Wie bekomme ich meine Ratten zahm?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Ratten zahm? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey. Meine Freundin hat seid 3 tagen 2 Ratten und fragt sich jetzt, wie man sie zahm bekommt. Wir haben verschiedene Methoden schon nachgelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #1
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Hey.

Meine Freundin hat seid 3 tagen 2 Ratten und fragt sich jetzt, wie man sie zahm bekommt.
Wir haben verschiedene Methoden schon nachgelesen, aber das waren so Sachen wie: "hungern lassen und dann von hand futter geben und so" und das wollen wir auf GARKEINEN FALL

Also die eine Ratte nimmt sogar schon Joghurt vom Finger, die andere eigentlich auch, ist aber trotzdem eher zurückhaltend. Rausnehmen haben wir bisher mal kurz versucht, doch das endete in einer quiekerei und jetzt lassen wir es lieber ruhiger angehen.

Allerdings suchen wir beide jetzt ein paar Tipps und Tricks für ihre ratten und für meine (hoffentlich zukünftigen Ratten XD ) die aber Tierfreundlich sein müssen und nichts mit hungern, oder einsperren zu tun haben

LG

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #2
N

Nadini

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.
Dan findest Du bestimmt auch ne menge Antworten, such dich doch einfach mal durch!!

Meine sind alle per Frischkäse zahm geworden!!
Erst auf die Fingerspitzen, und wenn sie das abschlecken ein paar Tage weiter machen, dan auf die Handfläschen und warten bis die beim Schlecken auf der Hand sitzen!
Dannach habe ich dabei die Hand erst 0,5cm angehoben und dan immer weiter gesteigert!!! Ging super!!
Ehr ich mich versah hatte ich sie auf der Schulter :p

Wünsche Dir viel Glück

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #3
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

keine Sorge, nicht tierfreundliche Methoden wird dir hier bestimmt niemand empfehlen, und wenn doch bekommt er/sie eins auf den Deckel :mrgreen: ;)

Sowas ist auch garnicht nötig.
Wenn sie erst seit drei Tagen da sind, müssen sie sich ja auch erstmal eingewöhnen. Wenn sie sich an die fremden Geräusche und Gerüche im neuen Zuhause einmal gewöhnt haben, sind sie in der Regel gleich viel ruhiger. Du solltest die Tiere gerade in der Anfangszeit einfach zu überhaupt nichts zwingen. ;)
Sie müssen sich eben auch an dich gewöhnen, und dich kennenlernen.
Am wichtigsten ist hierfür der Kontakt im täglichen Auslauf. Setz dich einfach dazu und mach garnichts. Es kann gut sein, dass sie dich anfänglich ignorieren, aber das kann keine Ratte lang: Menschen sind interessant! Dann werden sie allzu bald von selber schauen kommen. Biete ihnen zusätzlich einfach immer mal wieder Leckereien an, lass sie - wie du es schon machst - Joghurt von deinen Händen schlecken, setz dich dazu und erzähl ihnen was.
Mehr ist eigentlich nicht nötig, der Rest kommt von alleine. Beobachte, in welchen Situationen sie Angst haben, und versuche, diese zu meiden, oder für die Tiere angenehmer zu gestalten. (Wenn sie z.B. jedes mal Angst bekommen, wenn du die Klappe öffnest, dann reiche ihnen einfach nach jedem Klappe öffnen ein Leckerchen.)

Lies dich einfach mal ein bisschen ein, zu dem Thema gibt es hier im Forum massig Threads, bemühe doch einfach mal die Suchfunktion, wenn du mehr Ratschläge haben möchtest. ;)

Natürlich werden nicht alle Ratten zwangsläufig zahm. Das ist immer auch eine Frage des Charakters, es gibt auch Ratten, die ihr Leben lang zurückhaltend bleiben, oder die Menschen einfach nicht leiden können.

