Ron, der Geburtstagshamster

Diskutiere Ron, der Geburtstagshamster im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Heute wurde mir der Geburtstagshamster gebracht. Die Besitzerin hat das kleine Kerlchen von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen, weil...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
butterfly1990

butterfly1990

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
716
Reaktionen
0
Heute wurde mir der Geburtstagshamster gebracht. Die Besitzerin hat das kleine Kerlchen von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen, weil sie selbst Hamsterbäckchen habe. Sie fand das gar nicht witzig, zumal sie mit Tieren nichts anfangen kann. Über den Schenker zu fluchen bringt uns jetzt allerdings auch nicht weiter..
Wie erwartet kam das Tier in einem der viel zu kleinen Hamsterknaste (Maße ca. 50 x 35 x 35 cm), mit einer Winzebene, viel zu kleinem Laufrad (Durchmesser unter 20 cm) und einem Plastikhäuschen als Schlafplatz. Weitere Einrichtung Fehlanzeige.
Sie nannte den Hamster bis heute einfach "Hamster", weiß nichts über Alter, Geschlecht oder Rasse.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Kerl ist (Bilder folgen) und habe ihn Ron getauft.
Einen artgerechten Käfig habe ich natürlich noch nicht vor Ort, weil das ja eher eine Spontanaktion war und ich nicht genau wusste, worin der Kleine vorher gewohnt hat. Deshalb ist er jetzt vorübergehend in den VG-Käfig meiner Mäuse gezogen (ca. 60 x 40 x 40 cm). Ich werde mich aber nach meinem Urlaub (fahre morgen "leider" weg, die Tiere werden von meiner Mutter versorgt) sofort nach etwas größerem umschauen. Mir schwebt eines dieser Holzdinger vor, die man bei ebay bekommt. Natürlich sind 100 x 50 x 50 cm gerade mal Mindestmaß, aber mein WG Zimmer (bin nur übers Semester bei meinen Eltern) strotzt nun auch nicht gerade vor Größe. Muss mal schauen, wo ich den Kleinen überhaupt hinstellen kann, aber das findet sich irgendwie. Alles ist besser als diese Plastikbox ohne jegliche Beschäftigung. öÖ
Ron hat eben noch ein Holzhäuschen bekommen, ein wenig Mais (den hat er gleich gebunkert) und Klopapierfetzen. Auf die hat er sich wie ein Irrer gestürzt und gleich in sein Plastikheim geschleppt. Das kommt raus, sobald ich genug neue Einrichtung habe. Werde entweder bei rodipet zuschlagen oder bei Andys Nagerparadies, wo ich sowieso noch Futter bestellen muss.
Es wäre total lieb, wenn heute Abend, wenn ich das erste Foto habe, mal jemand schauen könnte was das für eine Rasse ist. Ron ist ziemlich groß und ich würde sagen Goldi. Nur halt nicht in typischer Goldhamsterfarbe, sondern beige bis cremefarben mit weiß.. und.. Ach, einfach später selbst anschauen. ;) Jetzt muss der Arme erstmal seinen Umzugsstress ausschlafen. Anhand eurer Rassenbestimmung würde ich mir dann bei diebrain ein Futtermischrezept raussuchen, weil das jetzige mal wieder diese ollen Pressdinger beinhaltet. Danke schonmal. ;)
Ron scheint übrigens keine Mehlwürmer zu kennen (habe einen in den Käfig gelegt und er hat nur den Mais mitgenommen).
Ich werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch oft mit Fragen ankommen. ;) Ich hatte zwar letztes Jahr einen Hamster, der ist aber kurz drauf gestorben, war eine ganze Nummer kleiner und so gut informiert bin ich noch nicht. ;) Habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber man lernt ja nie aus. ;)
Liebe Grüße von mir und Ronnie-Boy ;D
 
27.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Hach, du hattest es ja schon angekündigt :)
Es ist schön, dass du ihn aufgenommen hast und er jetzt sogar einen Namen hat.

Diese Holzkäfige haben den Nachteil, dass man sie natürlich komplett lackieren oder mit Expodit-Harz behandeln muss, sonst zieht Urin zum Beispiel sofort ein.
Ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass man da entweder Glück hat und einen guten bekommt oder aber dass man Pech hat und einen bekommt, der schlecht verarbeitet ist.
Und du musst aufpassen, dass der gute Ron sich da nirgendwo durchnagen kann, da die Wände recht dünn sind.

