Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?

Diskutiere Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich leg mir bald zwei Ratten zu und schau schon länger nach einem geeigneten Käfig. Erst hab ich den "Samo 82"...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Reaktionen
0
Hallo!
Ich leg mir bald zwei Ratten zu und schau schon länger nach einem geeigneten Käfig. Erst hab ich den "Samo 82" (http://www.der-heimtierspezi.de/Kleintier-Shop/Nagerkaefige/Nagerkaefig-Marchioro-Samo-82-auf-Rollen--2306.html) für mich und meine Rattis entdeckt, den fand ich super schön und geeignet kam er mir vor, wegen den Maßen.
Aber dann hab ich jetzt im Forum gelesen und vom "Jumbo Hamsterkäfig" (http://cgi.ebay.de/Jumbo-Hamsterk%e4fig-M%e4usek%e4fig-Chinchilla-Ratten-K%e4fig_W0QQitemZ200246179756QQcmdZViewItem?rvr_id=130986012751&rvr_id=130986012751&cguid=33401e3a12a0a0aad2a6cb96ff756e10) gelesen. Er hat nach Angaben größere Maße und kostet doch weniger..? :eusa_eh: Hat den vielleicht jemand und kann mir sagen, ob er/ sie damit zufrieden ist? Hab ja schon gelesen, dass er gut sein soll. Aber jetzt möchte ich doch nochmal wissen, welchen ihr besser finden würdet. ;)

Danke im Voraus.
:angel:

28.08.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
6
Zu dem Jumbo-Hamsterkäfig kann ich nix sagen - zumindest nicht zur Qualität ;)

Aber vom Samo würde ich abraten - ich weiß nicht genau, ob wir den hatten oder ein anderes Modell. Aber ich glaube, es war der.... (bei vergrößterter Bildbetrachtung bin ich sogar ziemlich sicher ;) )
Der hat superwinzige Türchen, da kommste im Käfig an nix ran. Da kriegste noch nichtmal einen Futternapf durch... Wir haben eine Tür ausgebaut, die Gitterstäbe mit Kneifzange abgekniffen und eine Tür aus einem alten Hamsterkäfig eingebaut, sodass man wenigstens halbwegs ans Käfiginnere kam.
Außerdem ist der tooootaaaal wackelig, wir sind beim Aufbau fast verzweifelt.
Und last not least sind nach kurzer Zeit schon zwei Rollen abgebrochen (gut, man konnte die Rollen komplett entfernen, das gab aber massive Dellen im Käfigboden und war kurz vorm Durchbrechen....
Also: Nie wieder!

LG, seven

Doofe Kuh

Doofe Kuh

Reaktionen
0
Oh man, das sieht man auf dem Bildchen aber auch gar nicht. Also werd ich den dann doch lieber da lassen, wo er jetzt ist. ;) Ist ja eigentlich eine Unverschämtheit, dass man dann doch recht viel bezahlt (es ist viel Geld!) um dann so enttäuscht zu werden. :?
Danke, seven!!

seven

seven

Reaktionen
6
Hab grad nochmal gegrübelt - ich glaube, wir hatten den Samo 102... der war etwas größer, aber vom Prinzip her exakt das Gleiche... und somit leider nicht zu empfehlen ;)

Doofe Kuh

Doofe Kuh

Reaktionen
0
Werd ich mir merken! :)

Aber kann mir jemand etwas über den Jumbo Hamsterkäfig sagen? ..

Zuletzt bearbeitet:
ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Huhu,
Der Jumbo Hamsterkäfig soll soweit ich weiß richtig gut und dazu noch sehr günstig sein.
Wenn man da ne Volletage rein baut hat der auch schön viel fläche für 2 Rattis.
Eine persönliche Meinung zu dem kann ich leider nicht geben.
Was ein bisschen höher wäre aber von der grundfläche glaub gleich(bin mir aber nich sicher) ist ein schrankumbau. Viele verwenden dazu den Aneboda von Ikea. Meist bekommt man den dann auch schon gebraucht günstiger.
Ich persönlich mag Schrankkäfige viel lieber als Gitterkäfige da aus denen auch nicht so viel dreck raus fällt:mrgreen:

Off-Topic
Hast du dir schonmal überlegt vllt lieber 3 anstatt 2 Ratten zu holen? Das Rudel wird so stabiler und es ist viel schöner für die nasen. Das Risiko auf streit ist dann auch geringer

freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

den Jumbo Hamsterkäfig hab ich selbst nie gehabt, aber ich weiß, dass viele hier ihn haben und empfehlen. Die Maße sind super, wenn du noch zwei Volletagen einbaust, ist er für vier bis fünf Ratten bestens geeignet. =)

