Meine Ratten zu "dick"? Gewichtsfrage. Wie schwer sind eure Ratten?

Diskutiere Meine Ratten zu "dick"? Gewichtsfrage. Wie schwer sind eure Ratten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! ich hab grad aus Laune meine 3 Kerle gewogen. Und ich finde sie wiegen schon etwas viel.. nun hab firstich keinen Vergleich. Besonders...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hallo!

ich hab grad aus Laune meine 3 Kerle gewogen. Und ich finde sie wiegen schon etwas viel.. nun hab
ich keinen Vergleich. Besonders dick sehen sie ja nicht aus, aber schon kräftig!

Also:

Hier mal ein Bild der drei ;)


Links, Snoopy, wiegt 438 gramm.
In der Mitte, Flash, wiegt 471gramm.
Und rechts, Mikaro, wiegt stolze 488 gramm.

Ist das zu viel bei den beiden dunklen Herren?!

Und ich würde gerne wissen wie schwer eure Ratten sind. Würde mich mal interessieren! :)

LG
 
23.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
*gg* solang sie unter diese Weidenbruecke passen, koennen sie nicht zu dick sein ;)

Aber mal Spass beiseite, das Foto bringt nicht viel. Man braeuchte ein Bild von oben und eines von der Seite, um da ein paar Aussagen drueber machen zu koennen ;)
Da meine Fluseln mal wieder mit wiegen dran sind, bekommst du jetzt mal aktuelle Gewichte ;)

*wiegen geh*

Prinzesschen Hope wiegt 343 g und ist schlank
Milo wiegt 474 g und hat in meinen Augen Idealgewicht
Crazy wiegt 608 g, er ist eigentlich mein Schwergewicht, haelt aber seine um die 600 g recht gut, sollte aber eher mal abnehmen ..
Whiskey hat mich mit seinen 622 g arg ueberrascht, da sollte dringend abgenommen werden ..
Fuer die Grossen gibt es also ein gewisses Aktivitaetsprogramm und nur Light-Leckerchen .. Die 2 haben aber in der letzten Zeit viel von der Krankheit von Sunny profitiert und so das ein oder andere hochcalorienreiche Mahl geklaut :/

Von den Gewichten wuerde ich deine noch idealgewichtig schaetzen, wenn sie normale Rattengroesse haben.
Aber da wuerden richtige Bilder wirklich helfen ;)
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Okay, ich mach morgen mal Bilder von Oben. Jetzt schlafen nämlich alle ganz versteckt in ihren Häuseleins und ich will sie nicht wecken x)

Danke für deine Vergleichssachen. 633 klingt echt viel 00 Also warten wir mal bis Morgen ab bis ich die Bilder hab! :)

Achja, ich habe von Ratten gehört die 800g wiegen! Die dann auch so richtig groß sind. (40cm mit schwanz) ist das schon tierquälerei wenn man das tier so "mestet"? Ich meine.. Die Ratte könnte sich dann nichma mehr richtig auf den Beinen halten, oder?

Oder gibt es wirklich solche Monster-kräftigen schwergewichte?
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Achja, ich habe von Ratten gehört die 800g wiegen! Die dann auch so richtig groß sind. (40cm mit schwanz) ist das schon tierquälerei wenn man das tier so "mestet"? Ich meine.. Die Ratte könnte sich dann nichma mehr richtig auf den Beinen halten, oder?

Oder gibt es wirklich solche Monster-kräftigen schwergewichte?
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

es kommt immer auf Größe und Figur der Ratte an. Mein Blitzchen wiegt über 700g. 700 wären so sein Idealgewicht, er hat aber leider etwas zu viel auf den Rippen. Laut TÄ ist er noch auf der Grenze, weniger könnte nicht schaden, aber eine Diät ist nicht zwingend nötig. ;) Scully hat auch immer um die 700g gewogen - in der Zeit, als er nicht zu dick war. Der war eben ein richtiger Oschi.

Dagegen wiegt mein Kasper 410g, ok, 430 wären auch noch nett, aber viel mehr auch nicht.

Beides sind ausgewachsene Böcke.

Ein Foto von oben wäre ganz praktisch, um irgendwas über deine Jungs sagen zu können, Zahlen helfen da echt überhaupt garnichts, wie du an meinem Beispiel sehen kannst. ;)

Ganz liebe Grüße,
freake
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hay du! :D

Oha 700! Aber dein Blitzchen ist echt total süß!! :) Also es kommt dann doch eher auf die Statur und größe an.
Naja wie gesagt, morgen schau ich mal ob ich sie unter die Linse bekomm! :D Meine 3 Kerle sind auch schon ausgewachsen. Ich müsste mal gucken ob ich sie öfters zum wiegen bekomme. Dann kann ich auch gucken ob das so standart bleibt, und sie nicht immer mehr zunehmen.

LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Nicht nur Bilder von oben, sondern vor allem von der Seite, wenn sie stehen und nicht abhocken sind wichtig ;) Im Sitzen und Liegen sehen die meisten Ratten dicker aus, als sie sind ;)
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

Ich müsste mal gucken ob ich sie öfters zum wiegen bekomme.
Am besten wäre es, sie 1x die Woche beim regulären Gesundheitscheck (oder unabhängig davon, ist ja egal, jedenfalls alle sieben Tage) zu wiegen und dir das Gewicht zu notieren. So kannst du die Entwicklung mitverfolgen und stellst frühzeitig fest, wenn eine Ratte abbaut (erstes Anzeichen einer Krankheit), oder wenn sie immer weiter zunimmt. Auch wenn eine Ratte krank ist, oder operiert wird, ist es sehr wichtig, die bisherige Gewichtsentwicklung zu kennen, damit du abschätzen kannst, wie stark das Tier abbaut.

Liebe Grüße,
freake (die gleich einen Rappel kriegt, wenn das Forum nicht bald wieder gehorcht)
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Okay, danke ihr beiden und danke freake für deinen Tipp mit dem Wöchigen wiegen!
Ich denk ich leg mir mal so ein Notizbuch zu und notier das dann alles.

Off-Topic
Spinnt euer Forum etwa auch so? ich dachte ich wär die einzige :/ Zb zeigts bei mir immernoch an das 0 Antworten gekommen sind. Und Automatische Beitragszusammenführung is auch i-wie nich mehr drinn.. Komisch. Auf die Startseite komm ich eh nich mehr ^^'
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Off-Topic
Ja, keine Sorge, das liegt nicht an dir, es gibt mal wieder Probleme mit dem Server. ;) Ich hab genau die selben Probleme wie du (was mich am meisten nervt, ist, dass im UFo nicht angezeigt wird, welche Threads neue Beiträge haben *grm*), ich bin sicher, unser lieber Admin wird das so schnell wie möglich beheben. =)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Meine Kastraten wiegen (ausgenommen Phineas, das kleine 'Es') alle über 500g, der schwerste (und größte) wiegt immer um die 750g. Das ist für deren Körperbau auch absolut in Ordnung, wirklich 'dick' ist keiner.

Es hängt wirklich von der Größe ab, ob eine Ratte mit diesem Gewicht zu dick ist oder nicht, ich habe auch schon Böcke gesehen, die über 800g wogen und nicht 'zu dick' waren, das waren einfach richtige Riesen.
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Off-Topic
Na dann bin ich mal beruhigt. Ja, mich nervt am meisten das man nicht sieht ob neue Beiträge da sind. Und ins Oberforum kann man ja auch nicht. Da muss ich mich zb um ins Frettchenforum zu kommen durch die verschiedenen Unterforen schlagen. schon nervig. Ich hoff die Admins habens bald geschafft :D


Oha. O.O das ist echt krass. Naja ich mein.. es gibt auch große und kleine Menschen, kräftigere Menschen die auch noch gesund aussehen undso :D

Ich mach nachher mal Fotos. LG
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Toll. Darf jetzt alles nochmal hochladen -_-'


Also:


Snoopy:






Flash:

(Leider nich so gut geworden ><)





Ich mein.. sagt mal ner Ratte sie soll 2 Seks ruhig stillstehen! xD


Mikaro:








So, ich hoffe die Bilder sind einigermaßen Ok :/
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich finde deine Kerle nicht dick. Flash und Mikaro sind höchstens ein bisschen mopsig,m wenn Ratten sitzen sehen sie ja immer eher etwas dicklich aus, weil sie dann gestaucht dasitzen, aber zu dick finde ich keinen von den Dreien.
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hallo!
Super, das beruhigt mich jetz :D

Dachte, ich müsste schon die ganzen Sonnenblumenkerne aus dem Futter rauszupfen und sonstwie auf Diät achten undso xD

LG :)
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

ein kleines Fettpölsterchen (so wie bei Mikaro und Flash) ist auch oft von Vorteil. Wenn eine Ratte mal krank wird oder gar operiert werden muss, baut sie oft richtig schnell ab, da ist es gut, wenn sie dann nicht sofort nurnoch aus Haut und Knochen besteht. ;)
Keine deiner Ratten muss abnehmen, die beiden oben genannten, dürfen ruhig aufhören mit zunehmen, aber runter muss da nichts. ;)
Bei Snoopy wäre es auch nicht schilmm, wenn er noch ein paar Gramm zunimmt (du musst ihn jetzt nicht extra dick füttern, aber falls da noch ein paar Grämmer draufkommen, kein Grund zur Panik).

