60 l Nano Cube!

Diskutiere 60 l Nano Cube! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe einen 60 l Nano Cube. Darin sind Fische und Garnelen. Nun wollte ich fragen ob man noch andere Tiere ins Becken setzen kann? Wie...
  • 60 l Nano Cube! Beitrag #1
Melineya

Melineya

Hallo,
ich habe einen 60 l Nano Cube.
Darin sind Fische und Garnelen.
Nun wollte ich fragen ob man noch andere Tiere ins Becken setzen kann?
Wie z.B. kleine Lurche oder so was oder kleine Kugelfische?
Danke im vorraus.

MfG Melineya

• 60 l Nano Cube! Beitrag #2
Wie sind die maße des Beckens?
Wann wurde es eingerichtet?
Wann wurden die ersten Tiere eingesetzt?
Wie ist der genaue Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?

• 60 l Nano Cube! Beitrag #3
Also die Maße sind 38 x 38 x 43 cm. Es wurde vor 22 Tagen eingerichtet.
Die ersten Tiere sind am 13.8. eingesetzt wurden. Ich habe 6 Neons, 4 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Welse und Crystel Red Garnelen.

• 60 l Nano Cube! Beitrag #4
Was für Welse sind das??
Und die Wasserwerte wären nicht schlecht (Ph, Grundhärte, Karbonathärte, Nitirt, Nitrat)

• 60 l Nano Cube! Beitrag #5
Also die Maße sind 38 x 38 x 43 cm. Es wurde vor 22 Tagen eingerichtet.
Die ersten Tiere sind am 13.8. eingesetzt wurden. Ich habe 6 Neons, 4 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Welse und Crystel Red Garnelen.
Alle Fische raus und zwar sofort! Die werden viel zu groß für deine Pfütze.
Du hast viel zu früh angefangen zu Besetzen, aber das wustest du genau, das wurde dir hier, , schon gesagt. Außerdem hast du in dem Verlinkten Tread eine ganz andere größe angegeben, welches maß stimmt jetzt?
Wie sind die Wasserwerte?

• 60 l Nano Cube! Beitrag #6
Off-Topic
Ui die Maße hab ich ja total übersehen...

Dann sind meine fragen erstmal egal und mach erstmal das, was Kirschblüte gesagt hat

• 60 l Nano Cube! Beitrag #7
Hallo,

schreien hilft auch nicht mehr, wenn das Kind längst im Brunnen hängt... Also mit der Ruhe und mal sehen. Lernen tut man aus Fehlern...
Rechnerisch kann das erste Maß nicht stimmen, der hätte etwa 90 Liter, der zweite kommt dann etwa hin.

Hängen die Fische an der Oberfläche? Wenn nicht ist Nitrit aktuell nicht das größte Problem. Die Neons sind hart an der Grenze aber ok als Fische dafür.
Die Schmetterlingsbuntbarsche gehen gar nicht, wenn sie nicht rumzicken dann nur ,weil es schon so viele sind, dass es vom Platz nicht mehr geht. Aber da die recht empfindlich sind, würde es mich wundern, wenn die lange leben.
Welche Welse? Zwergpanzerwelse sind ok für das Becken, Antennenwelse nicht mehr...

Zu deinem Wasser... du hast mittleres bis hartes Wasser, da wird das mit den Schmetterlingsbuntbarschen sicher nichts. Rede mal mit deinen Eltern, dass das zwar ein paar der schönsten Fische sind, aber leider auch ein paar ganz schwierige. Vielleicht findet ihr da eine Lösung.
Hast du dir die Fische selbst ausgesucht oder waren deine Eltern das? Du hast jetzt eigene Haustiere, also versuch auch selbst die Verantwortung zu übernehmen... schau selber, welche Tiere du pflegen kannst und lass dir da nicht zu viel von deinen Eltern reinreden^^
Fühl dich mal kurz gedrückt, denn du hast einiges vor dir, wenn du die aus der Familie bist, die alles fürs Aquarium lernen muss.

liebe Grüße

• 60 l Nano Cube! Beitrag #8
Also in meinem Nano Cube Buch schreiben sie das man nach einer Woche nach dem Einrichten die Tiere einsetzen darf. Also vertraue ich den Leute.
Meine Fische schwimmen überall herum. Die Welse wie die hießen weiß ich leider nicht mehr. Die Wasserwerte sind ok!!

• 60 l Nano Cube! Beitrag #9
es geht nicht drum ob die wasserwerte überhaupt da sind, sondern ob sie für Die fische die da drin leben passen.

und du kannst laut dem nano Cube buch nach einer Woche garnelen einsetzen, ja - aber fische sind empfindlicher und können dir noch weg sterben.

