Grüner, unklarer Teich...

Diskutiere Grüner, unklarer Teich... im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Teich :( Nochmal ein paar Infos über den Teich: also 10 000 Liter passen rein...3...
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Teich :(
Nochmal ein paar Infos über den Teich:
also 10 000 Liter passen rein...3 kleine Kois und zahlreiche Goldfische wohnen dort...haben am Rand
ein paar Pflanzen wie Schilff, Dotterblume, Moos...und noch viele mehr, da weiß ich gar nicht die Namen alle...der Teich ist ca. 13 Jahre alt...und an der tiefsten Stelle so 1,20m tief...

So mein Problem:
Mein Teich ist gras grün...haben einen Tonnenfilter für 15 000 Liter..haben die Lampe schon ein paar mal ausgewechselt..also wir wissen nicht mehr weiter...wir halten den Teich sauber, haben sogar schon mit einem Teichsauger den Schlamm und die Blätter entfernt...habe gestern auch die Teichwerte gemessen...ist alles im grünen Bereich :D...also super!

Könnt ihr mir weiter helfen??
Sind zuviele Fische drin??

Danke schon mal :)

liebe grüße
 
28.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Grüner, unklarer Teich... . Dort wird jeder fündig!
M

Mischka97

Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Teich :(
Nochmal ein paar Infos über den Teich:
also 10 000 Liter passen rein...3 kleine Kois und zahlreiche Goldfische wohnen dort...haben am Rand ein paar Pflanzen wie Schilff, Dotterblume, Moos...und noch viele mehr, da weiß ich gar nicht die Namen alle...der Teich ist ca. 13 Jahre alt...und an der tiefsten Stelle so 1,20m tief...

So mein Problem:
Mein Teich ist gras grün...haben einen Tonnenfilter für 15 000 Liter..haben die Lampe schon ein paar mal ausgewechselt..also wir wissen nicht mehr weiter...wir halten den Teich sauber, haben sogar schon mit einem Teichsauger den Schlamm und die Blätter entfernt...habe gestern auch die Teichwerte gemessen...ist alles im grünen Bereich :D...also super!

Könnt ihr mir weiter helfen??
Sind zuviele Fische drin??

Danke schon mal :)

liebe grüße






Hallo,
Es hat vielleicht gar nichs mit den Fischen oder dem Filter/Pumpe zu tun.
Wir hatten dieses Problem an unserem Teich auch schonmal. Wir fragten jemanden aus einem Zoofachhandel und bekamen dann auch schnell die Antwort, dass es SCHWEBEALGEN sind. Diese färben den Teich dann auchmal grasrün. Frag doch auch einfachmal im Zoofachhandel nach. Sie werden dir dort ein Mittel geben das den Teich dann Glasklar macht. Unser Teich ist auch um die 1,20 meter tief und nach dem eingeben des Mittels( Dosierung steht meistens hinten drauf, wenn nicht, frag einfach in dem Zoofachhandel nach) war unser Teich auch Glasklar und man konnte sogar die Pumpe auf dem Grund sehen!!! Als wir das Mittel zum ersten mal reingegeben haben zeigte sich noch gar keine Änderung, aber als wir den dann nach 3-4 tagen nochmal wiederholt haben zeigten sich schon riesige Fortschritte. Achte aber aufjedenfall darauf, dass das Mittel nicht chemisch und aufjedenfall Fischverträglich ist!! Falls dir alles zu chemich und zu unnatürlich ist, helfen aufjedenfall auch viiele, viele Pflanzen.

LG und viel Glück, Mischka97 :)

Ps: Was ich jetzt gerade an Anleitung( zb. nach 3-4 Tagen oder das man es zweimal hineingeben muss) ist bei den meisten Mitteln anders. Ich habe jetzt nur ein Beispiel gezeigt. :D
 
E

Emblazoned

Guest
Hi,
also wir hatten damals weder Pumpen noch Filter noch Mittelchen noch sonst irgendwas im Teich. Nur Pflanzen. Und wir hatten auch irgendwann "Unmengen" von Goldfischen weil die sich da vermehrt haben, logischerweise.
Und wir hatten Molche, Frösche, Kröten.... unser Teich war auch nie GLASklar. Ich finde aber das muss ein Teich gar nicht sein. Unser Teich war allerdings auch nie grasgrün, sondern das Wasser klar. Und ich glaube eben weil wir einfach gar nichts daran gemacht haben außer im Sommer mal etwas Wasser nachgelassen.