Wenn du sie jetzt regelmäßig wiegst, wirst du ja bald feststellen, ob das Gewicht einigermaßen konstant ist, oder sie weiter zunehmen (wenn es mal 1-2 Wochen lang hochgeht, erstmal ruhig noch abwarten (es sei denn, es schießt in die Höhe ^^) manchmal schwankt es auch einfach ein wenig). Wenn sie konstant immer noch zunehmen, kannst du sehen, dass du ein paar Sonnenblumenkerne weniger gibst, damit das Gewicht gleich bleibt. ;) Ich fische aus dem Rattima inzwischen schon so das eine oder andere Kernchen raus, aber meine Jungs sind auch noch eine Nummer dicker als deine ;)

Liebe Grüße,
freake
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Hay!
Danke das du mich auch beruhigst :)
Das mit dem Krank werden stimmt schon. Ich verwöhne die 3 ja ohnehin schon mit ein bisschen kalorienhaltigen Leckerchen. Einfach zu süß wie alle 3 am Gitter hängen und warten. :uups:

Die Notiz-Idee werd ich mir jedenfalls mal merken und auch umsetzen! :D Is ja schon ziemlich praktisch.
Und nächste Woche ungefähr bekommen die 3 ihren neuen Käfig! Juhuu. :D :biggrin:
Ich mach acuh glaub ich n neuen Thread auf. Wegen den Maßen, ich bin mir da nämlich noch etwas unschlüssig. :)

LG
 
M

Mille

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
519
Reaktionen
0
Hey.
Muss auch sagen: Dick sind die nicht ;)
Meine 5 Rattis (4 Vollböcke, 1 Kastrat) wiegen zusammen 2,5kg!
Der Kastrat wiegt mit knapp 600gr am meisten.
Einer der Vollböcke hat knapp 500gr, die anderen iwas zwischen 450 und 480!

Und ich finde, dass (zumindest die Vollböcke) alle super aussehen mit ihrem Gewicht.
Der Kastart wiegt halt nunmal mehr und das wird sich vermutlich auch nicht ändern, da er sich auf Grund seiner Behinderungen kaum bewegt :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Ratten zu "dick"? Gewichtsfrage. Wie schwer sind eure Ratten?

Meine Ratten zu "dick"? Gewichtsfrage. Wie schwer sind eure Ratten? - Ähnliche Themen

  • Ratte zu dick!

    Ratte zu dick!: Hallo! Also das wird mein erster Beitrag. Ich habe gegoogelt und dieses Forum scheint mir ganz angemessen zu sein. Anlass war ein Bild von meiner...
  • Wann ist meine Ratte zu dick?

    Wann ist meine Ratte zu dick?: Hei :) Meine Ratte Aska hat über längere Zeit ziemlich zugenommen, ein kleines Pummelchen ;) Ich finde, ihr Bäuchlein sieht aus wie eine kleine...
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA

    Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wieder mal schockiert von der Inkompetenz mancher Tierärzte. Nach der Arbeit wollte ich heute nach meinen Rattis...
  • Ratte ist zu dick

    Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
  • Dicke Ratte!

    Dicke Ratte!: Hallo ihr, ich hab gerade nicht viel zeit. da ich gleich los zur arbeit muss. ich hab folgendes problem, meine Ratte ist einfach richtig dick...
  • Dicke Ratte! - Ähnliche Themen

  • Ratte zu dick!

    Ratte zu dick!: Hallo! Also das wird mein erster Beitrag. Ich habe gegoogelt und dieses Forum scheint mir ganz angemessen zu sein. Anlass war ein Bild von meiner...
  • Wann ist meine Ratte zu dick?

    Wann ist meine Ratte zu dick?: Hei :) Meine Ratte Aska hat über längere Zeit ziemlich zugenommen, ein kleines Pummelchen ;) Ich finde, ihr Bäuchlein sieht aus wie eine kleine...
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA

    Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wieder mal schockiert von der Inkompetenz mancher Tierärzte. Nach der Arbeit wollte ich heute nach meinen Rattis...
  • Ratte ist zu dick

    Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
  • Dicke Ratte!

    Dicke Ratte!: Hallo ihr, ich hab gerade nicht viel zeit. da ich gleich los zur arbeit muss. ich hab folgendes problem, meine Ratte ist einfach richtig dick...