Hund anmelden

Diskutiere Hund anmelden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo habe mal eine frage haben uns eine schäferhündin 3 monate alt geholt müssen den firsthundeführerschein noch machen. so jetzt kommt es mein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mama2009

Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo habe mal eine frage
haben uns eine schäferhündin 3 monate alt geholt müssen den
hundeführerschein noch machen. so jetzt kommt es mein mann und ich sind beide die besitzer des hundes können wir beide den hund anmelden das er auf 2 namen läuft oder wie ist das so kenn mich da nicht aus?? kann mir jemand weiter helfen??
 
28.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Am besten du fragst bei eurem Amt nach. (Gemeinde/Magistrat) die wissen das sicher
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Also ich weiß nicht, ob das bei jedem gleich ist.
In meiner Stadt ist es so, dass es egal ist, wer den Hund anmeldet, er ist sozusagen auf den gesamten Haushalt angemeldet. In deinem Fall, wäre das jetzt du und dein Mann.

Besitzer ist bei uns der, der den Hund gekauft hat, sprich die Unterschrift im Kaufvertrag.

Da ich aber, wie gesagt, nicht weiß, ob das überall gilt, würde ich mal im Bürgeramt anrufen. Die haben bestimmt eine Hp, da kannst du nachgucken, wer dafür zuständig ist.
 
Michikitten

Michikitten

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
gaanz ehrlich würde ich den hund auf denjenigen anmelden, der die bezugsperson des hundes ist. es gibt nur eine. der hund ist dann trotzdem auf den gesamten haushalt angmeldet, aber falls irgendwann mal streit entstehen sollte (was ich um gottes willen nicht hoffe!!!!), dann ist klar, dass der hund bei seiner bezugsperson bleibt! (falls die fronten nicht geklärt würden- das sage ich, weil ich das so erlebt habe)

grüße michikitten
 
Gina95

Gina95

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
6.623
Reaktionen
0
Mal eine andere Frage auch zu dem Thema
ab wann muss man den Hund anmelden? Direkt wenn man ihn hat also ein bis zwei Tage später oder kann man sich da länger zeit lassen?
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Kitten, die Anmeldung hat eigentlich nichts mit dem "Besitz" zu tun. Beim Anmelden geht es nur darum, dass irgendeiner zahlt. Der gesamte Haushalt wird meist angegeben denn, wenn einer nicht zahlt, kann man zumindest noch vom anderen das Geld holen.

Ich musste meine Hunde innerhalb von 2 Wochen anmelden. Ist vielleicht auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
 
Gina95

Gina95

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
6.623
Reaktionen
0
@ Adam-und-Eva

Ich meine nicht so das man es machen soll. Sondern eher wenn man das vergessen hat weil man sich erst an die situation gewöhnen muss. So meinte ich das. Also das dann keine Strafe auf einen zu kommt wenn es vergessen hat.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Ich hab mal gelesen das ein Hund erst ab 3 Monaten angemeldet werden muss
 
maspie

maspie

Registriert seit
05.10.2009
Beiträge
2.816
Reaktionen
0
Also ich hab das damals so verstanden das der Hund erst mit 6Monaten angemeldet werden muss...
 
L

Lullu

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Für die Berechnung der Hundesteuer zählt die Anzahl der Hunde pro HAUSHALT.

Lösung: Melde den Hund an und schmeiß Deinen Partner raus, Das kann vielleicht billiger sein...:)
 
S

Sanny&Bob

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Also hier muss man den Hund innerhalb von 4 Wochen anmelden.
Wenn dies nicht passiert ( wie hier bei uns in der Gemeinde ) kommt sogar das OA freiwillig raus und fordert dich auf .

Also am besten wenn man den Hund hat , hingehen und anmelden , das sind vlt. 5 Minuten die man Zeit da lässt . Und die sollte man auch eigentlich haben.

Und "vergessen" kann man das anmelden gar nicht ! Dies gehört dazu und ist das normalste , wenn es um einen Hund geht !:D
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Wir wohnen ja alle in verschiedenen Orten, deswegen kann ich nur anraten auf der Hp der eigenen Stadt zu schauen, oder beim Amt der Stadt anzurufen.
Jede Gemeinde sagt was anderes, sowohl beim Beitrag der Hundesteuer, dem Zeitraum der Anmeldung bishin zur Strafe, wenn man den Zeitraum überschritten hat.
Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier nicht, deswegen verlasst euch nicht auf die Antworten von google, sondern schaut lieber selber nach, bevor es ärger gibt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund anmelden

Hund anmelden - Ähnliche Themen

  • Mutter will Hund weggeben

    Mutter will Hund weggeben: Hey Wir haben vor ca. 2 Wochen einen junghund aus dem Tierheim geholt(9monate alt). Er ist sehr verspielt und nimmt halt immer unsere Sachen zum...
  • Hund oder Single

    Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
  • Hund anmelden ohne Vorbesitzer zu denunzieren?

    Hund anmelden ohne Vorbesitzer zu denunzieren?: Hallo Ihr Lieben, erstmal möchte ich Hallo sagen: ich bin seit ein paar Tagen zumindest halbe Hundebesitzerin und habe mich gerade angemeldet. Nun...
  • Hund zu spät anmelden!

    Hund zu spät anmelden!: Hallo ich habe ende Juli 2014 einen Hund gekauft, da war er gerade mal 8 Wochen alt. Mein Vater wohnt in Heidelberg und hat 3 Hunde. er sagte mir...
  • Frage zur Anmeldung eines Hundes bestimmter Rasse §10 LHundG NRW

    Frage zur Anmeldung eines Hundes bestimmter Rasse §10 LHundG NRW: Hallo Zusammen, wir versuchen gerade die Anmeldung bzw. den Antrag auf Haltegenehmigung für die Stadt auszufüllen und dabei bin ich über...
  • Frage zur Anmeldung eines Hundes bestimmter Rasse §10 LHundG NRW - Ähnliche Themen

  • Mutter will Hund weggeben

    Mutter will Hund weggeben: Hey Wir haben vor ca. 2 Wochen einen junghund aus dem Tierheim geholt(9monate alt). Er ist sehr verspielt und nimmt halt immer unsere Sachen zum...
  • Hund oder Single

    Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
  • Hund anmelden ohne Vorbesitzer zu denunzieren?

    Hund anmelden ohne Vorbesitzer zu denunzieren?: Hallo Ihr Lieben, erstmal möchte ich Hallo sagen: ich bin seit ein paar Tagen zumindest halbe Hundebesitzerin und habe mich gerade angemeldet. Nun...
  • Hund zu spät anmelden!

    Hund zu spät anmelden!: Hallo ich habe ende Juli 2014 einen Hund gekauft, da war er gerade mal 8 Wochen alt. Mein Vater wohnt in Heidelberg und hat 3 Hunde. er sagte mir...
  • Frage zur Anmeldung eines Hundes bestimmter Rasse §10 LHundG NRW

    Frage zur Anmeldung eines Hundes bestimmter Rasse §10 LHundG NRW: Hallo Zusammen, wir versuchen gerade die Anmeldung bzw. den Antrag auf Haltegenehmigung für die Stadt auszufüllen und dabei bin ich über...