenküken füttern ?

    Wie lange muss man Taubenküken füttern ?: Hallo, da mir in meinem altem Thread niemand geantwortet hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Mein Taubenküken ist nun 4 Monate alt, will aber...
  • Gewichtszunahme bei Taubenküken

    Gewichtszunahme bei Taubenküken: Meine Taubenküken nehmen kaum an Gewichts zu, manchmal wiegen die auch weniger als am Vortag. Wie viel Gramm sollte ein Küken nach 5 oder 6 Tagen...