Vorhaben: Käfig selbst bauen

Diskutiere Vorhaben: Käfig selbst bauen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin nun auch stolzer Besitzer 2er weiblichen Ratten und habe nun vor einen Schrankkäfig selbst zu bauen was haltet ihr vom Bau aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

vergammelte

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer 2er weiblichen Ratten und habe nun vor einen Schrankkäfig selbst zu bauen
was haltet ihr vom Bau aus OSP-Platten ?

Der Käfig wir die Maße 1,00 m L x 0,55 m T x
1,80 m H bekommen
und komplett aus OSB Platten

Die OSB Platten will ich dann zuschneiden und dann abschleifen das sie glatter werden und dann mit sabberlack lackieren müsste ok sein oder ?

Etagen sollen 5 rein im Abstand von ca. 20 - 40cm ist das ok ?

Ich bin schon die ganze hier am schauen und überlege wie ich den Käfig am besten baue und die Etagen einrichte, kann es kaum erwarten bis ich loslegen kann. Bin aber erst noch in der Plan Phase.

sobald ich die ersten Zeichnungen gemacht habe werde ich sie hier einstellen.


Ich hoffe ich könnt mir meine fragen beantworten und mir noch weiterer Tipps und Tricks geben

Danke

Gruß
vergammelte
 
30.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
1.213
Reaktionen
0
Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs und willkommen im Forum.

Also ich selbst habe hier auch einen Eigenbau aus OSB Platten stehen und bin sehr zufrieden damit. Man muss halt nur wie bei jedem schrank schön alles pipisicher machen mit lack, silikon usw.
Die Maße des schranks hören sich auch wirklich super an, da werden deine 2 ja jede menge platz haben zum toben und vllt bekommen sie ja bald noch freunde dazu:mrgreen:
Abgeschliffen hab ich die platten vor dem lackieren nicht aber ich denke das es dann ein wenig einfacher wird da ja doch so manches mal ein bisschen rauh dann ist.
Die Etagen sind mit 20cm zu niedrig, da können sich die Nasen nicht aufstellen und das ist dann nicht sehr angenehm. Meine liegen bei der gleichen höhe ca 35cm immer. 40 cm sind auch okay. Es muss halt immer abgesichert sein das sie nich tief fallen können.

Auf die erste Zeichnung freu ich mich schonmal, wird bestimmt toll.
 
V

vergammelte

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die infos ChilliBaby

wegen den Silikon, muss das ein spezieller sein oder langt da ganz normales handelsübliches Silikon?

ich werde jetzt mal in den Baumarkt fahren und mich da mal ein wenig umschauen was dass alles so kostet!!! *freu*

Gruß
vergammelte
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
1.949
Reaktionen
0
Huhu,

frag nach Aquarien- und Küchensilikon, das ist in der Regel fungizidfrei. ;) (frag oder schau aber vorsichtshalber nochmal nach - die Fungizide im normalen Silikon können deine Tiere nämlich arg krank machen. ;))

Liebe Grüße,
freake
 
V

vergammelte

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
ok danke,

morgen geht es in den Baumarkt und da werden die OSB platten und lack ect. gekauft
kann es kaum mer erwarten bis es los geht
...

ich berichte dann wieder weiter
 
V

vergammelte

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Nun endlich bin ich fertig und meine 2 Nasen sind eingezogen

Das Erste Bild zeigt den Gesamten Schrank
Die Anderen Bilder jeweils eine Seiten Ansicht und eine Front Ansicht!
Bilder von unten nach oben
hier die Bilder:



 

Anhänge

Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Wow, sieht klasse aus =) da freuen sich die zwei Nasen sicher ..

Ein bisschen wenig Einrichtung ist es noch, aber das kommt mit der Zeit, glaub mir, irgendwann hast du so viel, es passt gar nicht mehr alles in den Kaefig :003:

Irgendwann wirst du aber die Rampen flacher machen muessen, mach dir am besten als Reserve schon mal laengere Rampen, die du flacher anbringen kannst, falls man jemand krank wird und die steilen Rampen nicht mehr hoch kommt (da reicht auch schon ein wenig das Fuesschen vertreten, bei ner Ohrenentzuendung bekommen sie auch Gleichgewichtsprobleme und wuerde vermutlich nicht mehr hoch kommen) und im Alter sollte alles schoen flach sein ..
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
1.949
Reaktionen
0
Huhu,

woow, der ist ja echt hübsch geworden! Etwas kärglich eingerichtet ist er noch (ist aber ja nach dem Käfigwechsel meist so :D), aber ansonsten: TOLL :shock:

Echt spitze finde ich, dass man auf die oberste (?) Etage über eine Rampe und über dieses Seil gehen kann, das ist ja eine super schöne Idee! =) Benutzen sie es? *neugierig* (Meine Großen wären dazu definitiv zu faul :mrgreen:)

Und wie er farblich zu der Wand passt... echt ein Schmuckstück.

Ganz liebe Grüße,
freake
 
V

vergammelte

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi freake

Danke war auch nen Haufen Arbeit bis der Schrank so stand! Ist ja komplett aus OBS platten selbst gebaut! Habe schon überlegt ob ich damit nicht in die maßen Produktion gehen soll =) is aber denke ich zu teuer =(

Das seil nutzen sie! aber nur selten, wahrscheinlich nur wenn es schnell gehen muss :)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
der ist wirklich sehr schön geworden! deine ratten werden sich sicher riesig gefreut haben! ich wünschte ich hätte auch mehr handwerkliches talent :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vorhaben: Käfig selbst bauen

Vorhaben: Käfig selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

    Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

    Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...