Liebe Grüße,
freake

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Huhu,

wie alt sind die kleinen denn und wie lebten sie vorher ? Wieviel Kontakt zum Menschen hatten sie denn ?

Hungern lassen ist absolut falsch und gefaehrlich. Ratten brauchen IMMER Trockenfutter zur Verfuegung, IMMER. Hungern kann gesundheitsgefaehrlich sein.
Sehr gut, dass ihr das nicht ausprobiert.

Joghurt ist gut, um sie an die Hand zu gewoehnen, aber achtet bitte darauf, dass sie nicht zu viel tierisches Eiweiss bekommen, das steht im Verdacht, Tumore zu foerdern. Versucht lieber vorher auch mal Gemuesebabybrei (darf nichts drin sein, dass Ratten sonst auch nicht duerfen, pure Karotte duerfen sie zB).

Wann versucht ihr denn, mit den Tieren Kontakt aufzunehmen ?
Setzt euch doch mal in der Wachphase der Tiere - wenn sie von allein wach werden - neben den Kaefig und redet mit ihnen, lass sie von der Hand Brei schlecken.

Zusaetzlich bietet den Tieren Auslauf an und setzt euch dazu. Im Auslauf sind die Tiere weit neugieriger und trauen sich eher mal an den Riesen Mensch heran als im Kaefig. Zudem sind sie durch den Auslauf ausgelasteter und werden eher zahm, als wenn sie zB in einem viel zu kleinen Kaefig rund um die Uhr sitzen und sich nicht austoben koennen.

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #5
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Also die lebten in einem großen Rudel und wurden selten rausgeholt, eben weil das Rudel so groß ist (Zwei Rattenwürfe + drei Anfangstierchen). Sie sind momentan so um die 4-5 Monate alt.

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #6
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
  • Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #7
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
4-5 Monate wenig Kontakt zum Menschen ist schwer wett zu machen. Hab viel Geduld mit den Kleinen.

Ob die Tiere dort wenigstens nach Geschlechtern getrennt sind, interessiert mich aber auch ..

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #8
haduwy

haduwy

Punkte Reaktionen
0
Hmm. Hört sich an, als sei der Vorbesitzer ein sehr verantwortungsloser Tierhalter. Wenn dieser nicht schnellstens die Tiere nach Geschlecht trennt, hat er bald mehrere hundert Ratten am Hals...

Wann sind die geschlechtsreif, ab 3 - 5 Monaten?

Falls Du Weibchen bekommen hast, könnten Deine Tiere theoretisch auch schon schwanger sein.
Falls Du weibchen und Mänchen hast, bitte lasse Deine Mänchen so bald wie irgendwie möglich kastrieren!

Zähmen: sehr viel Geduld, Zeit zusammen mit ihnen im Auslauf, Leckerle aus der Hand usw.
Meine waren auch etwa 5 monate alt (aus TH) und habe sie seit zwei Monaten. Anfassen noch unmöglich aber sie kommen zum Leckerle abholen sobald ich sie "rufe"

Wünsche Dir schnelleren Erfolg :)

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #9
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Wann sind die geschlechtsreif, ab 3 - 5 Monaten?
Vier Wochen. ;)

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #10
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Also um jetzt hier mal einiges klar zu stellen.

Die Ratten sind momentan um die 40 mit nachbartieren und Eltern, zwei würfe. die Tierchen sind nach geschlecht getrennt (wer auch immer das Gegenteil behauptet) es sind etwas mehr männchen als weibchen. beide geschlechter haben jewals 3 etagen zum rumlaufen

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #11
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
hallo mira,

ganz ehrlich, ich denke nicht das über 20 ratten auf 3 ebenen genügend platz haben um artgerecht zu leben! von der fraglichen haltung aber jetzt mal ganz ab...

du kennst diese frau und sagst sie sei kein vermehrer! es ist halt aus dieser traurigen unwissenheit zu nachwuchs gekommen. ok, natürlich kannst du ihr dann die ratten abnehmen wenn sie nun auf der suche nach einem lieben zuhause ist für diese tierchen. da ist nix verwerfliches daran!