• 60 l Nano Cube! Beitrag #10
Hallo,

manche Wasserwerte (Nitrit, Nitrat) können insgesamt ok sein, bei anderen (pH, Wasserhärte) hat jedes Tier andere Ansprüche. Auch wenn viele Fische und Garnelen sehr anpassungsfähig sind, ist bei ihnen irgendwo eine Toleranzgrenze, nach der einfach Ende ist.
Und für die Schmetterlingsbuntbarsche passt es bei dir leider einfach nicht.
Nimm es mir nicht übel, aber du hast die Fische ganz neu, und da ist es am Anfang sehr schwer, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Mach mal ein Foto von den Welsen - oder sag mir, ob sie braun mit hellen Punkten sind oder anders aussehen ;)

Man kann nach einer Woche Fische einsetzen und das kann auch gut gehen, da muss man aber ziemlich aufpassen und erst ganz wenige, dann mehr einsetzen. Wenn ihr das so gemacht habt, ist das ok. Zwar nicht der gerade bevorzugte Weg, aber gut machbar. Halte nur dein Fische weiter im Auge :)

Grüße

• 60 l Nano Cube! Beitrag #11
Also in meinem Nano Cube Buch schreiben sie das man nach einer Woche nach dem Einrichten die Tiere einsetzen darf. Also vertraue ich den Leute.
Meine Fische schwimmen überall herum. Die Welse wie die hießen weiß ich leider nicht mehr. Die Wasserwerte sind ok!!
Das das nicht stimmt haben wir dir in dem Verlinkten Tread schon mal erklärt!

Die Neons sind hart an der Grenze aber ok als Fische dafür.
Wenn man die Neons in einer für Neons nötigen Schwarmgröße hällt ist das Becken aber Überbesetzt, denn 6 sind viel zu wenig.

Die Wasserwerte sind ok!!
Ich wollte nicht wissen ob du die Wasserwerte für gut hältst, ich wollte die Wasserwerte wissen.

Die Welse wie die hießen weiß ich leider nicht mehr.
Dann Bestimme sie, man muss wissen welche Tiere man im Aquarium hat.

• 60 l Nano Cube! Beitrag #12
Kirschblüte die dort reingeschrieben haben in daas Buch sind bestimmt Experten und auserdem ist meine Becken keine Pfütze!!
Liane meine einer Wels sieht so schwarz weiß aus und der andere braun weiß der 1. ist etwas frößer als der 2.

• 60 l Nano Cube! Beitrag #13
Die "Experten" haben aber nen verlag im Nacken sitzen, der immer versucht sie zu überreden kleine größen zu verwenden als wirklich gut für die Tiere wäre. wenn man in so ein Buch rein schreibt "eigentlich kann man da drin nur Garnelen und Apfelschnecken halten, mit knapper not noch nen Guppy" wer kauft sich denn dann Becken und Buch?

Wenn ich jetzt sagen würde ich schreib so nen kleinen Ratgeber über Kaninchen und fange an mit 6qm minimum, wie viele Leute kaufen dann Kaninchen - und den zugehörigen Ratgeber? eher weniger als wenn ich da so nen Dreckskäfig angebe, richtig?

Und sorry, aber 60Liter sind eine Pfütze im vergleich zu 200Liter wo eben ernsthafte Aquaristik erst so richtig los geht und man auswahl zwischen vielen fischen hat.

• 60 l Nano Cube! Beitrag #14
Nur weil etwas auf Papier gedruckt wurde heißt das nicht das es richtig ist.

Bei der Einstellung mit der du an die Aquaristik ran gehst ist es eine Pfütze.

• 60 l Nano Cube! Beitrag #15
Hallo,
also,
wie wäre es, wenn du mal ein paar Bilder von den Welsen reinstellst?
Dann könnte man sie evtl. bestimmen.
Nach einer Woche gleich vollen Besatz zu besetzen halte ich für viel zu früh.
Früher oder später wirst du ein Nitrit Problem kriegen.

Der Ph Wert ist bei den meisten Fischen egal, da es Nachzuchten sind, die bei dem Wasser gehalten werden.
Sollten einige Fische immer wieder an der Wasseroberfläche sein, und merklich schwer atmen,
solltest du einen Wasserwechsel von über 50% machen.
Neons in einem Cube halte ich nicht für sinnvoll, da dieser Wenig Beckenlänge bietet und Neons doch sehr schwimmfreudig sind.

Thema:

60 l Nano Cube!

60 l Nano Cube! - Ähnliche Themen

Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Darf eine Chrysemys picta belli alle Fischarten fressen?: Hallo, der Winter naht und meine Chrysemys picta belli wird langsam wieder ruhiger. Die Schneckenpopulation im Becken explodiert und es wird Zeit...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben