Dürfen Pferde Eicheln?

Diskutiere Dürfen Pferde Eicheln? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mal gehört,dass Pferde,wenn sie zu firstviele Eicheln fressen krank werden können! Stimmt das:?: Also wenn das stimmt was wären denn dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Ich habe mal gehört,dass Pferde,wenn sie zu
viele Eicheln fressen krank werden können! Stimmt das:?: Also wenn das stimmt was wären denn dann die Folgen?
Bitte antwortet!
 
14.10.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
J

Jenny06

Guest
sowohl die eicheln als auch die blätter sind in großen mengen giftig und können zu verdauungsbeschwerden und nierenschäden führen.
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Ok., aber in was für Mengen führt das denn dazu? Weil meine Ponys fressen ab und an auch Eicheln,ich entferne sie aber zum größten Teil von der Weide!
 
J

Jenny06

Guest
mh gute frage. ich denke, wenn sie sich ab und zu ein blatt abreißen wird das nicht zu schlimm sein. versuche halt wirklich möglichst alle eicheln zu entfernen.
größere mengen wird schon ein ganzer haufen sein. genau weiß ich das aber auch nicht. das ist immer das problem bei giftpflanzen. da steht in büchern nie eine genaue menge...
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Ja, ich versuche so viele Eicheln wie möglich aus der Weide holen. Ich versuche darüber auch noch mehr rauszufinden!
 
S

schafeschubser

Registriert seit
31.08.2005
Beiträge
232
Reaktionen
0
Von den Eicheln bekommen Pferde Kolik!
Sie enthalten giftige Blausäure.
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Das hatte ein Pony yon uns schon mal und ist LEIDER gestorben:089:
Ich habe die meisten Eicheln und Blätter schon von der Wiese entfernt. Aber es kommen ja immer welche nach.
 
J

Jenny06

Guest
ja das stimmt. die muss man gleich mit wurzel rausmachen...
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Ist wohl besser...
Können Ziegen davon eigentlich auch Kolik bekommen??
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
hallo

das pferd von einer sehr guten bekannten hat eine blausäurevergiftung bekommen,da es nüsse gefressen hat.das pferd konnte nicht mehr urinieren oder äppeln,es hatte fieber und bekam krämpfe.es wurd immer schlimmer,so das die augen und das zahnfleisch blau anliefen. nach ganzen 4 tagen ging es so langsam wieder, es konnte wieder urinieren und äppeln. es bekam antibiotika, entkrampfungsmittel,schmerzmittel und viele infusionen.

zum glück is es ein robustes pferd un hat es überlebt!!


jetz sollte man wirklich denken, ob ein nussbaum auf eine wiede gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Dann war(ehergesagt ist) das Pferd aber ehrlich robust!! Wie, der konnte ganze vier Tage nicht mehr urinen und äppeln?????
Also können Ziegen dennn nu auch krank von Eicheln werden??
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
ja, das pferd is n isländer, aber ca. 2 jahre alt.

ich weiß es bei ziegen nicht, würde es lassen.
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Ich glaub das würden ehrlich nich viele überleben! Und ich glaub die meiosten hättens auch einschläfern lassen...
 
S

Stephi

Guest
Also mein Pflegepony (Mischung zwischen Norweger/Shetti), sehr robust gehalten (24h draußen,366 Tage im Jahr) hat früher auf der Koppel immer Eicheln gefressen..das einzige was passiert ist (aber bestimmt nicht deswegen) er is unheimlich dick geworden. Aber wenn ich mit ihm durch den Wald spaziere dann zieht er mich förmlich zu den Eicheln hin...er liebt sie und er kann gar nich genug davon kriegen...ist wohl wieder unterschiedlich wie die Pferdchen das vertragen....
 
Nera

Nera

Registriert seit
01.10.2006
Beiträge
673
Reaktionen
0
Bei den Ponys die ich hab ist bis her auch nichts auffallendes passiert,sie sind auch rund um die Uhr draußen! Aber der andere ist ja leider(auch wegen den Eicheln,vermuten wir) gestorben,er hatte Kolik. Von meiner Freundin das Shetti legt sich,wenn es zu viele Eicheln gefressen hat,immer hin. Weiter hin nicht schlimm,hat auch der TA gesagt! Ich glaub auch das es sich unterschiedlich auswirkt,man weiß nur erst nicht wie...:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dürfen Pferde Eicheln?

Dürfen Pferde Eicheln? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • Dürfen Pferde Quark ?

    Dürfen Pferde Quark ?: :D:D:DIch habe ma ne frage: dürfen Pferde eigentlich Quark ??? :?::?::idea:
  • Dürfen Pferde Hagebutten fressen?

    Dürfen Pferde Hagebutten fressen?: Hey! Ne Freundin von mir will ihrem Pony haggebutten geben.. dürfen die das denn? :eusa_eh:
  • dürfen pferde mandarinen fressen?

    dürfen pferde mandarinen fressen?: hallihallöchen.... -dürfen pferde mandarinen fressen? meiner kriegt sonst immer äpfel aber ham keine da dafür hat mein dad 2 kisten mandarinne...
  • dürfen pferde mandarinen fressen? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • Dürfen Pferde Quark ?

    Dürfen Pferde Quark ?: :D:D:DIch habe ma ne frage: dürfen Pferde eigentlich Quark ??? :?::?::idea:
  • Dürfen Pferde Hagebutten fressen?

    Dürfen Pferde Hagebutten fressen?: Hey! Ne Freundin von mir will ihrem Pony haggebutten geben.. dürfen die das denn? :eusa_eh:
  • dürfen pferde mandarinen fressen?

    dürfen pferde mandarinen fressen?: hallihallöchen.... -dürfen pferde mandarinen fressen? meiner kriegt sonst immer äpfel aber ham keine da dafür hat mein dad 2 kisten mandarinne...