aber beachte bitte auch, dass es höchst wahrscheinlicht inzuchttiere sind. die tiere werden evtl. ein kurzes leben haben und anfälliger für krankheiten sein. ob das dann die idealen tiere für dich sind, musst du für dich entscheiden.

will dir nix böses!

lg

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #12
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
gut...das ist eigentlich war, nur...woher soll ich sie nehmen? Baumarkt, oder Zoohandlung? dann lieber von Privat. ich weiß nicht...
Achja..und beim Tierheim, oder Tierschutz, weiß man nicht, was das für Tierchen sind und wie sie großgeworden sind.

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #13
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
tiere aus dem TH oder vom vermittler sind meist schon an den menschen gewöhnt, also zutraulicher. da wirst du eher selten probleme mit haben, das du da eine bekommst bei der du bei null anfangen musst.

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #14
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
ja..meisstens...
Ich denke mir aber mal, dass die meisstens Ratten eher nicht zahm sind, weil es wharscheinlich irgendeinen Grund hatte, dass Herrchen sie nichtmehr wollte. vielleicht gehörten die auch in irgendeine Messi wohnung und sind da total vernachlässigt wurden, deshalb...Gibt es denn sonst noch irgendwelche möglichkeiten?

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #15
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
sicher werden einige tiere aus schlechter haltung kommen aber im th werden sie gut gepflegt. sie können dir die tiere auch vorher zeigen und dir meistens auch was dazu sagen. sie werden dir schon keine wildfänge geben wenn du sagst das dir ein paar zutrauliiche exemplare für den anfang lieber wären.

nein sonst habe ich auch keine andere idee außer die bereits genannten. aber von zoohandlungstieren würde ich dir aus eigener erfahrung wirklich abraten! von gartencentertieren will ich garnich erst anfangen da hab ich zuviel gesehen das kann nich mal eine zoohandlung toppen.

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #16
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
weil es wharscheinlich irgendeinen Grund hatte, dass Herrchen sie nichtmehr wollte.

Allergie ? Finanzielle Probleme ? Heimlich angeschafft von Kindern und von Eltern nicht gewollt ? Einfach keine Lust mehr ? Ungewollter Nachwuchs einer Zooladenratte ? Aerger mit dem Vermieter ? Keine neue Wohnung gefunden, in die Ratten mitduerfen ? u.v.m.
Es gibt so viele Moeglichkeiten, warum auch zutrauliche Tiere ein neues Zuhause brauchen .. Und ein bissiges Tier wird kein TH ohne Warnung rausgeben, meist sind aber gerade die als bissig verschrieenen Tiere ziemlich zutraulich, wenn sie erstmal zuhause angekommen sind und sich eingewoehnen konnten. Aber mit bereits zahmen Tieren bist du auf der sicheren Seite.

• Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Beitrag #17
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab meine Heute erst aus dem TH geholt. Meine Freundin wurde schon einmal gezwickt, weil sie ja unbedingt den Finger reinstecken musste ;D
Die anderen sind noch sehr schüchtern.
Wie sollte ich denn jetzt vorgehen. Endloses Leckerli geben scheint auf dauer ein wenig ungesund...
Was habt ihr so gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meine Ratten zahm?

Wie bekomme ich meine Ratten zahm? - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ratten zahm bekommen?: Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratten zähmen: Ratten gelten als sehr menschenbezogene Tiere, weshalb viele Halter mit einer grossen Erwartungshaltung an die Rattenanschaffung herangehen und...
2 ältere Ratten - Wie bekomm ich die zahm?: Hallo Mein Freund hat 2Rattenmädels - beide bissig.:? Das ist nicht nur deprimierend sondern auch anstrengend. Zu beginn waren sie zu 3. gewesen...
Oben