grabende ninis - was tun ?

Diskutiere grabende ninis - was tun ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo . seit einiger zeit haben meine ninis wieder angefangen zu graben . was ja eigentlich auch normal ist . aber ich muss immer angst...
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
hallo .

seit einiger zeit haben meine ninis wieder
angefangen zu graben . was ja eigentlich
auch normal ist .
aber ich muss immer angst haben, wenn
ich
nicht da bin, dass sie durchgraben .
jetzt muss ich sie leider immer, wenn ich
nicht da bin, wieder in den stall zurück
tun, was ich sehr schade finde, weil wenn
ich z.B. in der schule bin, kann ich sie
erst nachmittags oder am abend rauslassen .
ich hab schon daran gedacht, einen zaun
'einzugraben', aber 1. weiß ich nicht, ob
sie sich da nicht verletzen könnten &
2. darf ich den nicht 'eingraben' .

vielleicht habt ihr eine idee ?
danke ( :

Liebe Grüße,
Lisa
 
29.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Ist dein Stall denn nicht gesichert? Eig. sollte man Draht einbuddeln, 1. um zu verhindern, dass die Kaninchen sich rausbuddeln und 2. um zu verhindern, dass ein anderes Tier (Marder, Fuchs, Wildkaninchen) sich reinbuddelt.
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
meine ninis sind nur tagsüber auf der wiese (& am tag kommen ja keine 'wildtiere')
. nachts sind sie im stall (der ist einbruchs- & ausbruchssicher) . das mit dem einbuddeln darf ich leider nicht . ) :
 
E

Emblazoned

Guest
meine ninis sind nur tagsüber auf der wiese (& am tag kommen ja keine 'wildtiere')
. nachts sind sie im stall (der ist einbruchs- & ausbruchssicher) . das mit dem einbuddeln darf ich leider nicht . ) :
Da wär ich mir nicht so sicher das tagsüber keine Wildtiere kommen. Sicher - die meisten bevorzugen den Schutz der Nacht, aber gerade Füchse zB gewöhnen sich immer mehr an den Menschen uns streunen auch schon mal tagsüber durch die Gärten. Und wenn dann tagsüber niemand da ist haste nen Kaninchen oder zwei weniger.
Auch Marder und Co kriegen fix raus, wann die "menschliche Bedrohung" zuhause ist oder nicht.

Außengehege haben immer sowohl von oben (Greifvögel) als auch von unten abgesichert zu sein.
Wenn du nicht einbuddeln darfst gibts die Möglichkeit großmaschigen Draht zu verlegen, allerdings ist das Verletzungsrisiko dabei schon größer als wenn du den Draht eingräbst.

LG
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
hallo .

ich dachte mir, vielleicht den draht senkrecht,
entlang des geheges in den boden rein zu 'schieben'
(so ca. 15cm) .. dann stehen sie ja auch an, wenn sie
nach draußen buddeln wollen . ?!

von oben ist das gehege zu .
 
Gurke

Gurke

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Huhu,

Also das Gehege sollte unbedingt von unten gesichert werden!
Bei unseren Kaninchen turnen auch Tagsüber Marder auf dem Dach rum!
15 cm in die Erde schieben hilft wenig! Kaninchen buddeln ja nicht nur 10cm tief sondern auch schonmal etwas weiter! Wir haben einen "Teich" Im Kaninchengehege der aber statt mit Wasser mit Erde gefüllt ist. Und den buddeln wir etwa alle 6 Monate um. Der ist 1.40m tief. Und die bauen so gewaltige Gänge! Die gehen bis zum Boden. Und ich würde sagen sie würden auch noch tiefer buddeln wenn sie könnten.
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
ok .
dann werd ich mich bei meinen
eltern noch mal ordentlich ins
zeug legen ..
wünscht mir gLück ( :

lg
 
Thema:

grabende ninis - was tun ?

grabende ninis - was tun ? - Ähnliche Themen

  • Grabendes Männchen raubt mir die Nerven...

    Grabendes Männchen raubt mir die Nerven...: Kiba (kastriertes Löwenwidder-Männchen, ca 4 Jahre alt) ist nun seit ca. 4 Wochen bei mir und nach der verwahrlosten Zeit bei seinen ehemaligen...
  • Wie bekomme ich meine Ninis zahm

    Wie bekomme ich meine Ninis zahm: Ich habe zwei Kaninchen(4 Jahre und 4 einhalb Monate) Die 4-jährige kommt aus der Zoohandlung(ich weiß schlecht, aber ich war erst 8) und die...
  • Wie lange dauert es einem Kaninchen einen Trick beizubringen ?

    Wie lange dauert es einem Kaninchen einen Trick beizubringen ?: Hallo ich bin's euer Richie also da ihr mir ja bei meinem letztem Thema schon so viele wirklich hilfreiche Antworten gegeben habt, die auch alle...
  • Meine Ninis wollen sich einfach nicht vertragen....

    Meine Ninis wollen sich einfach nicht vertragen....: Hey.....bin so langsam aber sicher am verzweifeln und auch schon der Meinung das ich meinen Bock "Diego" abgeben werde. Wir probieren jetzt schon...
  • Warum pullern meine Ninis überall hin?

    Warum pullern meine Ninis überall hin?: Hallo, weis net recht ob es hier reingehört, aber ich finde schon. seid neusten Pullern meine Ninchen Überall hin nur nicht im Käfig oder auf...
  • Ähnliche Themen
  • Grabendes Männchen raubt mir die Nerven...

    Grabendes Männchen raubt mir die Nerven...: Kiba (kastriertes Löwenwidder-Männchen, ca 4 Jahre alt) ist nun seit ca. 4 Wochen bei mir und nach der verwahrlosten Zeit bei seinen ehemaligen...
  • Wie bekomme ich meine Ninis zahm

    Wie bekomme ich meine Ninis zahm: Ich habe zwei Kaninchen(4 Jahre und 4 einhalb Monate) Die 4-jährige kommt aus der Zoohandlung(ich weiß schlecht, aber ich war erst 8) und die...
  • Wie lange dauert es einem Kaninchen einen Trick beizubringen ?

    Wie lange dauert es einem Kaninchen einen Trick beizubringen ?: Hallo ich bin's euer Richie also da ihr mir ja bei meinem letztem Thema schon so viele wirklich hilfreiche Antworten gegeben habt, die auch alle...
  • Meine Ninis wollen sich einfach nicht vertragen....

    Meine Ninis wollen sich einfach nicht vertragen....: Hey.....bin so langsam aber sicher am verzweifeln und auch schon der Meinung das ich meinen Bock "Diego" abgeben werde. Wir probieren jetzt schon...
  • Warum pullern meine Ninis überall hin?

    Warum pullern meine Ninis überall hin?: Hallo, weis net recht ob es hier reingehört, aber ich finde schon. seid neusten Pullern meine Ninchen Überall hin nur nicht im Käfig oder auf...