Ein Teich ist für mich ein Biotop, das sich im Normalfall selber reguliert und wo sich ein natürliches Gleichgewicht einstellt. Vorausgesetzt man pfuscht nicht dauernd drin rum und bringt das Gleichgewicht wieder durcheinander.

LG
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
danke für die schnellen antworten :)
also chemie und auf sonstige mittel möcht ich gern verzichten...hatten das schon mal vor jahren probiert hilft meistens eh nicht...habt ihr mir tipps welche wasserpflanzen für den teich super wären??
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wir hatten Schilf, Zwergseerosen und einiges an Sumpfpflanzen. Ebenso so schwimmende Knollen komme gerade nicht auf den Namen.

Steht der Teich denn in der Nähe von Tannen oder bekommt er viel Sonne ab?
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
also Tannen sind nicht in der Nähe warum??
ja also Sonne bekommt er schon etwas ab...aber meine nachbarn ihr teich ist auch viel in der sonne und ist glasklar...
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Tannennadeln im Wasser sorgen auch für Grünefärbung. ;)

Eventuel hat euer Nachbar Bessere Pumpen oder UV Filter als ihr und er ist deshalb Glasklar.
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
das glaub ich jetzt eher nicht, aber ich weiß es nicht...
heute z.B. ist er wieder klarer weil es sehr kalt draußen ist...
sollten wir noch einen Filter kaufen oder selbst bauen (hab ich in google gesehen)??
oder welche bestimmte Pflanzen sind gut für den Teich und wo nicht gleich von den Kois aufgefressen werden :D

uns macht das grüne Wasser ja nicht soooo viel aus, aber meint ihr den Fischen schadet es vorallem den Kois??

schönen Abend euch noch :)
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Fütterst du die Fische?
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
ja ungefähr so jeden zweiten Tag mit Tetra Pond Sticks..:)
 
fishking

fishking

Registriert seit
18.08.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
hi ribery
hatte das gleiche problem
also als erstes musst du 2 drittel des wassers wechseln
danach habe ich meine alte aquarienpumpe genommen und rein getan (du musst den filter alle paar stunden wechseln)
dann war er wieder glasklar


und jetzt lasse ich den filter jeden mittwoch 10 stunden laufen
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
hallo danke für deine Antwort ;)
haben jetzt so ein biologisches Mittel also nichts chemisches gegen die Algenblüte gekauft. hoffen jetzt das es hilft :)
ich meld mich dann in ein paar Tagen wieder wie es aussieht.

noch eine Frage...welche pflanze ist gut geeignet für unseren Teich, also wo viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen?!

LG :)
 
Thema:

Grüner, unklarer Teich...

Grüner, unklarer Teich... - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Grünes Wasser und Schwebalgen

    Grünes Wasser und Schwebalgen: Hallo! Habe mienen Teich vor ca. 3 Monaten angelegt und habe jetzt das Problem dass das Wasser immer trüber bzw. grüner wird. Volumen ist ca...
  • Grünes Wasser im Gartenteich.

    Grünes Wasser im Gartenteich.: Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Teichwasser. Der Teich wurde heuer Jahr im Frühjahr angelegt. Leider noch nicht ganz fertig aber demächst...
  • Schmutziges Wasser!

    Schmutziges Wasser!: Hallo, Ich habe einen Gartenteich neu gebaut. bis jetzt habe ich 5 Pflanzen drinne, aber dass Wasser ist total grün:?: Warum ? Fische sind noch...
  • Schmutziges Wasser! - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Grünes Wasser und Schwebalgen

    Grünes Wasser und Schwebalgen: Hallo! Habe mienen Teich vor ca. 3 Monaten angelegt und habe jetzt das Problem dass das Wasser immer trüber bzw. grüner wird. Volumen ist ca...
  • Grünes Wasser im Gartenteich.

    Grünes Wasser im Gartenteich.: Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Teichwasser. Der Teich wurde heuer Jahr im Frühjahr angelegt. Leider noch nicht ganz fertig aber demächst...
  • Schmutziges Wasser!

    Schmutziges Wasser!: Hallo, Ich habe einen Gartenteich neu gebaut. bis jetzt habe ich 5 Pflanzen drinne, aber dass Wasser ist total grün:?: Warum ? Fische sind noch...