Hoffentlich hat er bald ausgeschlafen und du kannst Fotos machen! :D

Alles Gute zum Neuzugang! :)
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Der arme kleine.Schön das du ihn aufgenommen hast.
Hat er denn das Kleine Laufrad noch drin?Dann mach es lieber raus,nicht das er Rückenschäden bekommt.Von der Beschreibung her denke ich es ist ein Goldhamster,aber ich bin gespannt auf die Bilder,gaaanz viele Bilder :D
 
butterfly1990

butterfly1990

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
716
Reaktionen
0
Die Alternative wäre ein großes ausgedientes Aqua, oder? Ich werde mich mal bei den Ebaykleinanzeigen etc pp umschauen. Das blöde ist sowieso, dass der Käfig unbedingt nach Bielefeld geliefert werden muss oder ich ihn dort abhole. Derzeit bin ich zwei Autostunden von da entfernt (bis Semesterbeginn) und muss auf dem Rückweg schon den Mäusekäfig ins Auto bekommen und all meine Klamotten. Das heißt soviel wie Ron wird es leider noch einen guten Monat in diesem Winzding aushalten müssen. :/ Mir selbst ist das auch nicht recht (meine Mäuse halte ich ja auch größer), aber ich werde ihm eben jeden Abend langen Auslauf gewähren etc pp. Ich denke mir, dass einfach erstmal alles besser ist als dieser Knast in dem er vorher war.
Laut Vorbesitzerin ist Ron übrigens total lieb. ^^ Sie hat ihn wohl ein paar mal rausgenommen (kA was das von März bis jetzt bedeutet).
Ich bin gespannt auf seinen Schlafrythmus. ;) Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der gute Herr heute ein bisschen länger döst, wegen der Aufregung heute Mittag. Mal sehen. Ich bin eh ein Nachtmensch, von daher passen Hamster und Mäuse recht gut. ;)
Danke für die Glückwünsche!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Laufrad habe ich sofort rausgenommen, als ich ihn hier hatte. ;) Ich habe sowieso vor einer Woche zwei von diesen großen Trixierädern für meine Mäuse bestellt, aber jetzt müssen die Mädels halt ihr WW behalten. ^^" Leider hatte das eine Rad einen Riss im Plastik und ich musste es zurücksenden. :/ Kommt aber entweder morgen oder Montag wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Du könntest vor den Käfig auch einen Dauerauslauf bauen,einfach ein paar Holzbretter,so das er rein und rauskann wie er möchte
 
butterfly1990

butterfly1990

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
716
Reaktionen
0
Gute Idee, ich brauche sowieso noch Bretter für den künftigen Auslauf in der WG. ^^ Die kann ich ja auch irgendwann einzeln im Zug transportieren oder so. xD Dann muss ich nur iwas unterlegen, weil auf Laminat kommt Feuchtigkeit nicht so gut. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der kleine Mann ist schon um acht auf den Beinen gewesen und war putzmunter. öÖ Er ist aufgeregt an der einen Käfigseite auf und ab gerannt (viel mehr Bewegungsfreiheit hat er da ja auch gerade leider nicht). Ich habe dann den Käfig nochmal aufgemacht und ihm das Trixie Laufrad meiner Mäusejungs rein gegeben und da saß er schon auf meinem Pulli. ^^" Ich hatte echt nicht vor ihn heute schon raus zu nehmen, aber sobald ich ihn wieder zurück gesetzt habe, war er auch schon wieder da. Kann man ja verstehen, so lange eingekerkert sein macht keinem Spaß. Ich habe ihn dann eine Runde im Bad drehen lassen, allerdings erstmal nur eine halbe Stunde, wollte ihn nicht am ersten Tag mit Eindrücken überrollen. Wahrscheinlich war es nicht richtig ihn schon ruas zu lassen, aber ich konnte es echt nicht übers Herz bringen, ihn wieder einzusperren.
Ich hatte dann auch die Gelegenheit ein paar Bilder zu schießen. Es ist ein Goldi, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Ja das ist ein Goldi ;)Welche farbe kann ich dir leider aber gerade nicht genau sagen. Villeicht Cream Banded??Aber das erkennt man so schlecht :/

Schön das er schon so Zutraulich ist,so war das mit meiner Jojolina damals auch,die hat man garnicht los bekommen,die kam immer wieder sofort auf den Arm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
1.314
Reaktionen
0
jup ja ein goldi
 
butterfly1990

butterfly1990

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
716
Reaktionen
0
Alles klar, dankeschön. ;)
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
ich würde sagen Creme Banded TTS, wegen der dunkleren Flecken, hat er die nur am Kopf oder auch am Körper verteilt, die dunkleren Flecken?
 
hamster&co

hamster&co

Registriert seit
02.08.2009
Beiträge
385
Reaktionen
0
Ein sehr süßer goldi;) viel spaß mit ihm:)
 
Cheeri-o

Cheeri-o

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
Sehr sehr süßer und hübscher Hamster :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ron, der Geburtstagshamster