Worauf du achten musst, es gibt ihn mit kleinem und mit großem Gitterabstand. Der, den du verlinkt hast, z.B., hat einen Gitterabstand von 1,2 cm, das ist super. Es gibt ihn aber auch mti einem Gitterabstand von 2,0cm und das ist zu groß, kleine Ratten kommen da durch. ;)
Also augen auf beim Kaufen. ;)

Liebe Grüße,
freake

Edit: Mal wieder zu langsam ^^

Doofe Kuh

Doofe Kuh

Reaktionen
0
Danke, freaky, das hab ich auch schon gesehen. :) Den anderen hatte ich angeklickt, da er weinger gekostet hat (oder es war ein ähnlicher, weiß nicht genau), auf jeden Fall hab ich dann die 2 cm Gitterabstand gesehen - schade eigentlich. :p

Hoffentlich schreibt jetzt bald mal ein Jumbo-Hamsterkäfig-Besitzer. Ich werd schon verrückt hier. :D Oh, und an die besagten Besitzer:
Seh ich das auf dem Bild richtig, dass es nur zwei große Türen gibt? ..aber eigentlich müssten die auch reichen, wenn sie groß genug sind, oder?
Fragen über Fragen. :roll:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ouh, man. Ich hab deinen Beitrag voll überlesen, Chillibaby!
Hab schon viel darüber gelesen, aber ich möchte eigentlich keinen Schrankumbau.. Nee, nee. Ich find Gitterkäfige nicht schlimm und das mit dem Dreck muss ich dann hinnehmen, ist aber nicht schlimm; ich nehm nen Besen oder nen Wischmopp, auf meinem Boden geht das. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Huhu,

ich hab den Jumbo Hamsterkäfig bis vor ein paar Monaten gehabt. Jetzt hab ich einen Schrankumbau und bin damit natürlich zufriedener weil halt nicht so viel Dreck rausfällt und es schöner aussieht. Meine haben auch immer die ganze Wand durch die Gitterstäbe vollgepiselt :eusa_shhh:.

Es sind 2 große Türe durch die man überall rankommt und alles sauber machen kann, auch wenn eine Volletage drin ist. Ich hab die Volletage genau zwischen die beiden Türen gemacht und die Nasen hatten schön viel Platz :).
Im ganzen war ich zufrieden mit dem Käfig. Er ist schön groß und hat seinen Zweck erfüllt aber ein Schrankkäfig ist immer noch schöner :D.

Doofe Kuh

Doofe Kuh

Reaktionen
0
Hui, danke, Ramosh. :p
Eine Volletage hab ich auch direkt eingeplant. ;) Wie gesagt.. Schrankumbau.. nicht so gern.. Dann werd ich wohl den "Hamsterkäfig" nehmen.. Wenn aber trotzdem noch jmd. Erfahrungsberichte über den Käfig loswerden will: gerne! ;)
Und vielleicht können mir die Besitzer/innen, wenn sie Lust haben, auch Bilder reinstellen, wie sie ihn eingerichtet haben.. :roll:
Ach - da fällt mir ein: Ich hab mir überlegt, einen käfig-hohen Ast mit abzweigenden Ästen (haha, wie sich das anhört; ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!! ..sowas: http://www.wandtattoo-design.de/images/product_images/info_images/595_1.jpg, bloß ohne die ganz kleinen Äste, die leicht abbrechen und dicker halt, damit er auch sicher und fest ist.. und der Ast sollte echt sein. :D:D) zu kaufen (ich werd mich vorher informieren, welches Holz unschädlich für die Nasen ist! ;)) und ihn als Klettermöglichkeit in den Käfig stellen. Deshalb werden es keine ganzen Volletagen, links wird halt etwas frei bleiben, aber ich denke, das müsste gehen, wenn ich den Ast dann mit Seilen absichere und so? Natürlich bekommen sie zum Aufsteigen auch noch Rampen, damit sie auch hoch/ runter kommen, wenn sie gerad mal nicht so in Kletterlaune sind. :p Was haltet ihr davon? Oder ist das in irgendeiner Weise nicht gut? Bin offen für andere Vorschläge & Kritik!

Oh man, sorry, ist schon wieder etwas länger geworden, als geplant. :roll: :p
---

Hab mal gegoogled; stimmt es, dass Birken-Äste für Rattis ungiftig sind? Das wär ja schonmal was.

Zuletzt bearbeitet:
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Kein Problem.
Ich schau gleich mal nach einem Bild. ;)
---

Hier ist ein Bild.
Ich habe damals aus Unwissenheit den mit 2cm Abstand gekauft und musste dann Draht drum machen.

Zuletzt bearbeitet:
freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

dein Plan mit dem Ast ist ganz nett, aber eine Volletage muss schon sein, sonst ist die nötige Grundfläche einfach nicht da. ;) Du kannst ihn entweder über die Volletage machen (kannst diese ja auch in einer Höhe von 35cm anbringen, dann ist nach oben noch einiges an Platz, oder, was ich persönlcih besser fände, im Auslauf anbieten. Im Käfig werden so tolle Sachen sowieso schnell langweilig, da eignen sich eher kleinere Äste, die man immer mal austauschen kann (wegen Urin und nagespuren taugen sie eh nie ewig), und den großen "Baum" in den Auslauf, wäre mein Vorschlag. =)

Wichtig ist vor allem, dass das Holz gut ausgebacken wird. Daher ist es bei großen Sachen immer ratsam, sie von einem Hersteller zu kaufen, der sie bestrahlt hat, weil sie nicht in den Ofen passen und man sie sonst kaum wirklich sicher machen kann.
Der Nachteil daran ist, dass sie leider meist auch entsprechend teuer sind =/

LIebe Grüße,
freake

Ps.: Ach, jetzt hätte ich deine Frage beinahe überlesen. Ja, Birke ist geeignet. Aber nur das Holz, keine Blätter/Blüten/Knospen/etc. ;)

M

Mille

Reaktionen
0
Hey.
Also ich habe den Jumbo ebenfalls für meine 5 Ratten, muss aber sagen, dass ich mehr als 4 da nicht ohne zusätzliche Fläche dauerhaft reinsetzen würde.
Meine haben ja noch permanent Zugang zu ihrem Dauerauslauf.
Mein Jumbo sieht so aus:

Ich hab (wie man sieht) eine Voll-, eine Halb- und zwei Vierteletagen drin.
Ich bin mit dem Käfig sehr zufrieden, da die Türen ausreichend groß sind und auch die Stabilität ist mit der Volletage super.
Der Käfig lässt sich leicht ab- und aufbauen, nur fürs erste Mal braucht man eine Zange, um die Haken richtig festzumachen.

Der Jumbo ist vom Preisleistungsverhältnis her einfach unschlagbar.
Soviel Platz gibt es für max. 40€ + 10€ Versand einfach nicht (und man muss mit einem Trick nie mehr als 40€ bezahlen ;))

Doofe Kuh

Doofe Kuh

Reaktionen
0
Hab ja voll lange nicht mehr geschrieben. Sorry, waren im Renovierungsstress.

Alsoo.. Danke für die guten Ideen, das mit dem Ast werd ich dann wohl doch nicht machen, lieber im Auslauf, wie freake gesagt hat. Danke! ;)#

Danke an Ramosh und Mille, meine Mama und ich haben den Käfig jetzt bei eBay ersteigert und tatsächlich für 40,50 € (plus 10€ Versand). Echt gut für so viel Raum, find ich! :)

Nächstes Wochenende wird der Käfig aufgebaut und eingerichtet. Ich freu mich schon soo.. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?

Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

• Samo 120 (102 oder 82) Qualität

Samo 120 (102 oder 82) Qualität: Hallo ihr lieben, ich wollte mir für meinen Zukünftigen Ratzen:D einen Samo 120 kaufen. Ich habe viele davon schwärmen gelesen:) , dass das so...
  • Alternative zum Jumbo?

Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!

Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!: Hallo ich hatte ja letztens schon wegen Eigenbau gefragt wegen einer Freundin. Dar ihre Ratten aber recht nagefreudig sind haben wir uns etwas...
  • Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?

Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus...
  • jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig: hey leute, mein jumbo hamsterkäfig ist gerade eingetroffen :D hab ihn soweit es geht zusammengebaut, aber bei den bretter hackt es...meine family...
  • jumbo hamsterkäfig - Ähnliche Themen

• Samo 120 (102 oder 82) Qualität

Samo 120 (102 oder 82) Qualität: Hallo ihr lieben, ich wollte mir für meinen Zukünftigen Ratzen:D einen Samo 120 kaufen. Ich habe viele davon schwärmen gelesen:) , dass das so...
  • Alternative zum Jumbo?

Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!

Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!: Hallo ich hatte ja letztens schon wegen Eigenbau gefragt wegen einer Freundin. Dar ihre Ratten aber recht nagefreudig sind haben wir uns etwas...
  • Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?

Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus...
  • jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig: hey leute, mein jumbo hamsterkäfig ist gerade eingetroffen :D hab ihn soweit es geht zusammengebaut, aber bei den bretter hackt es...meine family...